ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. DPF wiederholt dicht innerhalb 2 Tage!

DPF wiederholt dicht innerhalb 2 Tage!

Honda CR-V 2 (RD)
Themenstarteram 25. Mai 2011 um 14:18

Honda CRV, BJ 2008, Diesel.

Hi,

ich bin reichlich frustriert und leicht verzweifelt. Zur Zeit verbringe ich meinen Urlaub in Dänemark und dabei nur zeitweise am Strand, wenn ich nicht gerade beim Hondahändler rum hänge und auf mein Auto warte. Am Montag leuchtete nach ca. 35.000km, bzw. 12 Monaten regelmäßigem Gebrauch die DPF-Kontrolllampe auf. Auffällig ist, dass sie nicht blinkt, sondern direkt angeht. Also bin ich fast 80km zum nächsten Hondahändler bis nach Aalborg gefahren und habe den DPF regenerieren lassen (für umgerechnet ca. 60,- EUR!). Danach habe ich extra darauf geachtet, auch längere Strecken hochtourig (>3000U/min) zufahren, damit der Kath heiß wird. Heute - zwei Tage später - ist die Lampe schon wieder an. Was soll der Mist? Was machen denn die dänischen Hondabesitzer anders? Fahren die nur Benziner oder können die den Filter zuhause regenerieren ;-) - denn täglich zur Werkstatt fahren, kann doch nicht die Lösung sein. Was kann die Ursache sein? Ist es der Diesel hier? Doch wo soll ich denn dann tanken? Es gibt vereinzelt Shell-Tankstellen die ein s.h. "Speed-Diesel" oder so ähnlich neben dem herkömmlichen Diesel anbieten. Kann das helfen? Ich muss am Samstag wieder 1000km südlich mit Kind&Kegel nach Hause fahren - und dafür kann ich diesen Notmodus nicht gebrauchen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann ich da bei Honda Kulanz erwarten? Das nächste Auto wird wohl eher kein H vorne haben. :-(

Viele Grüße

Ralf

PS: Habe schon in einigen Foren nach ähnlichen Problemen gesucht, bin aber nicht so recht fündig geworden.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich bin auch gerade in Dänemark mit meinem CRV-Diesel. Keine Probleme, der Sprit den ich drin habe ist aber auch noch aus Schweden..denke auf keinen Fall dass es mit dem Sprit hier zu tun hat. Werde für die Heimfahrt Samstag hier voll tanken. Hat die letzten Mal in Dänemark auch geklappt.

Lass mal besser das "H" auf der Motorhaube. Sonst kommst Du womöglich vom Regen unter die Traufe. Dein Heimat-HH wird für das Problem schon eine Lösung finden.

Das kann ich mir übrigens kaum vorstellen, dass Du nicht auf die massiven Probleme mit den DPFs bei vielen anderen Herstellern gestoßen bist. Da sind die Foren voll von diesen Regenerationsproblemen, Ölverdünnung, laufenden Softwareupdates u.s.w... 

 

LG 

Der DFP gehört getauscht. So fing es bei meinem Civic auch an. Ich habe gleich das ganze Auto zurück gegebn und einen CR-V i-VTEC gekauft.

Offenabr ist der DPF dicht und kann nicht mehr richtig regenerieren. Hast Du noch Garantie?

hallo, wie sieht es denn leistungsmäßig aus?? hast du spürbar mehr minderleistung wenn die kontrollleuchte für den dpf kommt?? oder ist die motorleistung ganz normal?? bei minderleistung kann es auch sein,das dein zuluftschlauch vom luftfilterkasten zum ansaugtrakt einen riss hat-dabei schmeißt der crv auch einen fc vom dpf......wäre nicht das erste mal.......ist halt nur schwer zu sehen und zu finden... viel glück

am 29. Mai 2011 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Der DFP gehört getauscht. So fing es bei meinem Civic auch an. Ich habe gleich das ganze Auto zurück gegebn und einen CR-V i-VTEC gekauft.

Offenabr ist der DPF dicht und kann nicht mehr richtig regenerieren. Hast Du noch Garantie?

Ja, habe meinen auch ausgetauscht, der Aschenbecher war voll....

 

Die Probleme mit dem Russfilter ziehen sich durch sämtliche Hersteller.

Hat wohl auch mit schwankender Dieselquali zu tun.

Hatte bei meinem Touran damals einen total verschlammten Tank und Filter, konnt sich auch keiner erklären...

Hallo Ralf,

man hört gar nichts mehr von dir,

ist mit deinem CRV wieder alles klar oder brennt die Partikelfilterkontrolllampe noch.

Würde mich auf Antwort freuen habe ähnliche Probleme.

Gruß yamfaz

am 28. Juni 2011 um 19:29

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem mir dem DPF zum wiederholten Mal. Nach der beim freundlichen HH durchgeführten Regenration hielt das Ergebnis etwa 350 km auf der Autobahn. Dann wieder Motorstörung, Notlauf und schleichen auf der linken Spur. Am Berg drängeln dann die Lkw von hinten. Ist nicht schön und ich bin pottsauer. Für ein Auto das auf jeder längeren Reise eine Werkstatt braucht sollte ich Geld bekommen.

Zu den Ursachen habe ich jedesmal eine andere Meinung gehört, keine überzeugte bisher dabei. Das Auto muss jetzt wieder zum freundlichen HH, mal sehen was rauskommt. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

jensi

Hallo, habe seit einem Monat das gleiche Problem. Hat jemand neue Tipps ?

am 16. August 2011 um 17:26

Hallo Zusammen,

komme gerade von einer 1600 km Tour zurück. Natürlich mit Besuch des örtlichen HH zur Regenration des DPF. Geht aber irgendwie nicht mehr richtig zu machen. Nach über 3 Stunden in der Werkstatt und 4 Versuchen der Regeneration war die Lampe zwar aus, das Diagnosegerät mit dem Ergebnis jedoch nicht zufrieden. Auf der Rückfahrt ging folgerichtig die Lampe nach 250 km wieder an.

Im Vorfeld wurde der Motor mal kurz ausgebaut und abgedichtet, da der Ölverbrauch mit einem Liter auf 4500 km wahrscheinlich etwas hoch war. Jetz soll ein neuer DPF rein, ich wette darauf, dass dieses Theater weiter geht. Liefertermin soll Anfang September sein. Womit ich solange jeden Tag fahren soll muss mir Honda noch mitteilen.

Hier noch ein Wort an Honda Deutschland: Es ist eine Schande, dass keine der von mir besuchten Werkstätten den Fehler seit 3 Monaten beheben kann. Ich fühle mich als Kunde im höchsten Maße veralbert. Wenn ich als Hersteller ein Garantieversprechen abgebe, dann muss ich mich auch daran halten.

Ich werde weiter berichten. Morgen geht das "Auto" wieder zum freundlichen HH. Mal sehen was nun versucht wird. Ich hätte noch einen Tip, man könnte versuchen das Auto zu segnen oder den Heilpraktiker für Autos aufsuchen und da die Hand auflegen lassen.

Da Honda wohl kaum die Physik außer Kraft setzen kann, ist dem Rat:

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Ich habe gleich das ganze Auto zurück gegebn und einen CR-V i-VTEC gekauft.

wohl nichts hinzuzufügen.

LG

Tina

am 17. August 2011 um 8:59

Hallo Tina,

danke für den Rat. Wenn es einen Tausch gibt, dann nur eine andere Marke. Dann lerne ich im Fall der Fälle wenigsten neue Leute und neue Werkstätten kennen. Bei den jetzt mir bekannten weiss ich ja was mich erwartet. Das drückt von vornherein die Erwartungen.

Es ist schon so. Auto fängt mit A an, dann kommt Au und zum Schluss kommt O.

jensi

am 17. August 2011 um 10:50

In der BDA steht drin wenn die lampe leuchtet soll man so lange mit mindestens 60 kmh fahren bis sie wieder aus geht, was allerdings wirklich lange dauern kann. steht nix von drehzahl drin, bei dem von meinem schwiegervater hauts hin ich hab nen benziner.

wenn man das nicht macht, sondern immer wieder stehn bleibt oder abstellt fängt die lampe irgendwann zu blinken an, spätestens dann sollte man das tun was in der BDA steht, so stehts drin.

Gruss

Jajobaby

PS:

hab von opel auf Honda gewechselt weil besser.

am 17. August 2011 um 13:32

Hallo Jajobaby,

ich habe die BDA gelesen. Das Auto macht leider nicht was in der BDA steht, sondern hat einen eigenen Willen. Die Lampe geht an nach 170 bis 300 km Autobahnfahrt ohne Pause mit Tempo 110 bis 130 km/h. Meist fahre ich 130 km/h mit Tempomat. Dieser schaltet dann schlagartig ab und die gelbe Lampe vom DPF leuchtet dauerhaft ohne je geblinkt zu haben.

Im Notprogramm wird eine Reduzierung der Diesel-Einspritzmenge vorgenommen. So ist jede Fahrt in bergigen Gebieten ein "Vergnügen". Die erreichbare Geschwindigkeit liegt zwischen 80 und 130 km/h (bergab), die geforderten 60 werden also fast immer erreicht. Überholvorgänge müssen gut überlegt erfolgen und dem Tritt aufs Gaspedal folgt nichts. Die Freude am Fahren ist weg, aber dies ist ja kein Werbeslogan von Honda. Frust bereiten die Besuche in verschiedenen Werkstätten, die letztendlich das Problem nicht dauerhaft lösen können. Dieser Frust steigert sich dann zum Verdruss, wenn Händler für vergebliche Reparaturversuche Rechnungen zu Nebenleistungen versenden. Da frage ich mich wirklich, ob ich auf die Rolle genommen werden soll.

Übrigens ist mein anderes Auto ein Opel, der zur Zeit jedenfalls fährt.

Na da muß man irgendwann mit dem Anwalt drohen, Fristen setzen und die Deutschland-Zentrale von Honda mit Schriftwerk belasten. So wie ich Honda kennen gelernt hab, sind die letzendlich an einer gütlichen Einigung interessiert.

Liebe Grüße von einer, die von Opel (nie wieder einen Dreizylinder!) zu Honda gewechselt ist

Tina

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. DPF wiederholt dicht innerhalb 2 Tage!