Drängler/Raser abwehren,was tun?
So.Einen Tag nach dem gross angeküdigtem Blitzermarathon" sind wieder die netten Fahrer unterwechs,die meinen 5 Meter hinter einem mit Lichthupe ihr Wegerecht wahrnehmen zu müssen.
Ich hatte mal den Tipp bekommen die Wischeranlage zu betätigen,was Drängler auf Abstand halten soll. Der Erfolg ist mau.
Habt ihr noch Anregungen,Tipps?
Beste Antwort im Thema
Allein heute 400km Autobahn gefahren. Was da ohne Blinker mit 120km/h rausgezogen wird, wenn andere mit 200+ daherkommen und der nächste LKW noch 400m entfernt ist, geht auf keine Kuhhaut. Sich aber dann wundern, wenn man Lichthupe bekommt weil man andere rücksichtslos ausbremst. Wenn man selbst nur 80PS gewohnt ist, fehlt jegliches Verständnis und die richtige Einschätzung für die "schnellen" Verkehrteilnehmer. Und zu jedem Drängler / Raser gibts immer einen Schleicher, der meint im Recht zu sein.
Mit der nötigen Gelassenheit auf beiden Seiten klappt's in der Regel aber ganz gut.
Aber genau diese Gelassenheit fehlt den Schleichern, die sich nicht über ihr lächerliches Tempo sondern über den böööösen Raser aufregen. Raser sind prinzipiell alle Verkehrsteilnehmer, die schneller fahren (können) als man selbst.
Der schnelle / souveräne Fahrer weiß wie man mit Schleichern umgehen muss, nämlich bei der ersten Gelegenheit überholen. Als Freund des sicheren und kultivierten Schnellfahrens rege ich mich über sowas schon lange nicht mehr auf.
448 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von infuso
in meiner heimat sind die strafen härter aber es wird selten kontrolliert.
Das kann aber auch keine Lösung sein.
Zitat:
woanders gibt es keine blockierer, also auch keine dràngler.
Dabei übersehen aber etliche Drängler, daß sie oftmals selbst Blockierer sind, weil sie den Blick stur nach vorn richten und zu selten in den Rückspiegel schauen und damit nicht registrieren, daß es auch noch Zeitgenossen gibt, die nicht das Problem haben, aus einem mit mageren 150 PS motorisierten Fahrzeug das Letzte Quentchen Geschwindigkeit herauspressen zu müssen...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Das kann aber auch keine Lösung sein.Zitat:
in meiner heimat sind die strafen härter aber es wird selten kontrolliert.
in diesem Land haben die Leute bald kein Geld mehr um Auto zu fahren. Das löst das Problem mit den Dränglern und den Blockierern ganz ohne Bußgelder oder Strafen.
Zitat:
wieso nicht?
Weil dann bei bestimmten Personenkreisen das letzte bischen (Verkehrs-)Diziplin verloren geht.
Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
weil das TL jegliches Macho-Gehabe lächerlich macht
Das ist auch ohne TL lächerlich.
Manche habens nur noch nicht gemerkt.
Zitat:
wieso nicht? es klappt auch ohne blitzertage.
Ja, es gibt da so angekündigte Verkehrskontrolltage, die auch wieder vergehen. Dann wird wieder im Wildsaustil gefahren und jeder hat Recht, mit Ausnahmen natürlich, die haben dann rechter.
Das Grundübel der ganzen Drängelei ist einfach ein zu hoher Testosteron-Spiegel.
Mehr dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Testosteron
Das beste wäre ein gleichmäßige Verkehrskontrolle, mit gleichmäßig meine ich den Kontrolldruck. Den vermisse ich.
ja, am besten noch mit überwachung, fahrtenbuch, angabe von start und zielort. dazu zeitangaben, damit am ausrechnen kann, ob man ja nicht 1 km/h zu schnell unterwegs war. bei dem gedanken bekommen einige bestimmt feuchte höschen.
Zitat:
Das Grundübel der ganzen Drängelei ist einfach ein zu hoher Testosteron-Spiegel.Mehr dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Testosteron
Mehr Testosteron, kleinere Zipfel.
.... und dank Kürzungen im Bildungssystem eine Prognose vor der es einen erschaudert.
Naja, Tatsache ist jedenfalls, daß die Raser und Drängler beständig und intensiv an dem Ast sägen, auf dem sie selbst sitzen. Sie merken es nur (noch) nicht und das ist das eigentlich Verwunderliche.
Zitat:
ja, am besten noch mit überwachung, fahrtenbuch, angabe von start und zielort. dazu zeitangaben, damit am ausrechnen kann, ob man ja nicht 1 km/h zu schnell unterwegs war. bei dem gedanken bekommen einige bestimmt feuchte höschen.
Wenn Du magst, das ist (für Dich) hinzubekommen. Mir reichen regelmaßige Kontrollen auf Alkohol und Drogen, Abstände, Rechtsfahrgebot und wenns sein muss auch Geschwindigkeiten. Bei groben Verstößen gegen bestehende Limits würde ich die Strafen anheben , bei geringfügigen Überschreitungen sehe ich das lockerer, da reicht ein zwei mal der Zeigefinger.
Noch Fragen ?
Zitat:
Das Grundübel der ganzen Drängelei ist einfach ein zu hoher Testosteron-Spiegel.
Möchte man meinen. Die Damen holen in punkto Verkehrsdelinquenz im Allgemeinen und Nötigung im Besonderen, gut auf. Die Frauenquote auf (Autobahn-)Führungsebene ist meiner Beobachtung nach im Kommen.