Drängler/Raser abwehren,was tun?

So.Einen Tag nach dem gross angeküdigtem Blitzermarathon" sind wieder die netten Fahrer unterwechs,die meinen 5 Meter hinter einem mit Lichthupe ihr Wegerecht wahrnehmen zu müssen.
Ich hatte mal den Tipp bekommen die Wischeranlage zu betätigen,was Drängler auf Abstand halten soll. Der Erfolg ist mau.
Habt ihr noch Anregungen,Tipps?

Beste Antwort im Thema

Allein heute 400km Autobahn gefahren. Was da ohne Blinker mit 120km/h rausgezogen wird, wenn andere mit 200+ daherkommen und der nächste LKW noch 400m entfernt ist, geht auf keine Kuhhaut. Sich aber dann wundern, wenn man Lichthupe bekommt weil man andere rücksichtslos ausbremst. Wenn man selbst nur 80PS gewohnt ist, fehlt jegliches Verständnis und die richtige Einschätzung für die "schnellen" Verkehrteilnehmer. Und zu jedem Drängler / Raser gibts immer einen Schleicher, der meint im Recht zu sein.

Mit der nötigen Gelassenheit auf beiden Seiten klappt's in der Regel aber ganz gut.

Aber genau diese Gelassenheit fehlt den Schleichern, die sich nicht über ihr lächerliches Tempo sondern über den böööösen Raser aufregen. Raser sind prinzipiell alle Verkehrsteilnehmer, die schneller fahren (können) als man selbst.

Der schnelle / souveräne Fahrer weiß wie man mit Schleichern umgehen muss, nämlich bei der ersten Gelegenheit überholen. Als Freund des sicheren und kultivierten Schnellfahrens rege ich mich über sowas schon lange nicht mehr auf.

448 weitere Antworten
448 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Das Grundübel der ganzen Drängelei ist einfach ein zu hoher Testosteron-Spiegel.
Möchte man meinen. Die Damen holen in punkto Verkehrsdelinquenz im Allgemeinen und Nötigung im Besonderen, gut auf. Die Frauenquote auf (Autobahn-)Führungsebene ist meiner Beobachtung nach im Kommen.

Die haben auch GAR keinen Zipfel!

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Die Frauenquote auf (Autobahn-)Führungsebene ist meiner Beobachtung nach im Kommen.

Sicherlich. Aber deren Anteil ist immer noch vergleichsweise gering.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Noch Fragen?

ja. warum keine kontrollen gegen schleicher, blockierer, rauszieher, oberlehrer?

Zitat:

Original geschrieben von infuso

warum keine kontrollen gegen schleicher, blockierer, rauszieher, oberlehrer?

Warum nicht? Das hat doch niemand kategorisch ausgeschlossen. Die Vertöße müssen aber gerichtsfest nachweisbar sein, wenn die Kontrollen Sinn ergeben sollen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Noch Fragen?
ja. warum keine kontrollen gegen schleicher, blockierer, rauszieher, oberlehrer?

Das Rechtsfahrgebot schließt Blockierer aus.

Schleicher, ok, nehme ich in meine Liste mit auf, Rauszieher sind sehr selten, Oberlehrer, ok die nehmen wir auch auf.

Na wie bin ich heute zu Dir ?

Aber mach Dir keine Hoffnung, Deine Definition von einem Schleicher wird nicht in die Kontrollen einfließen.🙂

Zitat:

Zitat:

Noch Fragen?

Sie wollen dich weinen lesen 🙂

Ansonsten... gibt es keinen Grund der mir einfällt.

Zitat:

Original geschrieben von Smartie67

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Alle Führer eines Kraftfahrzeuges die 130 km/h auf der Autobahn fahren und/oder mit dieser Geschwindigkeit überholen auf der Autobahn verstoßen keinesfalls gegen die von Dir aufgeführten §§.

Wenn ein Raser der Meinung ist, mit weit über der Richtgeschwingigkeit auf der Autobahn fahren zu müssen, ist das ganz alleine sein Ding, aber auch er darf mit seinem Verhalten niemanden Gefährden.

Das ist schlichtweg falsch. Wer mit 130 auf die linke Spur wechselt ist durch seine "hohe" Geschwindigkeit nicht von §5 Abs. 4 der STVO entbunden.
130 entbindet auch nicht vom Rechtsfahrgebot und eine Überschreitung der Richtgeschwindigkeit ist weder automatisch eine Gefährdung, noch spricht deren Einhaltung von jeglicher Behinderung und/oder Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs frei.
Selbst mit 200 müßte ich im Zweifel in die Eisen, bevor ich den Lamborghini, der mit 300 von hinten kommt, gefährde.Für manche offensichtlich vor lauter Rechtschaffenheit schwer zu begreifen aber nunmal eine Tatsache!

Zu keiner Zeit hatte ich geschrieben, dass das Rechtsfahrgebot verletzt werden darf. Ob jemand angeblich zu lange links fährt ist immer eine Ansichtssache. Als angeblich Gestörter hat man sicherlich ein anderes Gefühl.

Ich selbst fahre recht viel Autobahn. Meine Reisegeschwindigkeit liegt, wenn überhaupt möglich, bei ca. 150 km/h. Ich bin der Meinung, dass dies eine Geschwindigkeit ist, die sicherlich nicht zu langsam ist. Dennoch meinen immer wieder ein paar Autofahrer, dass wenn sie von sehr weit hinten, mit sehr hoher Geschwindigkeit, angefahren kommen, dass sofort Platz zu machen ist. WARUM sollte ich das machen. Bevor ich nicht meinen Überholvorgang beendet habe, werde ich sicherlich keinen Platz machen. Die Nutzung der Lichtzeichenanlage (Lichthupe) ist legetim und in vernünftigen Maße angewendet in Ordnung. Nur wenn mir einer auch noch zeigt, eine eingebaute Lichtorgel zu haben, stelle ich mich selbstverständlich komplett auf sturr.

Ich möchte eigentlich nur sagen, dass ich gern bereit bin schnellstmöglich Platz zu machen. Ich erwarte aber auch, dass der Schnellfahrer sich vernünftig verhält.

Der von Dir erwähnte § 5 Abs.4, so wie ich in den letzten 10000 km BAB feststellen musste, fand fast keine Anwendung, denn bei fast allen beobachteten Fällen, war der Überholvorgang bereits eingeleitet. Es waren stets unverschämte Raser, die mit aller Gewalt - Lichthupe, dichtes Auffahren, Blinker setzen u.s.w. - den Überholer zum Abbruch zwingen wollten.

Also an alle gern Schnellfahrer (Raser) hier, verhaltet Euch korrekt und man wird Euch sicherlich schneller das Feld frei machen. Nicht nur immer auf die angeblichen Langsamfahrer mekkern, sondern auch mal die den eigenen Zinken fassen.

In diesem Sinne, ein gutes miteinander auf allen BABs. 😁

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Dennoch meinen immer wieder ein paar Autofahrer, dass wenn sie von sehr weit hinten, mit sehr hoher Geschwindigkeit, angefahrn kommen, dass sofort Platz zu machen ist. WARUM sollte ich das machen. Bevor ich nicht meinen Überholvorgang beendet habe, werde ich sicherlich keinen Platz machen.

Eben. Genau

hier liegt das Gedankenproblem des Dränglers

, welches ihn zum Drängler werden läßt.

In Italien z.B. geht das alles viel relaxter zu als bei uns. Jeder hat eine gewisse "Kreativität" im Umgang mit den Verkehrsregeln, wer zeigt, dass er vorbei will wird in der Regel sofort vorbei gelassen und es wird besser aufeinander ausgepasst.

Und diese Oberlehrer Mentalität, die besonders häufig bei den langsameren Verkehrsteilnehmern anzutreffen ist, habe ich dort noch nie erlebt.

Zitat:

Original geschrieben von Sau0r

In Italien z.B. geht das alles viel relaxter zu als bei uns.

Wie in (fast) jedem Land, in welchem ein aTL gilt.

Zitat:

In Italien z.B. geht das alles viel relaxter zu als bei uns. Jeder hat eine gewisse "Kreativität" im Umgang mit den Verkehrsregeln, wer zeigt, dass er vorbei will wird in der Regel sofort vorbei gelassen und es wird besser aufeinander ausgepasst.

Und diese Oberlehrer Mentalität, die besonders häufig bei den langsameren Verkehrsteilnehmern anzutreffen ist, habe ich dort noch nie erlebt.

Vielleicht fahren die Italiener rücksichtsvoller ?

Mit Sicherheit ist doch aber auch nicht soviel los, wie auf deutschen Straßen !

Leider hat Deutschland nun mal ein paar Europaachsen, auf denen eben sehr viel los ist. Da wäre eine gegenseitige Rücksichtnahme aller Kraftfahrzeuglenker zu begrüßen.

Zitat:

wer zeigt, dass er vorbei will wird in der Regel sofort vorbei gelassen und es wird besser aufeinander ausgepasst.

weißt warum?

Weil seine Versicherung nicht zahlen will. Das ist einem Freund von mir vor kurzem passiert. Da ist ihm an der Tankstelle ein Transporter kreativ mit dem Hänger ins Auto gefahren. DAs war in Österreich. Die Polizei hat das aufgenommen. Die gegnerische Versicherung behauptet mein Bekannter sei a) zu nah am LKW gestanden und b) von der Polizei verwarnt worden. Nun muss er sich einen österreichischen Anwalt suchen und die Sache sieht nun so aus, dass er wohl 30-50% selbst berappen muss, wenn der Fall gewonnen wird.

In dem Wissen weicht man freiwillig aus.

In Spanien wich ich Autos mit großen Dellen aus. Das waren Vorfahrtsgaranten.

Ich bin von Seite 2 gleich auf Seite 13 gesprungen.
Hoffe,nichts relevantes Überlesen zu haben.
JEDER Drängler setzt sein Leben aufs Spiel(was mir Sch...egal ist) und das Leben anderer aufs Spiel.
Ich kann einfach nicht begreifen was solche Leute treibt.
Beispiel:
Fahrt zur Arbeit ca.38 Km. 8Km.Stadtverkehr, 20 Km Schnellstr.,10 Km. Landstr.(teilweise mit Geschwindigkeitsbegrenzung).
Es ist völlig egal ob ich die Tempolimits ausreitze oder Sinnig fahre,Ich brauche immer!!! die selbe Zeit.
Warum begreifen das diese so genannten "Ich kann fahren also bin ich"Freizeitvettels das nicht?
Gibt es wirklich so viele Leute deren IQ jehnseits der 80 sind?

da wird auf ein gutes miteinander gepocht aber im gleichen atemzuge eine sturrheit gegen dràngler ausgedrück. da kann man nur die augen verdrehen.

sicher, du bist gleich schnell. man kann sich alles schönreden. du bist wahrscheinloch auch jemand, der im einschlafmodus von hamburg nach münchen nur 5 minuten weniger braucht, als der raser und drängler im eiltempo.

Zitat:

Original geschrieben von Lcgaco

Fahrt zur Arbeit ca.38 Km. 8Km.Stadtverkehr, 20 Km Schnellstr.,10 Km. Landstr.(teilweise mit Geschwindigkeitsbegrenzung).
Es ist völlig egal ob ich die Tempolimits ausreitze oder Sinnig fahre,Ich brauche immer!!! die selbe Zeit.

Wow! Da reisst Du ja richtig Kilometer runter, und vor allem dieser extrem hohe Autobahnanteil! Du musst es ja wissen. Wenn nicht Du, wer dann?

Zitat:

Warum begreifen das diese so genannten "Ich kann fahren also bin ich"Freizeitvettels das nicht?
Gibt es wirklich so viele Leute deren IQ jehnseits der 80 sind?

Was für "Freizeitvettels"? 😕