Drängler und Raser

wie kommt es, daß genau die Typen, die auf der Autobahn drängeln, massig Zeit haben, wenn sie auf der Gegenspur einen Unfall ansehen wollen und Staus verursachen?
Wie kann man diesen Idioten am Steuer beikommen?

312 Antworten

Wer ohne ersichtlichen Grund auf der linken Spur 130 fährt begeht zumindest eine OWI.
Hält er den rückwärtigen Verkehr auf kommen noch weitere Vergehen hinzu.

Wer mit 30 bis 40 km/h durch die Stadt fährt kann überholt werden.
Kurzer Tritt auf das Gaspedal und Du bist vorbei.

So einfach ist das.

Wenn viele Leute hinter Dir regelmäßig anfangen zu drängeln, erinnert mich das an den Geisterfahrerwitz:
Anruf beim Radio:
"Nicht ein Geisterfahrer - Tausende!"

Vielleicht stimmt an Deinem Fahrverhalten etwas nicht?
130 bis 140 km/h fährt doch jeder Kleinwagen auf der BAB.
Selbst mit 120 km/h kann man problemlos Laster überholen und sich anschließend wieder einordnen.

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

So einfach ist das.

Richtig. DER Indikator für Hauptsaison, Nebensaison und Zwischensaison: In der Nebensaison fahren alle zügig. In der Zwischensaison kommen die ersten Touris, man muss gelegentlich in der Stadt mal überholen. In der Hauptsaison ist zu viel Verkehr zum Überholen :-/

Zitat:

130 bis 140 km/h fährt doch jeder Kleinwagen auf der BAB.
Selbst mit 120 km/h kann man problemlos Laster überholen und sich anschließend wieder einordnen.

Leider sehen das nicht viele Leute so - einige fahren eben konstant links 120, auch wenn rechts gerade kein LKW ist, andere schieben an, auch wenn man mit 120 noch lange nicht an den zwei Lastern vorbei ist, wieder andere machen schon Lichthupe, wenn man den Laster mit ein bisschen Zusatzgas noch locker vor ihnen überholen könnte, wenn sie denn nur mal ganz kurz vom Gas gingen... am Besten dann die Kandidaten, die links mit 121 in der Kolonne fahren, aber den Abstand zum Vordermann so dicht machen, damit von rechts auch ja keiner mit 120 reinwechseln kann, sondern hinter dem LKW bitte schön auf 80 abbremsen darf. Oder die 180-Mittelspurraser, die einfach nicht kapieren, dass sie nur mal kurz nach links wechseln müssten, um dem rechts 120 fahrenden das Bremsen hinter dem LKW zu ersparen...

MfG, HeRo

Und so konzentriert sich jeder auf die Fehler der anderen, statt bei den eigenen Abhilfe zu schaffen. 🙄

Der "180-Mittelspurraser" ist gar nicht so sehr das Problem; der geht schon nach links, wenn man Anstalten macht, in die Mitte zu wechseln. Richtig nett wäre aber, wenn die Drängler, wenn man ihnen Platz gemacht hat, auch in die Gänge kommen würden! Wenn ein Weggedrängelter immer wieder hinterm LKW eingemauert wird, bleibt er eben irgendwann mal links. Besonders "sympathisch" sind ja dann die Zeitgenossen, denen man so zeitig die Bahn freimacht, daß sie nicht mal vom Gas müßten, und die es dann auf einmal gar nicht mehr sooo eilig haben... :-(

Ähnliche Themen

Zitat:

Wer ohne ersichtlichen Grund auf der linken Spur 130 fährt begeht zumindest eine OWI.
Hält er den rückwärtigen Verkehr auf kommen noch weitere Vergehen hinzu.

So einfach ist das.

Du bist lustig.

Erstmal genug Platz haben, um vorbei zu kommen, denn das geht ja bekanntlich nur, wenn von der anderen Seite gerad keiner kommt.

Dummerweise hat man meist keinen Platz und Platz macht die lahme Trantüte auch nicht wirklich...

Und ja, ich kenn das Problem hier auf der Insel zu genüge, besonders lustig ist, wenn einige so bekloppt sind und in der Mitte fahren, weils Geld nicht für die Fahrbahnmarkierung reichte.

Oder diejenen welchen die mit 10km/h auf der Rechten Seite auf Parkplatzsuche sind und dann ohne Rücksicht auf Verluste rüberziehen.

Dumm, wenns 'ne 2 Spurige Einbahnstraße ist und die Parkplätze auf der linken seite...

Kurz:
Die meisten Leute sind einfach zu blöd zum AUtofahren und sind rücksichtslose rowdys, besonders schlimm sind die, die sich immer über Raser beschweren denn das sind ja eigentlich die gefährlichen, die nie in die Gänge kommen, einem die Vorfahrt nehmen und sich dabei noch 2-3x verschalten and so on...

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Kurz:
Die meisten Leute sind einfach zu blöd zum AUtofahren und sind rücksichtslose rowdys, besonders schlimm sind die, die sich immer über Raser beschweren denn das sind ja eigentlich die gefährlichen, die nie in die Gänge kommen, einem die Vorfahrt nehmen und sich dabei noch 2-3x verschalten and so on...

Hört sich wie die Einschätzung eines Menschen an, der auch mal gerne etwas schneller fährt und meint, seinen Wagen immer 100% unter Kontrolle zu haben. Er ist der einzige, der

wirklich

"Auto fahn" kann. Der typische Oberlehrer... 😁

Vielleicht stünde dir auch etwas mehr Rücksicht nicht schlecht. Denn es ist wirklich so: Alle (!!) haben irgendwann mal ne Prüfung abgelegt, um im Straßenverkehr teilzunehmen. Zumindest sollten sie es getan haben. Da hilft es auch nicht, zu meckern, dass sie dir alle im Weg sind. Das deutsche Verkehrsystem steht nunmal kurz vor dem Kollaps!

@Stefan Payne:
Deine Äußerungen lassen darauf schließen, dass Du ein ungeduldiger, rücksichtsloser Rowdy bist, der besser fahren kann als alle anderen.

Zitat:

Leider ist das im Bereich von Kurven, Einmündungen und Kreuzungen nicht erlaubt. Versuch mal in Köln ne Straße zu finden, wo du - ohne gegen irgendwelche Gesetze bzw. Vorschriften zu verstoßen - überholen kannst.

Zitat:

Original geschrieben von Farmah

Leider ist das im Bereich von Kurven, Einmündungen und Kreuzungen nicht erlaubt. Versuch mal in Köln ne Straße zu finden, wo du - ohne gegen irgendwelche Gesetze bzw. Vorschriften zu verstoßen - überholen kannst.

Wo steht denn das? §5 der deutschen STVO schreibt das nicht vor.

Zitat:

Original geschrieben von Farmah

Versuch mal in Köln ne Straße zu finden, wo du - ohne gegen irgendwelche Gesetze bzw. Vorschriften zu verstoßen - überholen kannst.

Du scheinst unter Antwerpes das Fahren verlernt zu haben.

Du erwartest doch nicht, daß Dir einer diese Aussage glaubt?

Zitat:

Original geschrieben von Peterbit

Wo steht denn das? §5 der deutschen STVO schreibt das nicht vor.

Stimmt, tut er nicht. Aber er untersagt zumindest das Überholen bei unklarer Verkehrslage. Und das ist bei Kreuzungen und Einmündungen schon so gut wie gegeben, wenn z.B. ein Auto von links kommend in die Gegenrichtung einbiegen will. Weißt Du, ob der auch auf eventuelle "Geisterfahrer" achtet? Was uns zu Paragraph 1 führt: Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Insofern ist das Überholen im Kreuzungsbereich zwar nicht grundsätzlich verboten, aber doch eine denkbar ungünstige Möglichkeit, die zumindest ich mir für einen Zeitvorsprung von bestenfalls ein paar Minuten zum Überholen bestimmt nicht aussuchen werde... 😉

Zitat:

So einfach ist das.

Schön wär's. Häufig erwacht der Überholte angesichts des Autos neben ihm aus seiner Lethargie und tritt gleichfalls auf den Pinn. Außerdem: Was bringt's in der Stadt? Die nächste Ampel läßt keine 500 Meter auf sich warten, und dann steht der Tempo-40-Fahrer wieder hinter einem. Sprit durchgepustet für ganze 4 Meter Vorsprung... 😉

Gruß

Derk

Ich find Euch lustig.
Sind jetzt die Drängler die Bösen? Oder doch die Linksbummler? Oder einfach Alle ausser mir?
Auch ich rege mich manchmal auf, sowohl über die einen als auch über die anderen, aber dann merke ich, dass ich einen Fehler mache.
Es bringt mich keinen Deut weiter, wenn ich vor Wut ins Lenkrad beisse. Aufregen erzeugt einen agressiven, hektischen und unaufmerksamen Fahrstil. Also einmal kurz Geschimpft (Du blöde S**, D*mmer Ar***), und schon ist gut. Einfach nicht vom Fahren ablenken lassen. Ich sitze in meinem Auto, höre meine Musik, habe bei Bedarf Heizung oder Klima... warum sollte ich nicht zufrieden sein?
Und bei ganz agressiven Zeitgenossen, die sich unglaublich darüber Aufregen, dass ich nicht von 160 auf 80 runterbremse und mich in eine 10m Lücke zwischen zwei Lastern zwänge, um Sie nicht im Geschwindigkeitsrausch zu stören, und mir dann beim Überholen diverse Finger zeigen, da bin ich extra freundlich und werfe ihnen eine Kusshand zu. Folge: Ich rege mich nicht auf, der Drängler noch mehr...

Oder man macht es so, wie ich es mal bei unseren grünen Freunden gesehen habe. Ich stand in einer Schlange von ca. 8 Fahrzeugen, an einer roten Ampel. Links neben mir war ein Linksabbieger, der völlig frei war. Von hinten kam dann ein silber-grüner Passat mit blauen, ausgeschalteten Lämpchen auf dem Dach, blinkte links und stellte sich auf den Abbieger. Als die Ampel dann grün wurde, gaben die Grünen Vollgas, zogen mit quitschenden Reifen nach rechts rüber, um dann weiter geradeaus zu fahren.

Na wenn das mal nicht vorbildlich war...🙄

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Und ja, ich kenn das Problem hier auf der Insel zu genüge, besonders lustig ist, wenn einige so bekloppt sind und in der Mitte fahren, weils Geld nicht für die Fahrbahnmarkierung reichte.

Och das schaffen die Leute hier in der Gegend auch bei vorhandensein von Fahrbahnmarkierungen. Da werden Kurven geschnitten als wären sie die grössten Rennfahrer, ganz egal ob da Gegenverkehr kommt oder nicht und das alles bei Geschwindigkeiten wo man die Kurven problemlos normal fahren könnte. Besonders "lustig" sind solche Leute wenn man sie überholen will. Hatte es schon öfters das mir so einer dann vors Auto gezogen ist als ich am Kurven ausgang grade zum Überholen angesetzt hatte.

Zitat:

Oder diejenen welchen die mit 10km/h auf der Rechten Seite auf Parkplatzsuche sind und dann ohne Rücksicht auf Verluste rüberziehen.

Dumm, wenns 'ne 2 Spurige Einbahnstraße ist und die Parkplätze auf der linken seite...

So einen hätte ich vor ein paar Tagen beinahe Frontal mitgenommen.

Situation war folgende:

Ich fahre hinter einem auf nen Parkplatz. Sowohl rechts als auch links waren freie Parkflächen. Die auf der Rechten seite sind parallel zur Fahrtrichtung, die auf der linken Seite senkrecht zur Fahrtrichtung. Das vormir fahrende Auto fährt plötzlich ein wenig nach rechts, also ging ich davon aus das er eine der rechten Parklücken nimmt. Da er sehr langsam wurde wollte ich links an ihm vorbei als er plötzlich und ohne Blinken in eine der linken Parklücken reinfährt. Konnte grade noch so anhalten und hab als "dank" von ihm auch noch nen Vogel gezeigt bekommen. 😠

Mal ein kleiner Hinweis:

Bei Parkplatzunfällen verlieren in aller Regel Beide.
Außer eines von den beiden Kfz steht.

Ansonsten:
Einen Parkplatzsuchenden zu überholen ist nie clever,
da man (leider) mit allem rechnen muß.

Zur Erinnerung:
Wir haben in D ein Defensivfahrgebot.

Auch wenn es nur so von Dränglern und Oberlehrern wechselt.
Wer gerade welche Rolle einnimmt, hängt meistens vom jeweiligen Kräfteverhältnis ab, d.h. die meisten sind wechselnd in beiden Rollen zu finden!