Drängler, was macht ihr?

Hi

Mir fällt in letzter zeit immer häufiger auf, das die Leute drängeln, obwohl ich zügig und vorausschauend fahre. D. h. wenn ich in 200m eine Ampel sehe, die gerade auf rot gesprungen ist, fahre ich nicht mit 80 Sachen an diese Ampel ran, sondern lasse mich gerne mal ausrollen aber das auch nicht mit 20kmh.
Ganz oft habe ich Autofahrer hinter mir, die meinen, sie müßten mir ihren Fahrstil aufdrängen. Wenn ich eine Schleicherin wäre, dann könnte ich es ja in etwa verstehen aber so? Ich meine, ich fahre in der Ortschaft ein bisschen über 60kmh aber das scheint immer noch zu wenig zu sein. Warum ist das so? Es ist sowieso noch schlimmer geworden, seit dem ich meinen Astra habe.....
Und wenn sie dann überholen können, habe ich sie in 2km meistens an der nächsten Ampel wieder. Häh? Muss ich das verstehen? Was soll das bringen? Ich finde das ein wenig unlogisch.... oder?
Oder sie fahren auf, obwohl ich nicht schneller fahren kann, weil vor mir eine fährt oder schon eine längere Schlange ist.

Was sagt ihr dazu?

LG
Tina

Beste Antwort im Thema

Soweit als möglich ignorieren und wenn Platz ist schnell vorbeilassen. Wenn nicht haben die halt Pech gehabt, mit 60 durch die Stadt ist ja alles andere als Verkehrshindernis spielen. Und selber aufregen bringt nichts. Von Aktionen wie Scheibenwaschanlage und Co. halte ich absolut gar nichts, je nachdem wie der hinter einem drauf ist führt das nur zu einer unnötigen Eskalation der Situation. Und damit genau zu dem Gegenteil dessen was sinnvoll wäre.

Teilweise wird man dann in halsbrecherischen Aktionen überholt und an der nächsten Ampel wo man dank grüner Welle passend ankommt muss man wegen den *piep* dann wieder bremsen. Aber egal, hauptsache als erster an der roten Ampel stehen 🙄

Gruß Meik

937 weitere Antworten
937 Antworten

Zitat:

Ich habe in vielen Jahren noch niemals wegen Mißachtung des Rechtsfahrgebotes bezahlt.

Ist auch nicht weiter schwer, da sowas leider nie kontrolliert wird 🙄

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Zitat:

Original geschrieben von passionfruit83

Sollte meiner Meinung nach Nachkontrollen bei allen Mitbürgern nach was weiß ich 4/5 Jahren geben. Sollte es klappen FS verlängern. Nicht klappen. FS weg.
@paasionsfruit,
na hoffentlich bist Du dann auch dazu bereit, Deine Eltern (Großeltern?) irgendwann mal immer und zu jeder Zeit für Dich unpassend dort hin zu bringen, wo sie gerade gerne hin möchten 🙂

Das tu ich jetzt schon, da beide keinen FS haben und auch nicht wollen.

Da sich die Reaktionsfähigkeit mit zunehmendem Alter verschlechtert ist ja nun kein Geheimniss mehr, oder?
Und dass man bis zu einem gewissen Alter in der Jugend zu den "Risikogruppen" zählt, wissen nicht nur die Autoversicherer..
Jede Medaille hat ihre zwei Seiten.

Also: Führerschein nur noch von 25 bis 65 Jahre? Oder sich besser rücksichtsvoller verhalten?

bis 65 hab ich nicht gesagt von mir aus auch bis 105 oder so 😛 hauptsache regelmäßige checks sind gemacht

Zitat:

Original geschrieben von AstraG08

Zitat:

Also: Führerschein nur noch von 25 bis 65 Jahre? Oder sich besser rücksichtsvoller verhalten?

Bei diesen pauschalen Altersangaben könnte ich kotzen, wirlich. Es gibt leute die mit 70 bestimmt noch besser fahren, wie ein 40 jähriger und ein 18 jähriger beschissener wie ein Rentner.

@AstraG08,

Du hast ein Textverständnisproblem, denn ich habe damit keine Feststellung getroffen, sondern eine Frage zur Diskussion gestellt. Du denkst auch nicht darüber nach, was Du gelesen hast...

Dies habe ich eindeutig mit einem ? (Fragezeichen, für Dich) klar gemacht.

Zitat:

Zitat:

Merke: bei Tempo 130 legt man man / Sekunde ca. 36,111 m ungebremst zurück und bei Tempo 100 Km/h immerhin noch 27.777 m ungebremst / Sekunde.

Deswegen fordere ich eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h auf der Autobahn, damit du ruhiger schlafen, äh tschuldigung fahren kannst.

Siehst Du, @AtsraG08, Du denkst einfach nicht nach...

das unterscheidet uns zwei von einander.

Ich weiß um die fahrphysikalischen Gegebenheiten und richte mich danach.

Deshalb schneide ich wahrscheinlich auch mehrmals im Jahr Leute wie Dich aus der Karosse.

Ich hasse es, Typen wie Dich in meiner Freizeit aus verunfallten Fahrzeugen schneiden zu müssen.

Zitat:

Zitat:

Ich habe in vielen Jahren noch niemals wegen Mißachtung des Rechtsfahrgebotes bezahlt.

@AstraG08,

wenn Du wüsstest, wie oft Du von irgendeiner Zivilstreife beobachtet wirst... Da wird mehr kontrolliert, als manch Einer wahr nimmt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Der Gesetzgeber erlaubt es Dir, dass Du mit einem Fahrzeug von 80 Km/h Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn fährst...
Du darfst langsamere Fahrzeuge (z.B einen LKW bergauf) überholen.... auch mit weniger als 80 Km/h .
Und jeder der hinter Dir ankommt, hat das zu respektieren.

StVO §5.2:

Zitat:

(2) Überholen darf nur, wer übersehen kann, daß während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist. Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.

diese "höhere geschwindigkeit" wird von gerichten nebenbei als "wesentlich mehr als 10km/h differenzgeschwindigkeit" gewertet.

womit klar ist, dass die meisten elefantenrennen z.b. illegal sind (und auch überholmanöver wo der eine 125 und der andere 130 fährt).

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

Zitat:

Der Gesetzgeber erlaubt es Dir, dass Du mit einem Fahrzeug von 80 Km/h Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn fährst...
Du darfst langsamere Fahrzeuge (z.B einen LKW bergauf) überholen.... auch mit weniger als 80 Km/h .
StVO §5.2:

Zitat:

Zitat:

(2) Überholen darf nur, wer übersehen kann, daß während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist. Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.

diese "höhere geschwindigkeit" wird von gerichten nebenbei als "wesentlich mehr als 10km/h differenzgeschwindigkeit" gewertet.

womit klar ist, dass die meisten elefantenrennen z.b. illegal sind (und auch überholmanöver wo der eine 125 und der andere 130 fährt).

So isses...! Und selbst wenn es rechtlich vielleicht im Einzelfall angezweifelt werden kann, sagt mir doch der gesunde Menschenverstand, dass ich nur dann überhole wenn ich niemanden behindere/gefährde und meinen Überholvorgang auch zügig abschließe...

Wer nur geringfügig schneller fahren möchte dem ist zudem durchaus auch mal zuzumuten auf einen Überholvorgang zu verzichten, genauso wie man sich bei dichtem Verkehr auch dem Verkehrsfluß anpassen sollte und nicht auf seine gewünschte (schnellere) Geschwindigkeit bestehen sollte...

Genrell ist mehr Toleranz auf der AB wünschenswert!

Ach ja, jemand der sich ständig bedrängt fühlt sollte mal seine Wahrnehmung, seine Definition des Begriffes "Drängler" oder vielleicht gar seinen Fahrstil überprüfen, gilt übrigens auch für denjenigen der ausschließlich von "Schleichern" und "Blockierern" umgeben ist...😉

Hi!

Ich fürchte, Du bist da auf dem Holzweg.

Du musst mit einer "deutlich höheren" Geschwindigkeit überholen.

Auf der Autobahn ist die Richtgeschw. 130 Km/h. Diese sollte nur unterschritten werden, wenn Verkehrslage, Straßenzustand, Straßenführung oder Wetterlage dies gebieten. Einfach ohne Grund 80 links fahren läuft nicht, ist Behinderung.

Wann Du nach rechts musst, ist im Richterrecht klar geregelt. 10 Sek.-Regel.

Lies einfach mal die StVO sowie die einschlägigen Verkehrsrecht-Portale.
Offenbar ist es nicht ganz so einfach, wie Du unten schreibst...

Mit meinem Alltags-Volvo komme ich Dir sicherlich nicht nach. Ich bin aber mit 7 Leuten schneller auf dem Skiliftparkplatz... ;-)
Manchmal nutze ich auch mein etwas fixeres Auto, aber das geht Euch hier nichts an. Damit würde ich dann wohl auch einen Audi TT überholen können...

Dass Du wegen Mißachtung des RFG noch nie bezahlt hast, ist klar. Es wird ja auch nicht forciert.

Gruß,
M.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

...also doch eingeschränkt. Nur geht es eben nicht nur darum, wann Du das für "möglich" hältst. Genau wie die Abstandsregeln ist das Rechtsfahrgebot recht klar vorgeschrieben.
@matzhunrichs,
es ist doch ganz einfach:

Wer unbedingt vorbei will, soll den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand einhalten und darauf warten, dass Du ohne Jemanden zu gefährden wieder rechts einscheren kannst.

Wo liegt das kleine Problem dabei?
Was der Hintermann danach macht braucht Dich nicht zu interessieren.

Wann ich es für "machbar" halte, wieder rechts ein zu scheren, bleibt mir selbst überlassen und ich tu das dann auch wann und wo immer es für mich möglich ist.
Ich werde mich aber mit Sicherheit nicht in den "Sicherheitsabstand" von 20m zwischen zwei LKW`s klemmen, nur damit Du mich z. B. wegnötigen könntest..

Jeder weiß, wie problematisch das alles ist. Aber deshalb kann man auch keinen zwingen, schneller als meinetwegen 100 oder 130 über die Bahn zu fahren.

Abgesehen davon, wenn ich einmal links unterwegs bin, kommst Du mir nicht nach. Außer Du fährst ein mindestens so PS starkes Gerät wie ich zuweilen 😉

Egal wie heiß man sich um dieses Thema diskutiert: die gesetzlichen Regelungen sind doch klar verständlich und eindeutig.

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Zitat:

StVO §5.2:

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Zitat:

So isses...! Und selbst wenn es rechtlich vielleicht im Einzelfall angezweifelt werden kann, sagt mir doch der gesunde Menschenverstand, dass ich nur dann überhole wenn ich niemanden behindere/gefährde und meinen Überholvorgang auch zügig abschließe...

Wer nur geringfügig schneller fahren möchte dem ist zudem durchaus auch mal zuzumuten auf einen Überholvorgang zu verzichten, genauso wie man sich bei dichtem Verkehr auch dem Verkehrsfluß anpassen sollte und nicht auf seine gewünschte (schnellere) Geschwindigkeit bestehen sollte...

Genrell ist mehr Toleranz auf der AB wünschenswert!

Ach ja, jemand der sich ständig bedrängt fühlt sollte mal seine Wahrnehmung, seine Definition des Begriffes "Drängler" oder vielleicht gar seinen Fahrstil überprüfen, gilt übrigens auch für denjenigen der ausschließlich von "Schleichern" und "Blockierern" umgeben ist...😉

So wie ich 🙂

Du hast natuerlich volkommen recht und wir sind OT.

Urspruenglich kam die frage von einem fueherschein anfaenger und die haben ein recht auf schleichen. Wir koennen nur hoffen, dass sie auch genuegend mut dazu haben und nicht vor lauter angst im weg zu stehen an den naechsten baum fahren und uns ein weiteres TL einbrocken.

willy

Zitat:

Zitat:

@AstraG08,
wenn Du wüsstest, wie oft Du von irgendeiner Zivilstreife beobachtet wirst... Da wird mehr kontrolliert, als manch Einer wahr nimmt.

Moin!

Offenbar "beobachten" die Jungs nur die lukrativeren Vergehen...

Gruß,
M.

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

...

So ist es: rechts antäuschen, links vorbei!

Und ne O.T. Bemerkung zum eisernen Cock. Die Hälfte meines Genpools ist weiblich, so daß ich weiß, daß für viele Weibchen, die tiefsitzenden Werte der Männer recht wichtig sind. Allerdings kenne ich viele Männchen recht gut und weiß, daß sie im Allgemeinen die vorne stehenden Werte maßlos überschätzen, weil die hinten rechts, in der Gesäßtasche sitzenden Zasterschachteln viiiiiieeel wichtiger sind. 🙂 Schliesslich endet der GV für Frauen nicht dann, wenn der Mann des morgens danach aus dem Haus geht, sondern dann, wenn die Kinder aus dem Haus gehen.😉

Und Ironcock., Du scheinst mir einer der recht erfreulichen und mich amüsierenden BMW-Fahrer zu sein, die dann den Gesichtsausdruck, "Huch, was ist denn das für einer, der mir den Auspuff zeigt?" präsentieren, wenn sie widerwillig und erst nach dezentem Lichthupen oder links Blinken Platz machen! Warst Du das neulich, der am Frankenthaler Kreuz erst sehr spät rechts rüberging und dann auch noch meinte, rechts beschleunigen zu müssen, damit Du nicht überholt wirst? Tut mir leid, daß ich Dich bzw. mein Saabchen dich abhängte. (Schwarzer 3er, bissl optisch getunt, MA-Kennzeichen?) 

Ansonsten bremse oder gebe Gas besser mit dem Fuss, benutze Deine Triebe im Bett und sorge dafür, daß Dir Dein Hirn hilfreich zur Seite steht, damit Du und andere heil nach Hause zu Mama kommen!

Ich fahre sehr gerne, wenn ich es für richtig einschätze mit V-Max 260 (seltsamerweise bei 260 statt 250 abgeregelt), ich fahre auch sehr gerne im Verbund mit anderen Schnellfahrern. Und solange an deren Fahrstil erkennbar ist, daß sie mit Hirn, statt mit Cock, fahren, ist es mir egal, auf welche Motivation das zurück geht.

Und falls Du Cock im übrigen meinst, "Männer seien stark" und "Frauen seien schwach", träum weiter!

Wolf24

ich hab HH auf mein kennzeichen nicht MA

das gedöns muss doch jetzt nicht sein?

schon mal was von tachovorlauf gehört? dein technikverständnis will ich nicht haben hauptsache auto hat vier reifen und fährt ne 😉
manche leben in einer kleinen wunderwelt ohne zu wissen wie irgendwas funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von Ironcock

das gedöns muss doch jetzt nicht sein?

schon mal was von tachovorlauf gehört? dein technikverständnis will ich nicht haben hauptsache auto hat vier reifen und fährt ne 😉
manche leben in einer kleinen wunderwelt ohne zu wissen wie irgendwas funktioniert.

@ironcock

Tachovorlauf? Was is'n das? Mein Tacho läuft nicht, das Ding lässt sich doch tatsächlich fahren - 😁 

Aber sag mal, woher kannst ausgerechnet Du irgendwelche Aussagen über meine Technikkenntnisse machen?

Dass Schnellfahren und im Verbund Spaß macht, ist ja nun mal ne Binsenweisheit, aber dein Geschwätz über Triebsteuerung oder dein sexistisches Geschwafel geht mir einfach nur auf den Keks. Die StVO regelt nicht das Triebleben, sondern ist eines der wenigen Gesetze, die sogar von mir als "gutes" Gesetz bezeichnet wird. Und andere Leute, die ein anderes Risikoverständnis wie Du haben, einfach nur zu beleidigen ödet mich an! Und wenn Du das nicht kapierst, ist das dein Problem! Basta!

Und das "Gedöns" hast Du angefangen. Hast wohl ein Glaskinn! Aber dafür höre ich jetzt damit auch endgültig aus!

Im Ineresse Deiner Weibchen fahre mehr mit Hirn, denn mit "Trieb"!

Wolf24

Tachovorlauf, da war doch was...

Zitat:

Zitat:

@AstraG08,

glaub jetzt gehen dir langsam die argumente aus oder willst du damit andeuten dass auch nur annähernd so viele zivilstreifen unterwegs sind wie blitzer oder abstandsmesser?

glaub das verhalten was du hier an den tag legst ist das gleiche das du auf der autobahn zeigst - du kannst einfach nichts einstecken bzw platz auf der BAB machen weil irgend jemand dich nach deinen selbst klassifizierten regeln "dich bedrängelt" tztz

Hallo liebe Mitdiskutanten!

Hier war ja nun schon ein paar Tage nichts mehr los im Thread, daher hole ich ihn mal mit einem Update nach oeben:

ich gebe es zu, gestern morgen wurde ich "angedrängelt". In der Stadt bei Schneeregen fuhr ich angemessene 60-65 Km/h, genau wie die 10 Autos vor mir. Er hatte es irre eilig und kroch mir in den Kofferraum. Auf der rechten Spur ein Schulbus. Bin dann nach dem Bus gleich nach rechts rüber und habe ihn ziehen lassen. Beide Eier noch in der Hose, es war natürlich ein Audi, ich lebe noch.

Gruß,
M.

Ich beende in solchen Fällen meinen überholvorgang, oder mache an der nächsten Möglichkeit Platz. Ist auch dieses nicht möglich blende ich meinen Rückspiegel ab und freue mich über die Partybeleuchtung von hinten.

Faustl