ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Drallklappen ausbauen beim Diesel

Drallklappen ausbauen beim Diesel

Opel Vectra B
Themenstarteram 18. August 2012 um 16:34

Hallo vieleicht kann mir ja hier jemand was zu diesem Tehma sagen und zwar was würde pasieren wenn ich beim 2,0 DTI 16V die Drallklapen ausbauen würde und alle löcher verschliße hat das schon mal jemand gemacht ???? und wenn ja wie sind die Erfahrungen. Also ich habe schon mal dafon gehört das es einige beim Omega B 2,5 DTI gemacht haben weill es ja da probleme mit den Drallklapen gab kann mir jemand was darüber sagen ???

Ähnliche Themen
11 Antworten

im omega werden die klappen ausgebaut weil sie abbrechen und vom motor angesaugt werden ...

beim vierzylindermotor ist die konstruktion komplett anders, da gibt es eigentlich keine probleme.

nur weil es beim bmw-motor probleme mit motorschäden gibt, müssen nicht auch noch alle anderen hersteller mit drallklappen diese probleme haben ...

fall du sie doch entfernst musst du nix verschliessen.

beim ausbau musst du die einspritzleitungen ausbauen und die anschlüsse an den traversen gleich verschliessen, sonst kannst du dir die düse kaputt machen. dann das agr abbauen und den kurbelwellensensorstecker trennen ... dann sieht man das drallklappengehäuse.

Hallo

Ideen gibt es. Wie kann man so etwas verschließen ? Und warum !?

Zur Funktion, bei Teillast sind die Drallklappen geschlossen zwecks stärkerer Verwirbelung der Luft im Zylinderraum. Senkt den Verbrauch und den Schadstoffausstoß.

Bei Vollast werden dann die Drallklappen geöffnet um max. Luftmenge zu den Zylinder zu bekommen.

Kannst dir vorstellen wie dann die Mühle läuft, ohne Kraft und Power.

@omidoc, warum wird immer von einem AGR-Ventil gesprochen ? Was macht das Ventil vorne in der Mitte ? Wo gibt es eine Verbindung zwischen Auspuffseite und Ansaugseite ?

Danke und Grüße

das agr-ventil, ist das ventil vorne mittig auf dem oberen saugrohr.

die verbindung zwischen ansaug und abgasseite ist im zylinderkopf selbst realisiert. wenn ich die ex.zeichnung vom kopf noch recht in erinnerung habe, geht der abgaskanal der agr am 4. zylinder seitlich an der unterdruckpumpe vorbei zur dichtfläche des drallklappengehäuses. dann durch das drallklappengehäuse und ins obere saugrohr zum agr-ventil.

hier im link sieht du das drallklappengehäuse, es hat 8 bohrungen mit 4 drallklappen für die einlasskanäle. die 9te bohrung die mittig unterhalb der reihe der einlassbohrungen ist, ist für die agr.

http://bilder.schrottplatzonline.de/15863

in diesem link siehst du die 4 auslasskanäle des motors und ganz links den 5ten als eingang für die agr

http://www.ebay.de/.../250825459103?...

normalerweise werden die drallklappen ab 1500 upm vollständig geöffnet

Hallo

Alles klar, super erklärt. So lange habe ich das Auto schon und erst jetzt verstanden.

Ganz schön schlau von Opel. Diese Art habe ich noch nie gehört. Kenne es nur mit Wasser. Dementsprechend kann es auch teuer werden wenn es wo undicht wird !

Wird beim Opel auch mit Wasser gekühlt, aber mit dem Zylinderkopf.

Grüße

Themenstarteram 20. August 2012 um 8:50

Hi danke schon mal für eure Antworten.Ich hatte nur Gefragt weill ich das kommplete Ansauggehäuse ausbauen muß weill es kommplet verdreckt ist und das AGR auch kaput ist und da ich schon mitbekommen habe das es beim Omega B beim 2,5 DTI ja auch gemacht wird da ja da die Drallklappen kaput gehen und vom Motor angesaugt weren und der ja dann hin ist dachte ich wenn ich schon mal dabei bin und deswegen meine Frage.

Hallo

Respekt, alles in einem Satz durch geschrieben. Hatte fast keine Luft mehr am Schluss des Satzes bekommen !

Was anderes. Was du machen wirst ist der beste Weg. Wenn das AGR-Ventil (vorne in der Mitte) undicht ist gib es neu. Kostet ~100 Euro. Kontrolliere die dünnen Leitungen auf ihre Verbindungen.

Wenn alles bestens wirst du dich wundern !

Noch etwas ganz wichtiges. Du musst die Einspritzleitungen ausbauen. Aber bitte komplett ! Auch auf der Einspritzpumpe die Leitungen lösen und komplett heraus nehmen. Habe im Forum schon öfters gesehen das sie die Leitungen einfach zur Seite >gebogen< haben. Das ist sehr schlecht !! Du verengst den Durchfluss der Leitung. Diese Veränderung kann die Elektronik auch nicht mehr ausbügeln.

Es gibt Leitungsschlüsseln. Das sind Ringschlüsseln die offen sind um sich durch die Leitung durchzufädeln.

Schick uns Bilder wie die Drallklappen ausgesehen haben.

Grüße

Themenstarteram 20. August 2012 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Kornmuster

Hallo

Respekt, alles in einem Satz durch geschrieben. Hatte fast keine Luft mehr am Schluss des Satzes bekommen !

Was anderes. Was du machen wirst ist der beste Weg. Wenn das AGR-Ventil (vorne in der Mitte) undicht ist gib es neu. Kostet ~100 Euro. Kontrolliere die dünnen Leitungen auf ihre Verbindungen.

Wenn alles bestens wirst du dich wundern !

Noch etwas ganz wichtiges. Du musst die Einspritzleitungen ausbauen. Aber bitte komplett ! Auch auf der Einspritzpumpe die Leitungen lösen und komplett heraus nehmen. Habe im Forum schon öfters gesehen das sie die Leitungen einfach zur Seite >gebogen< haben. Das ist sehr schlecht !! Du verengst den Durchfluss der Leitung. Diese Veränderung kann die Elektronik auch nicht mehr ausbügeln.

Es gibt Leitungsschlüsseln. Das sind Ringschlüsseln die offen sind um sich durch die Leitung durchzufädeln.

Schick uns Bilder wie die Drallklappen ausgesehen haben.

Grüße

Themenstarteram 20. August 2012 um 19:20

Ups falsche taste.Ja ich weiß meine Rechtschreibung ist nicht die beste.Jo das kann ich machen wenn ich die Drallklappen ausgebaut habe,aber das ist ja nicht das einziege was ich Reparieren muß der Turbo muß gemacht werden habe schon den neuen da,Wasserpumpe ist undicht die tropft aus der Bohrung,und die Schläuche vom Turbo müßen auch neu da der eine Kaput ist den hatte ich nur erstmal notdürftig repariert,na ja dann mach ich gleich noch Glühkerzen-Keillrippenriemen mit spanner neu dann ist alles gemacht.Weill wo ich den Vectra gekauft hatte der Vorbesitzer hatte sich nicht gut drum gekümmert da war ziehmlicher wartungs Stau aber habe jetzt fast alles nach und nach gemacht bis auf das jetzt was ich noch aufgezält habe.Ich weiß viele hier fragen sich jetzt warum macht der das warum steckt der noch so viel Geld in das Auto ?? Ganz einfach weill es mir das wert ist und das Auto immer Zuverläsig war und ist er hat zwar schon 187.596 tkm gelaufen aber es macht spas ihn zu Fahren

was ist mit dem turbolader, warum willst du ihn tauschen ?

wenn er nen turbinenschaden hat kann es durch die undichtigkeit verursacht worden sein ...

Ich hätte da auch ne Frage zum Thema Drallklappen. Bei mir sabbert es an der Welle der Klappen links raus, also auf der Seite wo die Unterdruckdose zur Betätigung sitzt. Ist da sowas wie ein O-Ring drin? Und kann kann ich das abdichten ,ohne das Ganze DrallklappenGehäuse aus zu bauen?

Ich hab die Klappen auch schon mal raus gehabt, um sie zu reinigen.Is nich so aufwendig, aber wenns ohne komplett Ausbau ging, wär schöner.

Themenstarteram 23. August 2012 um 11:24

Hallo am Turbienengehäuse kommnt Öl raus deswegen soll ein neuer rein weill ich möchte keinen Motorschaden riskieren weill ich den noch ein Paar Jahre fahren will deswegen Repariere ich alles durch was sonst noch ist, dann soll es erstmal gut sein außer die regelmäsigen Inspektionen die fällig sind

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Drallklappen ausbauen beim Diesel