Drängler oder Schleicher - wer nervt dich mehr?

der titel ist das thema und die frage - eure meinung eine antwort. was meint ihr?

sinn dieser frage sind jetzt nicht die üblichen drängler und schleicher diskussionen,
sondern einfach die schlichte frage, was euch mehr nervt oder ihr als nerviger empfindet.

versetzt euch - unabhängig von eurem fahrstil - in die beiden situationen:

a) ihr seit zügig gem. §tempo unterwegs, ihr könnt nicht überholen.
vor euch plötzlich ein schleicher der massiv (über 20km/h) zu langsam ist, obwohl problemlos
§tempo gefahren werden könnte.

b) ihr seit zügig gem. §tempo, mit leichtem hang darüber zu sein unterwegs,
es gibt keine überholmöglichkeiten. plötzlich hängt einer an eurem heck.

dass beides auf ihre art unangenehme, aber auch gefährliche situationen sind ist klar.
spannend finde ich hingegen, wie ihr diese beiden situationen gegeneinander abwägt
bzw. abwägen würdet.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von IbiFR

Derartige Spielchen erlebt man ja auch (so wie von Austria_VAG beschrieben) nie mit einem wirklich starken Fahrzeug, sondern immer nur mit Halbstarken, die den Dicken markieren wollen.

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Das hat weder was mir automobiler Hierachie, noch mit meinem Ego, oder weiß ich was hier noch so reininterpretiert wird, zu tun.

Was Ihr beiden im RL praktiziert, ist leider das genaue Gegenteil, von dem was Ihr hier schreibt. Ihr unterstellt anderen Autofahrern Dinge, die einzig Eurer Fantasie entspringen. Versucht doch einfach mal das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer als das zu sehen, was es ist, und nicht zwanghaft etwas dort hinein zu interpretieren. Nicht jeder, der sich nicht so wie gewünscht verhält, will damit den "Dicken markieren" (was auch immer das sein soll?), genauso wie nicht jeder, der langsamer fährt, dadurch zeigt, daß er das Tempo nicht mitgehen KANN.

Euch stört, wenn jemand in der Ortschaft dicht auffährt, warum eigentlich? Ihr solltet einfach mal die Tatsache akzeptieren, daß viele Menschen den Begriff "Abstand" sehr unterschiedlich auslegen. Gerade bei den geringen Geschwindigkeiten innerhalb geschlossener Ortschaften halten viele Autofahrer es nicht für nötig, Abstand zum vorrausfahrenden Fahrzeug einzuhalten. Damit muß man sich, wenn man gewillt ist auch künftig am Strassenverkehr teilzunehmen, einfach mal abfinden. Was man auf jeden Fall aber vermeiden sollte, ist jedes vermeintliche Fehlverhalten als persönlichen Angriff zu interpretieren.

Desswegen, IbiFR, wer dicht hinter Dir her fährt, der markiert damit keineswegs "den Dicken", sondern der fährt einfach nur dicht hinter Dir her. Und, Austria_VAG, wer am Ortsausgang Dein Tempo nicht mitgeht, der macht das nicht weil er es nicht kann, sondern weil er es nicht will. Da brauchst Du Dir also überhaupt nichts drauf einzubilden.😰

1868 weitere Antworten
1868 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rnevik

Holland als Beispiel. Die Fahrstreifen eng, die Leute verzapfen alle paar Meter irgendeinen Blödsinn mit heftigen Fahrstreifenwechseln, grundloser bremserei etc.. Zum Tempolimit in NL no comment.. Wenn ich dann endlich das Schild "Deutschland" sehe, wische ich mir die SChweißtropfen aus dem Gesicht, entspanne mich und drücke auf's Gas.

Zitat:

Frankreich ist halt nur das Geschleiche nervig.. die Autobahnen nicht allzu breit, dafür sauteuer und Stasiüberwacht (Bullen an Mautstellen). Okay, keine Schlaglöcher.

Zitat:

Belgien: "Auuuuuu..." schreie ich alle paar Minuten, wenn ich mal wieder ein Zentimeter- tiefes Schlagloch erwische. Überholmanöver mit 10 km/h schneller, weil sonst könnt's ja blitzen!

Zitat:

Schweiz: Die reinste Schikane mit Tempolimit und sonstigen Späßen.

Zitat:

Österreich: Geschleichte und jeden 2. Tunnel blechen..toll!

Na Gott sei Dank zahlst du schön brav! Muss ja wer unsere Autobahnen finanzieren! Komisch, ich zahl sehr selten in Österreich! Vielleicht, weil ich normal fahre!

Zitat:

Spanien: Zu teuer. Die Leute fahren wie Sau. Überall Tempohuppel..als ob die Aufhängung sonst nicht genug abbekommt.

Zitat:

Polen: Ein Land ohne Straßen und mit 98% Idioten am Steuer, die in den Gegenverkehr hinein überholen..egal ob da ein Panzer, LKW, Geländewagen oder Kleinwagen kommt.

Zitat:

Alles in Einem: Jede Fahrt quer durch Polen ist für mich persönlich die Hölle!!

Zitat:

Und Deutschland.. überall Fahrbahnmarkierung, teilweise sehr breite Autobahnen, Tempolimits doch überwiegend adäquat und Autofahrer (überwiegend) die nicht am Steuer pennen oder rumholländern.

Wieso bleibst du eigentlich nicht einfach in deinem schönen, perfekten Deutschland, wo die Straßen ja soooooo sicher und der Verkehr sooooooo toll ist?

Ich fahre auch oft durch Deutschland! Klar ist es nett mal auf die Tube drücken zu können, weils erlaubt ist, aber wenn ich mir den Großteil des deutschen Verkehrs so ansehe, dann bin ich auch jedesmal wieder froh bei Passau/Suben die Grenze nach Österreich zu durchschreiten und wieder unter etwas weniger aggressiveren VT fahren zu dürfen!

Deshalb beleidige ich aber nicht die VT anderer Länder!

Ich hoffe, du musstest jetzt nicht weinen.
Wie fähig die Österreichischen Autofahrer sind- das konnte ich ja letztens in Wien beobachten. Schleichender Verkehr und alle paar Minuten ein beinahe- Crash...ich saß im Taxi.

Zitat:

Deshalb beleidige ich aber nicht die VT anderer Länder!

Typisch für unfähig zu denkende Benutzer. Sich über andere Länder beschweren, dort aber in Angst um Sanktionen mit dort z.T. drakonischen Strafen sich an die Verkehrsregeln halten und, sobald der Bundesadler sie wieder willkommen heißt, die Sau als weltbester Autofahrer heraus lassen.

Aus genau dem Grund haben spezielle User hier von mir eine besondere Eigenschaft verliehen bekommen: die Ignore-Eigenschaft.

So brauche ich mir das sinnfreie Geschreibsel nicht durchlesen. Schade, dass ich mich dessen in Zitaten nicht auch noch entziehen kann. Was da teilweise geschrieben wird, ist eine Zumutung und lässt den Schluss der vollkommenen Ahnungslosigkeit eines pubertierenden Jugendlichen zu.

Danke Brueggener für Dein Statement. Auch ich habe den Eindruck, dass hier junge Erwachsene, die noch sehr der Reife bedürfen, ihren ach so großen Erfahrungsschatz aus ihrem ach so tollen (kurzen) Autoleben zum Markte tragen. Das fängt schon mit dem kleingehäkselten Deutsch an - von Netigkette noch nie etwas gehört und selbst wenn sie ganz leicht auf dieses Manko aufmerksam gemacht werden: Sie häkseln ihren Stiefel weiter. Können sie nicht anders oder ist es Provokation?
Viele ihrer Sichtweisen strotzen nur so von Egoismus, sie gehen alle von sich aus und können, besser noch wollen nicht einsehen, dass andere Menschen aus anderem Holz geschnitzt sind. Und ulkigerweise kommt das besonders zum Ausdruck in den Themen Tempolimit bz. Drängler/Schleicher. Ihre einzige Forderung: Unterordnung, dann ist die Welt wieder in Ordnung. Schon mehrfach versuchte ich hier, die Begriffe Verständnis, Rücksicht  und Nachsicht in einige Hirne einzuträufeln. Die Reaktion geht gegen null - es ist anscheinend "kein Markt" für diese Werte mehr vorhanden, wie ein Wirtschaftswissenschaftler sagen würde. Aber das Wort "genervt" kommt dutzendfach vor!!

Ähnliche Themen

Vermutlich sind jene User, die hier ihren Egoismus so derart zur Schau stellen und so tun, als müsse die ganze Welt zu ihren Füßen liegen, im wahren Leben armseelige Würstchen, die sich allerorts unterzuordnen haben, da sie, privat und/oder beruflich, zu gar nichts anderem in der Lage sind!

Klar, hier, wo ja jeder mehr oder weniger anonym sein darf, kann man gut auf dicke Hose machen! Mal schnell ein aussagekräftiges Bildchen eines teuren Autos von Google geschnappt und als Avatar eingefügt (ist jetzt nur Vermutung und/oder Sarkassmus).

Meinst Du z.B. geschiedene Hausfrauen mit Nissan Micra auf der Mittelspur und M5 in der Garage ?

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Meinst Du z.B. geschiedene Hausfrauen mit Nissan Micra auf der Mittelspur und M5 in der Garage ?

Hmmm wen Du wohl damit meinst??? Muss ich erst mal meine rosarote Ratebrille aufsetzen, um das herauszufinden... 😉

Summm Summ, Bienchen summt heru... *KLATSCH* Tja, da iss sie auf meiner Windschutzscheibe zerschellt... 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Zitat:

ich HASSE dichtes auffahren....aber noch schlimmer sind die, die einen meter vor mir herfahren!!!!😎

Das ist sicher falsch ausgedrückt.

wieso 😕

der kann doch wohl aufpassen, das er mit genug Abstand vor mir fährt 😛

😁

Zitat:

Vermutlich sind jene User, die hier ihren Egoismus so derart zur Schau stellen und so tun, als müsse die ganze Welt zu ihren Füßen liegen, im wahren Leben armseelige Würstchen, die sich allerorts unterzuordnen haben, da sie, privat und/oder beruflich, zu gar nichts anderem in der Lage sind!

Klar, hier, wo ja jeder mehr oder weniger anonym sein darf, kann man gut auf dicke Hose machen! Mal schnell ein aussagekräftiges Bildchen eines teuren Autos von Google geschnappt und als Avatar eingefügt (ist jetzt nur Vermutung und/oder Sarkassmus).

Ich wusste gar nicht, dass Heinz Helmut alias Biene Maja seinen eingebildeten M5 im Avatar hat 😁

Zitat:

Nüjah, und es gibt hier einige User, deren Gesundheitszustand mal auf Straßenverkehrstauglichkeit dringend geprüft werden müsste. Sie gehen so ab auf ihre 99 Jahre Fahrpraxis und nennen es Egoismus, wenn sie für eine blöde Aktion auf der Autobahn eins auf die Nase kassieren. Ich kenne diese Spezies. Vollbart, immer ernstes Gesicht, am Telefon immer die 11 gewählt und der Finger auf der Null. Was ein Glück können solche Menschen nicht viel auf dieser Welt anstellen.

Austria_VAG, ja, ich habe bei Google ein Bild von einem silbernen X5 mit Kennzeichen aus der Tiefgarage der Kölner Innenstadt gefunden und bei mir als Avatar eingesetzt! Du hast vollkommen Recht! Kann mich ja auch ignorieren, wie es Brueggener macht. Seit er das macht, bekomme ich sein Gestänker immer weniger zu hören...und das ist auch gut so! Oder du kannst -wie du mir auch schon empfohlen hast- in ein österreichisches Forum gehen..so..motor-talk.at...oh? Gibt's dort keins? Ist auch nicht so die Autofahrer- Nation 😉

Zum Thema:
Heute gerade vor 2 Stunden erlebt. Offene Strecke, ich mit meinem Googlebild mit ca 180 unterwegs. Kommt ein Franzose auf die Idee, einfach mal Blinker zu setzen und rauszuhauen. Hinter mir weit und breit kein Auto. Aber er musste vor mir raus 🙂. Lichthupe? Ejaaal! Dann hing der mit ca 95 km/h im linken Fahrstreifen, bis ich ihn endlich rechts überholte und weiter fuhr. Ist das normal?!?

Zitat:

[...] Ist das normal?!?

Ja, ist normal. Das ist dann ein Angehöriger der Gruppe B (siehe 2 Seiten vorher).

Zitat:

Original geschrieben von neunter

a) ihr seit zügig gem. §tempo unterwegs, ihr könnt nicht überholen.
vor euch plötzlich ein schleicher der massiv (über 20km/h) zu langsam ist, obwohl problemlos
§tempo gefahren werden könnte.

Hier würde ich die Krise bekommen. Zum Glück gibt es kaum Stellen, wo man nicht überholen könnte, wenn man es denn wirklich will 😁

Was mir aber in letzter Zeit oft auffällt: beim Überholen wachen die Schleicher plötzlich auf, geben kräftig Gas (dann ist das Tempolimit plötzlich völlig unwichtig) und fuchteln mit Händen und Lichthupe herum. Was sind das eigentlich für Menschen?

Zitat:

b) ihr seit zügig gem. §tempo, mit leichtem hang darüber zu sein unterwegs,
es gibt keine überholmöglichkeiten. plötzlich hängt einer an eurem heck.

Also bei mir fährt sehr selten jemand dicht auf und wenn mache ich sofort Platz. Ansonsten kann man ja auch etwas mehr Gas geben, wenn keine Radarkontrolle zu erwarten ist.

Und wenn das alles nicht reichen sollte: der Auffahrende ist schuld, wenn es wirklich krachen sollte. Wo genau ist also das Problem?

Das liebe ich an diesem Forum: diese Gegensätze aus absolut gesunden und adäquaten Menschen und völlig kaputten Meckerern mit glühendem Ignore- Button.

@BBB: Die wachen nicht auf, sondern vertreten eine Schleicherideologie. Die lesen in der Bildzeitung neben dem Tittenteil eine neue Studie, die vom Bundesamt für XXXXXX (whatever) in Auftrag gegeben wurde, welche besagt, dass vergangenes Jahr x Menschen wegen überhöhter Geschwindigkeit starben. Dann wird zu Hause über die sch.... Raser gemotzt und zum Dackeltreffen losgefahren. Der Schleicherideologe regt sich im Auto weiter über das Ergebnis dieser Studie auf und fährt extra langsamer (in seinem kranken Verstand= sicherer). Da sieht er im Rückspiegel einen gesunden Menschen, der die BILD nicht liest, und sagt leise vor sich hin: "Du fährst mir hier schööön langsam, Junge! Euch Rasern werde ich's noch beibringen!". Da setzt der Raser zum Überholen an..Häh??! Wat solln dat jetzt?!?!? Schnell auf's Gas, Hupe, Lichthupe, Arme in die Luft, Fluchen, 110 wählen. Denn genau wegen diesen Rasern passieren doch die Unfälle!!

Gleich wird einer sagen, ich würde Drogen nehmen, weil ich mir den ganzen Mist ausdenke. Tue ich aber nicht!! Das ist quasi eine Erzählung aus dem Leben. Ich bin schon oft genug bei solchen Menschen mitgefahren und auch mal gefragt, warum sie das machen. Als Antwort kommt ein 40 min. Vortrag über die Gefahren des Straßenverkehrs, Unreife der Menschen, die jünger sind als er, seine Tempolimitfantasien (in Ortschaften muss UNVERZÜGLICH ein Tempolimit von 30 gelten) etc. Je weiter man sich in dieses Thema hineindenkt, umso ekeliger wird es. Und ganz schlimm ist, dass diese Menschen auch noch massenhaft diese Foren belagern. Die Bevölkerung Deutschlands ist definitiv überaltert...

Zum Thema Drängler: Ich (der als Egoist hier bezeichnet wird) vertrete die höchste Rücksicht auf die anderen. Rücksicht bedeutet für mich, niemanden zu behindern. Manche verstehen Rücksicht als die Art, jeden Blödsinn über sich ergehen zu lassen. Das ist falsch.
Ich bin am Dienstag mit Anhänger über Kilometer hinweg einem LKW hinterhergeschlichen, weil ich nicht links rausziehen wollte, denn da kamen alle 10 Sek. Autos angeflogen. Manch ein anderer hätte es gemacht und sich hier wieder über die Pöbeleien im STraßenverkehr und die Verkehrsrowdies aufgeregt...

@rnevik

Du und rücksichtsvoll? Aus Deinen Äußerungen spricht der blanke Egoismus, kein bisschen mal Zurücknehmen und ehe ich's vergesse: Auf der BAB rechts überholen ist nicht normal sondern dafür ist ein Bußgeld fällig! Auf eine Übertretung mit einer anderen Übertretung zu antworten, ist nicht die feine Art - das kann, mit Verlaub, jeder Depp.

Zitat:

Ich bin am Dienstag mit Anhänger über Kilometer hinweg einem LKW hinterhergeschlichen, weil ich nicht links rausziehen wollte, denn da kamen alle 10 Sek. Autos angeflogen. Manch ein anderer hätte es gemacht und sich hier wieder über die Pöbeleien im STraßenverkehr und die Verkehrsrowdies aufgeregt...

Wenns ein 80 km/h Anhänger war, dann kannst du den Lkw auch gar nicht überholen.