Drängler/Raser abwehren,was tun?

So.Einen Tag nach dem gross angeküdigtem Blitzermarathon" sind wieder die netten Fahrer unterwechs,die meinen 5 Meter hinter einem mit Lichthupe ihr Wegerecht wahrnehmen zu müssen.
Ich hatte mal den Tipp bekommen die Wischeranlage zu betätigen,was Drängler auf Abstand halten soll. Der Erfolg ist mau.
Habt ihr noch Anregungen,Tipps?

Beste Antwort im Thema

Allein heute 400km Autobahn gefahren. Was da ohne Blinker mit 120km/h rausgezogen wird, wenn andere mit 200+ daherkommen und der nächste LKW noch 400m entfernt ist, geht auf keine Kuhhaut. Sich aber dann wundern, wenn man Lichthupe bekommt weil man andere rücksichtslos ausbremst. Wenn man selbst nur 80PS gewohnt ist, fehlt jegliches Verständnis und die richtige Einschätzung für die "schnellen" Verkehrteilnehmer. Und zu jedem Drängler / Raser gibts immer einen Schleicher, der meint im Recht zu sein.

Mit der nötigen Gelassenheit auf beiden Seiten klappt's in der Regel aber ganz gut.

Aber genau diese Gelassenheit fehlt den Schleichern, die sich nicht über ihr lächerliches Tempo sondern über den böööösen Raser aufregen. Raser sind prinzipiell alle Verkehrsteilnehmer, die schneller fahren (können) als man selbst.

Der schnelle / souveräne Fahrer weiß wie man mit Schleichern umgehen muss, nämlich bei der ersten Gelegenheit überholen. Als Freund des sicheren und kultivierten Schnellfahrens rege ich mich über sowas schon lange nicht mehr auf.

448 weitere Antworten
448 Antworten

Der Threat ist ja für Leute mit einem IQ ÜBER 80 😁
Sorry,dodo. Aber Mitlesen kannst du gerne...

Zitat:

Original geschrieben von Lcgaco

Der Threat ist ja für Leute mit einem IQ ÜBER 80 😁

Ah, ok. Diese Leute wissen dann auch, dass man Thread mit "d" schreibt 😁

Zitat:

Sorry,dodo. Aber Mitlesen kannst du gerne...

Ui, das ist aber nett von Dir 🙂

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Was für "Freizeitvettels"? 😕

Die Nachfolger der "Möchtegernschumis".😁

Woanders habe ich schon mal sinngemäß geschrieben:
Wenn du es eilig hast, fahre langsam.

Man könnte auch wiederholen: Gelassen läuft's.

Der Thread hat schon von der Fragestellung sicher einen höchst diskussionswürdigen Nutzwert. Wenn die Diskussion in dieser Art weiterläuft, ist seine Halbwertszeit höchst begrenzt. Weiterhin sollten sich einige Beteiligten im Verlauf eines besseren Diskussion-Stils befleißigen, den TE schließe ich hier ausdrücklich ein!

twindance/MT-Moderation

Ähnliche Themen

Viele Diskussionen im "Verkehr&Sicherheit" Forum landen irgendwann beim Thema Raser/Drängler gegen Schleicher/Behinderer.

Mit etwas partnerschaftlicher Kommunikation könnte diese Situationen für alle erträglicher werden, z.B so:
Der Raser kündigt seinen Überholwunsch durch Lichthupe und Blinker an, der Schleicher antwortet durch linksblinken, daß er erst selbst überholen will aber bald zur Seite fährt.
oder:
Der Schleicher kündigt seine Absicht auszuscheren durch linksblinken an, der Raser antwortet durch abbremsen und rechtsblinken daß er den Schleicher rausläßt bzw durch linksblinken, daß er erst vorbei will.
usw...

Als Fußgänger prügeln wir ja auch nicht gleich aufeinder ein, wenn wir uns behindert fühlen.

Zitat:

Original geschrieben von Sau0r

In Italien z.B. geht das alles viel relaxter zu als bei uns.

Jau, genau wie in Österreich, Spanien, der Schweiz, Frankreich, Schweden oder sonstwo in Europa

Und was haben diese Länder gemeinsam?

Man hat dort vor langer Zeit eingesehen, dass es nicht funktionieren kann, wenn auf ein und derselben Strasse Fahrzeuge unterwegs sind, die 200 km/h Geschwindigkeitsunterschied haben.

Das konnte man in den 70ern machen, wo die langsamen 80 und die schnellen 170 fuhren, und sich kein Drittel der heutigen Fahrzeuge auf den Autobahnen befand.

In Zeiten wo jeder mittelmässige Golf mit >210km/h unterwegs ist, während auf der rechten Spur die LKW mit 85 dicht an dicht fahren ist das einfach nicht mehr zeitgemäss.

Wird scheinbar Zeit, dass das geändert wird.

Bedanken kann man sich dann bei Leuten wie infusio.

Mit der Biite um Schließung des Threads. Es ist einfach Sinnlos🙁😕

Zitat:

Original geschrieben von Lcgaco

Mit der Biite um Schließung des Threads. Es ist einfach Sinnlos🙁😕

was hast Du erwartet?

Zitat:

Original geschrieben von Matsches

In Zeiten wo jeder mittelmässige Golf mit >210km/h unterwegs ist,

...den Golf will ich sehen, der das auf Dauer schafft 😁. Und warum man einen LKW oder auch 2 oder 3 oder 4 nicht mit 200 überholen soll, erschließt sich mir nicht.

Längere Autobahnetappen fahre ich manchmal zügig (Reisegeschwindigkeit 160-200) und manchmal auch langsam (Reisegeschwindigkeit 110-130), wenn ich etwas Kraftstoff sparen will. Ich kann mich also in beide Rollen hineinversetzen. Trotzdem habe ich mehr Verständnis für den Schnellfahrer, als für den, der langsam fährt.

Wenn ich Schnell unterwegs bin, wede ich alle paar km ausgebremst. Ich weiß natürlich nicht, was in den Leuten vorgeht, aber vielleicht fühlt sich der ein oder andere moralisch überlegen, weil er näher an der Richtgeschwindigkeit fährt und nun denkt "Ich fahr Richtgeschwindigkeit, da hat der Schnellfahrer Pech gehabt und muss sich mir anpassen."

Ich kann allerdings die Situationen an einer Hand abzählen, in denen jemand wegen mir vom Gas gehen musste, geschweige denn bremsen. Wenn nicht genug Platz zum Überholen da ist bringt es mich nicht um, noch ein bischen zu warten, bis ich überhole. Und wenn ich auflaufe, kann ICH auch mal vom Gas gehen bis der Hintermann durch ist. Und wenn es mal eng wird, geht das Auto nicht kaputt, wenn ich 1-2 Gänge runterschalte und auf Gas trete, damit ich dem schnelleren Hintermann nicht in die Quere komme.

So mancher Schnellfahrer wäre gelassener, wenn er den guten Willen der anderen Verkehrsteilnehmer erkennen würde, indem sie in ihren langsamen Überholvorgängen wenigstens mal dezent Gas geben würden um die linke Spur nicht länger als nötig zu blockieren. Mir schwillt auch der Hals, wenn erst zu knapp rausgezogen wird (kann ja mal passieren...) aber dann 2 km für den Überholvorgang mit 5 km/h Differenzgeschwindigkeit gebraucht wird.

Zitat:

Und warum man einen LKW oder auch 2 oder 3 oder 4 nicht mit 200 überholen soll, erschließt sich mir nicht.

Siehste, genau da (im (nicht) Verstehen des gelesenen) liegt dein Problem!

Zitat:

Zitat:

Und warum man einen LKW oder auch 2 oder 3 oder 4 nicht mit 200 überholen soll, erschließt sich mir nicht.
Siehste, genau da (im (nicht) Verstehen des gelesenen) liegt dein Problem!

Gut zu wissen. Wenn ich das nächste mal beim Püschologen bin, werde ich ihn darauf hinweisen und die Therapie entsprechend anpassen lassen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Der Thread hat schon von der Fragestellung sicher einen höchst diskussionswürdigen Nutzwert. Wenn die Diskussion in dieser Art weiterläuft, ist seine Halbwertszeit höchst begrenzt. Weiterhin sollten sich einige Beteiligten im Verlauf eines besseren Diskussion-Stils befleißigen, den TE schließe ich hier ausdrücklich ein!

twindance/MT-Moderation

twindance, bisher gab ich Dir oft Recht, bald aber immer seltener. Die Moderation hat es versäumt und versäumt es weiterhin, hier wirklich richtig aufzuräumen. Fischt mal die Kandidaten raus, die immer dasselbe polemische Gezeter bringen und stoppt die Sache ab da. Vielleicht noch nicht mit Rausschmiss aber mit Löschung der dauernd wiederholten "Argumente" (infuso, kawamans und andere Beiträge stehen da ganz weit vorne). Ich drehe mich auch immer mit im Kreis, da dürft ihr dann auch löschen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Sau0r

In Italien z.B. geht das alles viel relaxter zu als bei uns.
Bedanken kann man sich dann bei Leuten wie infusio.

ich wiederhole: Wenn es überhaupt eine Fahrerlaubnis hat.

Zitat:

Zitat:

In Zeiten wo jeder mittelmässige Golf mit >210km/h unterwegs ist,
...den Golf will ich sehen, der das auf Dauer schafft 😁. Und warum man einen LKW oder auch 2 oder 3 oder 4 nicht mit 200 überholen soll, erschließt sich mir nicht.

"oh die bösen ohnezuschauenrauszieher! alles voll davon" -> "mit 200 an LKW vorbeizischen ist sicher" -> dann kommt bestimmt irgendwann: "oh diese Elefantenrennen andauernd"

Man sieht vor allem nicht, was rechts vom LKW ist, wenn da einer ohne zu schauen auf die BAB donnert, kann der potentiell müde Fahrer erschrecken und sonstwas tun.