1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. DPF wirklich voll? 2,7 TDI BPP

DPF wirklich voll? 2,7 TDI BPP

Audi A4 B7/8E

Hallo,

ich fahre einen Audi A4 B7 2,7 TDI (BPP), Baujahr 2006 und 210.000 km.

Ich hatte ein Donnerstag das Problem, dass zunächst eine Meldung im FIS erschien, dass der DPF regeneriert wird. Das hatte ich zuvor nur 1 Mal und nachdem die erloschen ist, war auch alles wieder gut. Ich fahre das Auto seit 60.000 km sollte ich vielleicht dazu sagen.
Da ich zuletzt etwas mehr Kurzstrecke gefahren bin, war die Meldung für mich nachvollziehbar und ich bin dann etwas hochtouriger gefahren. Doch nach 2 km blinkte auf einmal die Vorglühlampe, die Leistung war weg, der Motor war im Notlauf.

Habe daraufhin angehalten und erstmal nachgelesen, ob es wirklich der Notlauf ist. Nach dem Neustart lief der Wagen die 5 km bis nach Hause ganz normal.

Aber jedesmal wenn ich neu startete ging die DPF Meldung an aber erlosch Recht schnell wieder.

Hab dann Mal die Werte im MWB 104 ausgelesen:
Asche 0,28
Die beiden Rußwerte lagen bei etwas 50 und 60
Km seit letzter Reg.bei 1100km

Ich habe also versucht eine Zwangsregeneration zu machen, aber die startete einfach nicht. Am Freitagabend bin ich dann zum kaufen gefahren und nach mehrmaligen Versuchen hat die normale Regeneration dann wohl geklappt. Vorher kam immer wieder die DPF Meldung aber erlosch kurz danach wieder. Ich hab das Auto dann immer wieder neu gestartet und wieder kam die Meldung und zuletzt ist sie dann auch 10-15 Minuten angeblieben. Zu Hause habe ich nochmal ausgelesen und die Rußwerte waren deutlich runtergegangen auf unter 10 und der Auspuff knisterte nach dem Abstellen.

Auch der nochmalige Versuch der Zwangsregeneration funktionierte jetzt. Das hab ich aber abgebrochen, weil ich mir etwas unsicher war.

Blöderweise steht immer noch 1100 km seit der letzten Regeneration.

Ich Frage mich nun, was ich machen soll.
Zum einen stellt sich mir die Frage, ob die 0,28 als Asche bei 210.000km stimmen können. Demnach ist der Filter noch lange nicht voll. Kann das sein?
Und ich Frage mich, ob ich eine Zwangsregeneration vollständig machen soll. Schließlich birgt das auch eine gewisse Brandgefahr laut dem, was man hier so liest. Ich habe die auch abgebrochen, weil der Wert für die Dauer immer weiter Anstieg, also weit über die 40 Minuten, die es dauern soll.

Was würdet ihr mir empfehlen? Vielleicht auch auf Nummer sicher gehen und den Filter ausbauen und reinigen lassen?

Bin dankbar für jedweden Ratschlag!

Philip

Beste Antwort im Thema

Ich weiss nicht, ob eine zusaetzliche Additivierung wirklich Sinn macht. Eigentlich sind die modernen Motoroele mehr als ausreichend additiviert. Additive aendern auch nichts daran, dass das Oel irgendwann einfach uebersaettigt mit Saeure und Verbrennungsrueckstaenden ist (also einfach verschlissen ist). Ein Oel nach MB229.51 Norm ist mehr als geeignet, diese Mercedes-Benz-Norm ist die modernste auf dem deutschen Markt fuer Dieselfahrzeuge mit heutigen Abgasreinigungssystemen. Dagegen ist die VW-Longlife-Norm quasi aus der Steinzeit. Achte besser drauf, dass das Oel regelmaessig gewechselt wird, davon hast du mehr. Und dein Auto auch. Und dein Geldbeutel sowieso. 😉 Wenn es dir ein gutes Gefuehl gibt, kannst du natuerlich weiterhin Additive nutzen. Ich wollte das nur mal sagen.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Wenn Reset dann geht das ja nur auf 0,00.
Wenn dann Probleme auftreten 🙁
Wie den Wert anpassen, wenn es nicht geht.

3x Wenn....

0,99 Liter Asche oder 0,6 Liter Asche macht ja auch nicht den großen Unterschied, zumindest bei den Regenerationshäufigkeiten. Interessant wäre aber, ob dann eine Einzelregeneration länger oder kürzer läuft.

Hab aktuell gerade mit offener Saugrohrklappe festgestellt, dass er die Regeneration nach Russmasse gemessen einleitet.
War auch der höhere Wert.

Dauer 130-140 x 5s = 11-12 Minuten
(MWB100/3)

Der Verbrauch ist gesunken ... 5,7 ltr im Schnitt.
Soeben vollgetankt.
Dank Spritmonitor muss man nicht per Hand rechnen.

Da stimmt der Text wohl nicht ganz.
MWB100. 3 zählt auch bei normaler Regeneration hoch.

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 11. Juli 2019 um 05:58:26 Uhr:

Da stimmt der Text wohl nicht ganz.
MWB100. 3 zählt auch bei normaler Regeneration hoch.

Wundern würde mich das ehrlich gesagt nicht. Wäre interessant zu erfahren, ob das Label inzwischen aktualisiert wurde. Ich hänge noch bei meiner 2017er VCDS-Installation (Version 17.xx), die ich aktuell erstmal so belasse.

Aber interessant zu wissen, dass die Reg.-Zeit dort mitgestoppt wird.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 11. Juli 2019 um 10:52:09 Uhr:

[...]
Ich hänge noch bei meiner 2017er VCDS-Installation (Version 17.xx)
[...]

Aktuell ist 18.9.1 😉

Zitat:

@GaryK schrieb am 10. Juli 2019 um 17:30:40 Uhr:

Er regeneriert auch nach "Gegendruck" und sicherlich "Zeit". Wenn er also sehr häufiig regeneriert kanns an "voller als eigentlich erwartet" wie "Differenzdrucksensor kaputt" oder gar "DPF gerissen, Gegendruck daher hoch" liegen.

In MWB 103.2 (des BPP) ist folgendes angegeben:

Zitat:

Regenerationsanforderungen
1xxx = Anforderung durch gefahrene Strecke
x1xx = Anforderung durch Betriebszeit
xx1x = Anforderung durch Kraftstoffverbrauch
xxx1 = Zähleranforderung aktiv

Hier ist kein Differenzdruck angegeben. Mir ist klar, dass dieser einen nicht unerheblichen Einfluss haben wird, doch als "Grund" ist er nicht aufgeführt.

Die Regeneration wird ja nach einer Stecke von min. 300km (lt. Stimmen aus dem Forum) und max. 1200km (lt. SSP325) angestoßen.
Warum nun nach einer bestimmten Strecke regeneriert wird erklärt keine der vier aufgeführten Anforderungen. Vermutlich kommt hier der Differenzdrucksensor ins Spiel.
Inwieweit der Füllstand der Ölasche da noch mit reinspielt ist mir unklar.
Mir scheint dass dieser Wert nur mitgeführt wird um der Werkstatt eine Zahl an die Hand zu geben "Der Filter ist voll; muss getauscht werden". Ist vielleicht der Wert einer Mischkalkulation ... darf nicht zu lange halten, darf aber auch nicht zu früh anstehen geben.
Zeit und Strecke werden mit einem Algorithmus verquirlt und hinten fällt dann der Füllstand raus 😁
(Der Verbrauch spielt sicher auch eine Rolle, aber eher eine untergeordnete)*

*nur eine Vermutung 😉

Zitat:

@mpbrei schrieb am 11. Juli 2019 um 13:06:33 Uhr:

Aktuell ist 18.9.1 😉

17.8.0 ist es bei mir. Habe einen alten Laptop, und ich will den auch erstmal so belassen. Nicht dass ich dann irgendwann ein anderes Windows benötige, also auch ein anderen Laptop. Und die 17er Version erzwingt noch keine Updates. 😉

Zitat:

In MWB 103.2 (des BPP) ist folgendes angegeben:

Das Label des MWBs 100.3 wäre mal bei der 18.9.1 interessiert. 🙂

Zitat:

Zitat:

Regenerationsanforderungen
1xxx = Anforderung durch gefahrene Strecke
x1xx = Anforderung durch Betriebszeit
xx1x = Anforderung durch Kraftstoffverbrauch
xxx1 = Zähleranforderung aktiv

Hier ist kein Differenzdruck angegeben. Mir ist klar, dass dieser einen nicht unerheblichen Einfluss haben wird, doch als "Grund" ist er nicht aufgeführt.

Genau diesen MWB 103.2 hatte ich bei Ende April diesen Jahres ebenfalls bei meinem DPF-Regenerations-Log mitgeschrieben. Bei meinem Softwarestand vom MSG (Softwareversion = 0060) wird dieser MWB nicht mit Daten versorgt: Es steht stets eine "0" (Null) drin, während aller Reg-Phasen und auch nach Abschluss der Reg.

Die Erfahrung zeigt aber, dass bei bestimmten Rußwerten eine Reg. losgeht. Ansonsten bin ich selbst von dem km-Kriterium überzeugt, also dass unabhängig von der Rußmenge nach einer bestimmten km-Schwelle seit letzter Reg. eine weitere aktive Reg. angestoßen wird.

Wie bereits geschrieben...
MWB100. 3 "aktuelle Dauer Notregeneration"
Auch in V18. 9.1

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 11. Juli 2019 um 18:28:58 Uhr:

Wie bereits geschrieben...
MWB100. 3 "aktuelle Dauer Notregeneration"

Nur sollte die Notregeneration doch nicht die reguläre Regeneration sein.

Der MWB100.3 sollte wohl lieber "aktuelle Dauer Regeneration" heissen.

Zeit läuft sobald auch die normale Regeneration gestartet wird.

Wenn jemand die englische Version installiert hat, hier bitte einmal die Beschreibung des MWB hier mitteilen.
Danke!

Alles klar. 🙂

Wollte mich nochmal kurz rückmelden. Ich bin zuletzt 2 Mal gut 200 km auf der Autobahn gefahren. Zunächst einmal möchte ich berichten,dass das Auto keine Probleme machte und super lief. Nach den ersten 200 km habe ich dann mit VCDS nachgeschaut und gehofft, dass endlich eine Regeneration stattgefunden hat. Aber nein, im MWB stand 1450 km seit letzter Regenration. OK, dann vielleicht später.
Als ich dann nochmal 200 km Autobahn gefahren bin stand dann 180km seit letzter Regeneration. Hab's während der Fahrt nicht mitbekommen. Auf jeden Fall bin ich jetzt zufrieden. Differenzdruck im Leerlauf liegt jetzt immer bei 7 mbar und schwankt nicht mehr zwischen 7 und 14.
Ich fahr jetzt erstmal so weiter. Vielleicht hatte ich das Problem ja wirklich nur aufgrund ungünstiger Kurzstrecke. Auf jeden Fall weiß ich jetzt etwas mehr über die ganze Thematik. Und falls der Fehler nochmal kommt, dann berichte ich hier nochmal.

Viele Dank für die Hilfe!
Philip

Hallo,
die mitgezählten km "seit letzter Regeneration" stimmen so beschreibungstechnisch mal wieder leider nicht.

Weil:
Der Zählerwert wird nur dann auf 0km zurückgestellt, wenn er den 1. unteren Grenzwert bei "Russmasse berechnet" erreicht (bei mir liegt der Wert bei 7,5 bzw 7,0).
Der Motor regeneriert dann noch weiter, solange wie:
- man mind. 75km/h fährt UND
- der 2. untere Grenzwert nicht 5,0 erreicht
ODER
- die max. Zeit für Regeneration überschritten wurde

Eine abgebrochene Regeneration wg. bspw.
- zu niedriger Drehzahl
- Abstellen des Motors
führt dazu, dass der km-Zähler wie bei dir Hohe Werte liefert.

Es kann also sein, dass er bei dir die Regeneration inzwischen 10Mal begonnen hatte, jedoch nie wirklich damit fertig geworden ist.

Gruß

Hab mal bei mir folgende Werte ermittelt, bei warmem Motor:

Motor an Leerlauf, DPF regeneriert:
Differenzdruck Partikelfilter : 0mbar

Motor an bei 3100 U/min:
Differenzdruck Partikelfilter : 86mbar

Motor an Leerlauf, DPF beladen:
Differenzdruck Partikelfilter : 7mbar

Zitat:

@Zippo1000 schrieb am 14. Juli 2019 um 14:30:28 Uhr:

Wollte mich nochmal kurz rückmelden. Ich bin zuletzt 2 Mal gut 200 km auf der Autobahn gefahren. Zunächst einmal möchte ich berichten,dass das Auto keine Probleme machte und super lief. Nach den ersten 200 km habe ich dann mit VCDS nachgeschaut und gehofft, dass endlich eine Regeneration stattgefunden hat. Aber nein, im MWB stand 1450 km seit letzter Regenration. OK, dann vielleicht später.
Als ich dann nochmal 200 km Autobahn gefahren bin stand dann 180km seit letzter Regeneration. Hab's während der Fahrt nicht mitbekommen. Auf jeden Fall bin ich jetzt zufrieden. Differenzdruck im Leerlauf liegt jetzt immer bei 7 mbar und schwankt nicht mehr zwischen 7 und 14.
Ich fahr jetzt erstmal so weiter. Vielleicht hatte ich das Problem ja wirklich nur aufgrund ungünstiger Kurzstrecke. Auf jeden Fall weiß ich jetzt etwas mehr über die ganze Thematik. Und falls der Fehler nochmal kommt, dann berichte ich hier nochmal.

Gute Neuigkeiten. Sehr schön.

Meine Beobachtung ist, dass bei Abbruch der "ersten" Reg. ich ziemlich genau 300 km warten muss, bis Versuch 2 beginnt.

Die anderen Infos mit der Geschwindigkeit von 75 km/h und den Schwellwerten der Rußwerte habe ich bisher noch nicht so systematisch beobachtet. Sehr interessant, gut zu wissen.

A4TDI-Fahrer, wie groß ist bei Deinem BPP das reguläre Reg.Intervall?

Deine Antwort