Drängler/Raser abwehren,was tun?

So.Einen Tag nach dem gross angeküdigtem Blitzermarathon" sind wieder die netten Fahrer unterwechs,die meinen 5 Meter hinter einem mit Lichthupe ihr Wegerecht wahrnehmen zu müssen.
Ich hatte mal den Tipp bekommen die Wischeranlage zu betätigen,was Drängler auf Abstand halten soll. Der Erfolg ist mau.
Habt ihr noch Anregungen,Tipps?

Beste Antwort im Thema

Allein heute 400km Autobahn gefahren. Was da ohne Blinker mit 120km/h rausgezogen wird, wenn andere mit 200+ daherkommen und der nächste LKW noch 400m entfernt ist, geht auf keine Kuhhaut. Sich aber dann wundern, wenn man Lichthupe bekommt weil man andere rücksichtslos ausbremst. Wenn man selbst nur 80PS gewohnt ist, fehlt jegliches Verständnis und die richtige Einschätzung für die "schnellen" Verkehrteilnehmer. Und zu jedem Drängler / Raser gibts immer einen Schleicher, der meint im Recht zu sein.

Mit der nötigen Gelassenheit auf beiden Seiten klappt's in der Regel aber ganz gut.

Aber genau diese Gelassenheit fehlt den Schleichern, die sich nicht über ihr lächerliches Tempo sondern über den böööösen Raser aufregen. Raser sind prinzipiell alle Verkehrsteilnehmer, die schneller fahren (können) als man selbst.

Der schnelle / souveräne Fahrer weiß wie man mit Schleichern umgehen muss, nämlich bei der ersten Gelegenheit überholen. Als Freund des sicheren und kultivierten Schnellfahrens rege ich mich über sowas schon lange nicht mehr auf.

448 weitere Antworten
448 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

So lange bis sie mal ner Zivilstreife vor die Nase fahren...

Was hat unvermitteltes Ausscheren, ohne in den Rückspiegel zu schauen, mit Dränglern zu tun? 😕

Falls es sich um eine Autobahn handelt..
Wie wäre es, rechts zur Seite zu fahren und den Schnelleren einfach vorbei lassen?

Zitat:

Original geschrieben von Sau0r

Was da ohne Blinker mit 120km/h rausgezogen wird, wenn andere mit 200+ daherkommen und der nächste LKW noch 400m entfernt ist, geht auf keine Kuhhaut.

Klar. Das ist aber ein anderes Thema und hat nichts mit dem hier diskutierten Drängler-Problem zu tun.

Über die unvermittelten Rauszieher gibt's eigene Threads.

Zitat:

Original geschrieben von Ritschimuc

Wie wäre es, rechts zur Seite zu fahren und den Schnelleren einfach vorbei lassen?

Warum soll man den eigenen Überholvorgang abbrechen, nur weil ein anderer Verkehrsteilnehmer meint, er habe es noch eiliger?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Wimbowambo

Nebelschlußleuchte

Keine gute Idee.

Wenn man den Verkehrsverstoß eines anderen Verkehrsteilnehmers mit einem eigenen Verkehrsverstoß kontert, begibt man sich auf das Niveau des Anderen herab und das macht keinen guten Eindruck.

Zitat:

Allein heute 400km Autobahn gefahren. Was da ohne Blinker mit 120km/h rausgezogen wird, wenn andere mit 200+ daherkommen und der nächste LKW noch 400m entfernt ist, geht auf keine Kuhhaut. Sich aber dann wundern, wenn man Lichthupe bekommt weil man andere rücksichtslos ausbremst. Wenn man selbst nur 80PS gewohnt ist, fehlt jegliches Verständnis und die richtige Einschätzung für die "schnellen" Verkehrteilnehmer. Und zu jedem Drängler / Raser gibts immer einen Schleicher, der meint im Recht zu sein.

Mit der nötigen Gelassenheit auf beiden Seiten klappt's in der Regel aber ganz gut.

Die Leute die mit 200+ fahren haben nicht begriffen wohin der Trend in den nächsten Jahren so geht... Mehr LKW's viel mehr kleinere PKW's mit wenig Hubraum! Warum kauft man sich dann einen PS Monster der noch über 200 Km/h ziehen könnte und wann kann man die ausfahren?

Sonntag morgens um 02 Uhr?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

So lange bis sie mal ner Zivilstreife vor die Nase fahren...
Was hat unvermitteltes Ausscheren, ohne in den Rückspiegel zu schauen, mit Dränglern zu tun? 😕

...in den Augen derer die Rausziehen, sind die Lichthupenden Drängler, das, hat das damit zu tun 🙂

Zitat:

...in den Augen derer die Rausziehen, sind die Lichthupenden Drängler, das, hat das damit zu tun 🙂

Du möchtest damit dem TE unterstellen, er würde unvermittelt 'rausziehen? 😰

Zitat:

Original geschrieben von Lcgaco

Habt ihr noch Anregungen,Tipps?

wenn du desöfteren in konflikt mit anderen verkehrsteilnehmern kommst - könnte es vllt. ganz hilfreich sein, mal vor der eigenen türe zu kehren und das eigene fahrverhalten zu überdenken!

Hm, der TE hat das Problem aber nicht quantifiziert.

Mein "Wohlfühltempo" liegt irgendwo zwischen 180 und 220 km/h je nach 2 oder 3-spuriger Autobahn. Und das geht täglich ohne Probleme, seit Führerscheinerwerb unfall- und punktefrei zu jeder Tageszeit.

Wenn ein Fahrzeug deutlich über 200PS hat, um die 7,5 Liter Diesel auf 100KM braucht, ist das ein PS Monster? Nein! Das ist effizienter als die richtig schnellen Autos und schneller als die richtig effizienten Autos. Damit ein perfekter Kompromiss. Und wenn wir in 10 Jahren mit 40PS Autos mit 2 Liter Verbrauch auf 100KM rumfahren freue ich mich an meinen Erinnerungen an die gute alte Zeit, wo man noch flott unterwegs sein konnte und sich noch herrlich über die Schleicher aufregen konnte.

Zitat:

Zitat:

Du möchtest damit dem TE unterstellen, er würde unvermittelt 'rausziehen? 😰

..oder er träumt vor sich hin, hängt den Oberlehrer raus oder sonstwas. Anders kann ich mir den Thread nicht erklären...

Lass ihn doch. Mit nem Moped sieht die Welt halt anders aus...😎

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Wimbowambo

Nebelschlußleuchte
Keine gute Idee.

Wenn man den Verkehrsverstoß eines anderen Verkehrsteilnehmers mit einem eigenen Verkehrsverstoß kontert, begibt man sich auf das Niveau des Anderen herab und das macht keinen guten Eindruck.

Na klar, deswegen ja auch der Smiley.

Einzig sinnvoll wäre wohl sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen und sein Überholvergang zügig und sicher zum Ende zu bringen. So wie man es auch in der Fahrschule gelernt hat. Alles andere würde keinen Sinn ergeben.

Zitat:

...Erinnerungen an die gute alte Zeit, wo man noch flott unterwegs sein konnte und sich noch herrlich über die Schleicher aufregen konnte...

...wenn man das dann noch erlebt und nicht einem frühen Herztod wegen der vielen Aufregung erlegen ist...😉