Drängler/Raser abwehren,was tun?

So.Einen Tag nach dem gross angeküdigtem Blitzermarathon" sind wieder die netten Fahrer unterwechs,die meinen 5 Meter hinter einem mit Lichthupe ihr Wegerecht wahrnehmen zu müssen.
Ich hatte mal den Tipp bekommen die Wischeranlage zu betätigen,was Drängler auf Abstand halten soll. Der Erfolg ist mau.
Habt ihr noch Anregungen,Tipps?

Beste Antwort im Thema

Allein heute 400km Autobahn gefahren. Was da ohne Blinker mit 120km/h rausgezogen wird, wenn andere mit 200+ daherkommen und der nächste LKW noch 400m entfernt ist, geht auf keine Kuhhaut. Sich aber dann wundern, wenn man Lichthupe bekommt weil man andere rücksichtslos ausbremst. Wenn man selbst nur 80PS gewohnt ist, fehlt jegliches Verständnis und die richtige Einschätzung für die "schnellen" Verkehrteilnehmer. Und zu jedem Drängler / Raser gibts immer einen Schleicher, der meint im Recht zu sein.

Mit der nötigen Gelassenheit auf beiden Seiten klappt's in der Regel aber ganz gut.

Aber genau diese Gelassenheit fehlt den Schleichern, die sich nicht über ihr lächerliches Tempo sondern über den böööösen Raser aufregen. Raser sind prinzipiell alle Verkehrsteilnehmer, die schneller fahren (können) als man selbst.

Der schnelle / souveräne Fahrer weiß wie man mit Schleichern umgehen muss, nämlich bei der ersten Gelegenheit überholen. Als Freund des sicheren und kultivierten Schnellfahrens rege ich mich über sowas schon lange nicht mehr auf.

448 weitere Antworten
448 Antworten

ohne opfer keine täter.

In den USA hieß es mal anlässlich der dortigen Tempodiskussionen und der Rücknahme der freien Fahrt in Montana, dass völlig fehlendes Tempolimit nur mit Deutschen und nur in Deutschland funktionieren würde. Wenn ich das hier alles so lese, denke ich, dass das wohl so nicht stimmen kann. Hier scheint es ja auch nicht zu funktionieren.

Im Ernst: Macht nur weiter so und das Tempolimit kommt irgendwann. Mit jedem Bedrängelten gibt es einen Befürworter mehr, verlasst Euch drauf. Ich achte deswegen sehr darauf, niemanden zu gefährden, wenn ich schnell fahre und auch niemandem den Eindruck zu vermitteln, ich würde ihn durch meine schnelle Fahrt gefährden.

Zitat:

Original geschrieben von kleinermars

Im Ernst: Macht nur weiter so und das Tempolimit kommt irgendwann. Mit jedem Bedrängelten gibt es einen Befürworter mehr, verlasst Euch drauf.

Ich denke auch, daß es so laufen wird wie mit den Tempo-30-Zonen in den Städten. Wenn dort anstatt 50 km/h auch nicht ständig 60-70 km/h gefahren würde, hätten die Tempo-30-Zonen nicht diese Verbreitung erfahren, die heute Fakt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von kleinermars

Im Ernst: Macht nur weiter so und das Tempolimit kommt irgendwann. Mit jedem Bedrängelten gibt es einen Befürworter mehr, verlasst Euch drauf.
Ich denke auch, daß es so laufen wird wie mit den Tempo-30-Zonen in den Städten. Wenn dort anstatt 50 km/h auch nicht ständig 60-70 km/h gefahren würde, hätten die Tempo-30-Zonen nicht diese Verbreitung erfahren, die heute Fakt ist.

vollkommen richtig!

Ich denke es wird auch langsam Zeit für Temo 130 auf den Autobahnen, unsere Nachbarländer machens vor und man ist erstaunt wie fair es dann aufeinmal zugeht...

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Das würde ja bedeuteten, daß man das Opfer anstatt den Täter bestraft...🙄

Aus Sicht von usern wie confuso sind eben alle die Täter, die ihn an der ihm seiner Meinung nach jederzeit zustehenden freien Fahrt hindern.
Dann entstehen eben solche wirren Gedanken.

Jetzt wird es langsam pervers!! Keine Idee ist krude genug, um die freie Fahrt für s(ICH) zu beanspruchen. Der Schnellfahrer fühlt sich als Opfer - ja wie war noch mit den Tassen im Schrank?

Zitat:

Original geschrieben von Matsches

Zitat:

Das würde ja bedeuteten, daß man das Opfer anstatt den Täter bestraft...🙄

Aus Sicht von usern wie confuso sind eben alle die Täter, die ihn an der ihm seiner Meinung nach jederzeit zustehenden freien Fahrt hindern.
Dann entstehen eben solche wirren Gedanken.
glaubst du echt, er hat nen Führerschein?

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Zitat:

vollkommen richtig!

Ich denke es wird auch langsam Zeit für Temo 130 auf den Autobahnen, unsere Nachbarländer machens vor und man ist erstaunt wie fair es dann aufeinmal zugeht...

Gruß

falscher Thread

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Zitat:

vollkommen richtig!

Gruß

funktiniert aber nur, weil es dort keine oberlehrer gibt und fast alle sich ans rechtsfahrgebot halten. ich wette, dass hier einige dann polizei spielen und nur noch links fahren.

machst du eigentlich alles, was dein nachbar macht? wenn er von der brücke springt, springst du hinterher?

Zitat:

Original geschrieben von infuso

funktiniert aber nur, weil es dort keine oberlehrer gibt und fast alle sich ans rechtsfahrgebot halten. ich wette, dass hier einige dann polizei spielen und nur noch links fahren.

Nein, es gibt da ein Stau- und Unfallverbot. Das ist der Grund.

Das funktioniert dort vermutlich so gut,

weil man seine PS im Zaum halten muss
weil das TL jegliches Macho-Gehabe lächerlich macht
weil den Ellbogen-Fahrern die Ellbogen gestutzt worden sind
weil die VT in den Nachbarländern gelassener mit dem Thema umgehen.

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Das funktioniert dort vermutlich so gut,

weil man seine PS im Zaum halten muss
weil das TL jegliches Macho-Gehabe lächerlich macht
weil den Ellbogen-Fahrern die Ellbogen gestutzt worden sind
weil die VT in den Nachbarländern gelassener mit dem Thema umgehen.

Ich denke so gesittet wie in Deutschland geht es nirgends zu?!?!? 🙂

wieso sollte man die ellenbogen stutzen? in meiner heimat sind die strafen härter aber es wird selten kontrolliert. zumindest im südlichen teil. innerhalb von 3 wochen eine messstelle und hier kann man ein paar 0 dranhängen.

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

weil die VT in den Nachbarländern gelassener mit dem Thema umgehen...

...womit wir wieder bei meinem Rat von Seite 1 sind, auf jegliche Drängler mit äußerster Gelassenheit zu reagieren...

Zitat:

Original geschrieben von infuso

wieso sollte man die ellenbogen stutzen? in meiner heimat sind die strafen härter aber es wird selten kontrolliert. zumindest im südlichen teil. innerhalb von 3 wochen eine messstelle und hier kann man ein paar 0 dranhängen.

Messstelle0000000?