Drängler oder Schleicher - wer nervt dich mehr?

der titel ist das thema und die frage - eure meinung eine antwort. was meint ihr?

sinn dieser frage sind jetzt nicht die üblichen drängler und schleicher diskussionen,
sondern einfach die schlichte frage, was euch mehr nervt oder ihr als nerviger empfindet.

versetzt euch - unabhängig von eurem fahrstil - in die beiden situationen:

a) ihr seit zügig gem. §tempo unterwegs, ihr könnt nicht überholen.
vor euch plötzlich ein schleicher der massiv (über 20km/h) zu langsam ist, obwohl problemlos
§tempo gefahren werden könnte.

b) ihr seit zügig gem. §tempo, mit leichtem hang darüber zu sein unterwegs,
es gibt keine überholmöglichkeiten. plötzlich hängt einer an eurem heck.

dass beides auf ihre art unangenehme, aber auch gefährliche situationen sind ist klar.
spannend finde ich hingegen, wie ihr diese beiden situationen gegeneinander abwägt
bzw. abwägen würdet.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von IbiFR

Derartige Spielchen erlebt man ja auch (so wie von Austria_VAG beschrieben) nie mit einem wirklich starken Fahrzeug, sondern immer nur mit Halbstarken, die den Dicken markieren wollen.

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Das hat weder was mir automobiler Hierachie, noch mit meinem Ego, oder weiß ich was hier noch so reininterpretiert wird, zu tun.

Was Ihr beiden im RL praktiziert, ist leider das genaue Gegenteil, von dem was Ihr hier schreibt. Ihr unterstellt anderen Autofahrern Dinge, die einzig Eurer Fantasie entspringen. Versucht doch einfach mal das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer als das zu sehen, was es ist, und nicht zwanghaft etwas dort hinein zu interpretieren. Nicht jeder, der sich nicht so wie gewünscht verhält, will damit den "Dicken markieren" (was auch immer das sein soll?), genauso wie nicht jeder, der langsamer fährt, dadurch zeigt, daß er das Tempo nicht mitgehen KANN.

Euch stört, wenn jemand in der Ortschaft dicht auffährt, warum eigentlich? Ihr solltet einfach mal die Tatsache akzeptieren, daß viele Menschen den Begriff "Abstand" sehr unterschiedlich auslegen. Gerade bei den geringen Geschwindigkeiten innerhalb geschlossener Ortschaften halten viele Autofahrer es nicht für nötig, Abstand zum vorrausfahrenden Fahrzeug einzuhalten. Damit muß man sich, wenn man gewillt ist auch künftig am Strassenverkehr teilzunehmen, einfach mal abfinden. Was man auf jeden Fall aber vermeiden sollte, ist jedes vermeintliche Fehlverhalten als persönlichen Angriff zu interpretieren.

Desswegen, IbiFR, wer dicht hinter Dir her fährt, der markiert damit keineswegs "den Dicken", sondern der fährt einfach nur dicht hinter Dir her. Und, Austria_VAG, wer am Ortsausgang Dein Tempo nicht mitgeht, der macht das nicht weil er es nicht kann, sondern weil er es nicht will. Da brauchst Du Dir also überhaupt nichts drauf einzubilden.😰

1868 weitere Antworten
1868 Antworten

Zitat:

Einfach nur den Sicherheitsabstand zu unterschreiten ist doch noch lange kein Drängeln. Mancher ist wahrlich zart besaitet.

Wird dann eben wieder gerne mal Argument genannt. Ich nenne es eher wieder rumjammern. Dafuer scheint ein Teilnehmer besonders zu neigen.

Wenn man nicht unsinnigerweise alles aufhaelt und brav die Spur mal nach rechts verlaesst, dann haelt sich die ANzahl der Draengler wahrlich in Grenzen.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Zitat:

Einfach nur den Sicherheitsabstand zu unterschreiten ist doch noch lange kein Drängeln. Mancher ist wahrlich zart besaitet.

Wird dann eben wieder gerne mal Argument genannt. Ich nenne es eher wieder rumjammern. Dafuer scheint ein Teilnehmer besonders zu neigen.

Wenn man nicht unsinnigerweise alles aufhaelt und brav die Spur mal nach rechts verlaesst, dann haelt sich die ANzahl der Draengler wahrlich in Grenzen.

Wie war das? Automarke haben nichts mit dem Charakter des Fahrers zu tun? 🙂 Sobald ein BMWler etwas schreibt, steckt Logik dahinter 🙂

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Zitat:

Original geschrieben von SumsumBiene

Die Gattung Schleicher ist mir fast gänzlich unbekannt, habe ich schon ewig keine mehr gesehen 🙂

Drängler hingegen begegnen mir tagtäglich, von dicht Auffahrern, über dicht auffahrende Lichtkegelschmeißer bis hin zu Gestenmachern und Hupenbenutzern. Solche Leute empfand ich Anfangs ziemlich nervig, aber seitdem ich fernbedienbare Autoheckscheibengardinen besitze, zehren auch Drängler nicht mehr an meinen Nerven 😉

Dir ist schon klar das man mit der Lichthupe und der Hupe die Ueberholabsicht kundig machen kann? Lese mal die StVo dazu. Was Du machst ist einfach nur Assi, Ignorant und Dumm. Die die dich tæglich von hinten an Hupen machen nix falsch.
Du meinst:

§16 Warnzeichen

(1) Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben,

1. wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt (§ 5 Abs. 5) oder

2. wer sich oder andere gefährdet sieht.

Ich würde dir empfehlen dich mal mit den § 4 & 5 der StVO auseinander zu setzen.
Dann kannst du mal drüber nachdenken wie ein Provida Wagen die Situation einschätzt, wenn ein Fahrer seinem Vordermann auf der Mittelspur bis auf 2m auffährt und wilde Schall und Leuchtzeichen gibt, während Links genügend Platz zum überholen ist. 😉

Moin

Mich stören ganz klar die Fahrer die ohne erkennbaren Grund die erlaubte
Höchstgeschwindigkeit deutlich unterschreiten!

Bei Dränglern denke ich mir:
Lass ihn doch Drängeln, durch seine Lichtorgelei löse ich mich
nicht in Luft auf und die Hupe übertöne ich mit dem Radio.

Wenn ich auf der Autobahn sehe, das einer von hinten angeflogen
kommt während ich gerade am Überholen bin, dann trete ich,
sofern möglich und vertretbar schon aufs Gas
und Beschleunige.
Bei Landstraßen hat der Hintermann eben Pech gehabt.
Ich fahre was erlaubt ist (bis ca. 20km/h mehr) bzw. was möglich ist (Witterung).
Wenn er meint er muss dicht auffahren, bitte, das Provoziert mich höchstens
dazu das Höchsttempo ganz genau einzuhalten.

Also Drängler stören mich nicht, weil ich als Vorausfahrender
den Takt angebe! Schnarchnasen die bei besten Straßenverhältnissen
unnötig Langsam fahren, stören mich dagegen schon.

MfG
Surfkiller20

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von rnevik

Polen: Ein Land ohne Straßen und mit 98% Idioten am Steuer, die in den Gegenverkehr hinein überholen..

Was komischerweise problemlos funktioniert solange kein verbohrter Deutscher mit seinem X5 ankommt und draufhält 😉

In den meisten Ländern funktioniert der Verkehr sehr viel entspannter solange da kein deutscher rechthaberischer Oberlehrer äh Autofahrer zwischenfunkt. Mal eben aus 3 Spuren 4 machen um mehr Verkehrsdurchsatz zu erreichen? In D undenkbar. Sowohl in Polen wie in den Niederlanden war ich viel unterwegs, mit PKW wie LKW. In beiden Ländern läuft der Verkehr wenn man sich einmal dran gewöhnt hat viel stressfreier ab, Probleme hatte ich die ersten Male wenn man noch versucht den typisch deutschen Fahrstil durchzuhalten.

Heute wieder gleich 3mal solche Vögel gehabt: BAB, Beschleunigungsspur, LKWs rechts. PKW zieht durch die LKW ohne zu gucken auf die mittlere Spur, bremst die Spur aus, bleibt erstmal bei 80 und als die dahinter überholen wollen gibt er auf einmal Gas und überholt die Kolonne rechts. Und dann noch aufregen wenn er angehupt wird, die anderen können ja alle kein autofahren. 🙄

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Moin

Mich stören ganz klar die Fahrer die ohne erkennbaren Grund die erlaubte
Höchstgeschwindigkeit deutlich unterschreiten!

Bei Dränglern denke ich mir:
Lass ihn doch Drängeln, durch seine Lichtorgelei löse ich mich
nicht in Luft auf und die Hupe übertöne ich mit dem Radio.

Wenn ich auf der Autobahn sehe, das einer von hinten angeflogen
kommt während ich gerade am Überholen bin, dann trete ich,
sofern möglich und vertretbar schon aufs Gas
und Beschleunige.
Bei Landstraßen hat der Hintermann eben Pech gehabt.
Ich fahre was erlaubt ist (bis ca. 20km/h mehr) bzw. was möglich ist (Witterung).
Wenn er meint er muss dicht auffahren, bitte, das Provoziert mich höchstens
dazu das Höchsttempo ganz genau einzuhalten.

Also Drängler stören mich nicht, weil ich als Vorausfahrender
den Takt angebe! Schnarchnasen die bei besten Straßenverhältnissen
unnötig Langsam fahren, stören mich dagegen schon.

MfG
Surfkiller20

Die Schnarchnasen geben auch einen Takt an - er ist eben etwas langsamer, die Musik klingt ruhiger. Aber "unnötig" Langsam (richtig=langsam) fahren - was ist unnötig? Was ist "nötig" langsam fahren? Unnötig aus Deiner Sicht, der Langsamere sieht es eben anders. Damit musst Du leben und Dir vielleicht eine dickere Hornhaut für diese Situationen anschaffen.

Man will sich eben gegenseitig den eigenen Willen aufzwingen!!

Das Wort "Verständnis" lese ich hier viel zu selten, Verständnis für den, der halt auch versucht, mitzukommen mit den anderen und es nur so hinkriegt wie täglich erlebt. Die wenigsten von denen tun es bewusst - das ist meine feste Überzeugung.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Dir ist schon klar das man mit der Lichthupe und der Hupe die Ueberholabsicht kundig machen kann? Lese mal die StVo dazu. Was Du machst ist einfach nur Assi, Ignorant und Dumm. Die die dich tæglich von hinten an Hupen machen nix falsch.
Du meinst:
§16 Warnzeichen
Ich würde dir empfehlen dich mal mit den § 4 & 5 der StVO auseinander zu setzen.
Dann kannst du mal drüber nachdenken wie ein Provida Wagen die Situation einschätzt, wenn ein Fahrer seinem Vordermann auf der Mittelspur bis auf 2m auffährt und wilde Schall und Leuchtzeichen gibt, während Links genügend Platz zum überholen ist. 😉

An welcher Stelle hat Mattalf etwas davon geschrieben, den Sicherheitsabstand zu unterschreiten? So gesehen ist der dezente Hinweis auf § 5 Abs. 5 der StVO vollkommen legitim. Ein Providafahrzeug der Polizei hat gegen die Ankündigung der Überholabsicht nichts einzuwenden, sofern der Sicherheitsabstand eingehalten wird. Übrigens ist Hauptaufgabe der Providafahrzeuge die Geschwindigkeitsüberwachung, alles andere ist Abfallprodukt, da "rüpelhaftes Verhalten" ebenso per Video dokumentiert werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von Brueggener

Zitat:

Du meinst:
§16 Warnzeichen
An welcher Stelle hat Mattalf etwas davon geschrieben, den Sicherheitsabstand zu unterschreiten? So gesehen ist der dezente Hinweis auf § 5 Abs. 5 der StVO vollkommen legitim. Ein Providafahrzeug der Polizei hat gegen die Ankündigung der Überholabsicht nichts einzuwenden, sofern der Sicherheitsabstand eingehalten wird. Übrigens ist Hauptaufgabe der Providafahrzeuge die Geschwindigkeitsüberwachung, alles andere ist Abfallprodukt, da "rüpelhaftes Verhalten" ebenso per Video dokumentiert werden kann.
Mattalf hat seinen Post auf meinen bezogen und aus meinen Post geht eindeutig der unterschrittene Sicherheitsabstand hervor - die Lichthupe aus angemessener Entfernung hat ja auch rein gar nichts mit Drängeln zu tun

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Brueggener

Mattalf hat seinen Post auf meinen bezogen und aus meinen Post geht eindeutig der unterschrittene Sicherheitsabstand hervor - die Lichthupe aus angemessener Entfernung hat ja auch rein gar nichts mit Drängeln zu tun

Also Sumselchen , der Sicherheitsabstand ist dann unterschritten, wenn ich mir Gummi von deiner Stoßstange hole, dann stört Dich die Lichthupe aber auch nicht mehr, weil Du kannst sie nicht mehr sehen,lach

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Zitat:

Original geschrieben von rnevik

Polen: Ein Land ohne Straßen und mit 98% Idioten am Steuer, die in den Gegenverkehr hinein überholen..
Was komischerweise problemlos funktioniert solange kein verbohrter Deutscher mit seinem X5 ankommt und draufhält 😉

In den meisten Ländern funktioniert der Verkehr sehr viel entspannter solange da kein deutscher rechthaberischer Oberlehrer äh Autofahrer zwischenfunkt. Mal eben aus 3 Spuren 4 machen um mehr Verkehrsdurchsatz zu erreichen? In D undenkbar. Sowohl in Polen wie in den Niederlanden war ich viel unterwegs, mit PKW wie LKW. In beiden Ländern läuft der Verkehr wenn man sich einmal dran gewöhnt hat viel stressfreier ab, Probleme hatte ich die ersten Male wenn man noch versucht den typisch deutschen Fahrstil durchzuhalten.

Heute wieder gleich 3mal solche Vögel gehabt: BAB, Beschleunigungsspur, LKWs rechts. PKW zieht durch die LKW ohne zu gucken auf die mittlere Spur, bremst die Spur aus, bleibt erstmal bei 80 und als die dahinter überholen wollen gibt er auf einmal Gas und überholt die Kolonne rechts. Und dann noch aufregen wenn er angehupt wird, die anderen können ja alle kein autofahren. 🙄

Klar funktioniert das.. Und der "Deutsche" mit dem X5 ist auch der erste, der auf den Pannenstreifen ausweicht, um dem Gegenverkehr das Überholen zu ermöglichen 😉 Ja, da gibt es so lockere Gewohnheiten, die auch mir sehr sympatisch sind. Sogar die bestechlichen Bullen sind in Polen sympatischer als verbissene Verkehrspolizisten, die wegen einem durchgebrannten Glühlämpchen das Protokoll ausfüllen. Nur.. wenn man 700 km quer durch Polen muss...dann stören irgendwann plötzlich auftretende Baustellen, das Fehlen von Schildern, tiefe Spurrillen, wo man nur den Tempomat einschalten braucht..und schon kann man es sich auf dem Rücksitz bequem machen. Oder ist das eine Neuentwicklung polnischer Ingenieure zum automatisierten Steuern von Kfz?

Alles in Einem: Jede Fahrt quer durch Polen ist für mich persönlich die Hölle!!

Dümpler.

Verkehrsteilnehmer die auf der Überholspur der Autobahn rumdümpeln und niemanden überholen.

Zitat:

Original geschrieben von neunter

...

versetzt euch - unabhängig von eurem fahrstil - in die beiden situationen:

a) ihr seit zügig gem. §tempo unterwegs, ihr könnt nicht überholen.
vor euch plötzlich ein schleicher der massiv (über 20km/h) zu langsam ist, obwohl problemlos
§tempo gefahren werden könnte.

b) ihr seit zügig gem. §tempo, mit leichtem hang darüber zu sein unterwegs,
es gibt keine überholmöglichkeiten. plötzlich hängt einer an eurem heck.

...

ganz klar: a)

der typ von bsp. b wird schon eine möglichkeit finden zu überholen, egal ob es eine gibt oder nicht. ich gehe kurz vom gas, er flutscht vorbei und ist mir egal, solange ich ihn (oder andere) nicht in der nächsten kurve aus dem wrack ziehen muss. sollte das der fall sein, wechsle ich auf b). 🙂

wer mehr nervt?
kommt darauf an....

bin ich vorne, nerven mich die drängler von hinten...bin ich hinten, nervt jeder schleicher vorne 😁

ich HASSE dichtes auffahren....aber noch schlimmer sind die, die einen meter vor mir herfahren!!!!😎

Zitat:

ich HASSE dichtes auffahren....aber noch schlimmer sind die, die einen meter vor mir herfahren!!!!😎

Das ist sicher falsch ausgedrückt.

noch sicherer als Humor?