ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. DPF Warnung (mit !) zum Karfreitag

DPF Warnung (mit !) zum Karfreitag

Honda CR-V 4 (RE)
Themenstarteram 15. April 2017 um 6:12

Moin zusammen,

Nun hat es mich doch erwischt. Mein CRV (~ 30000km) hat sich sofort mit der gesteigerten DPF Warnung gemeldet. Das war ca. 5min nach Fahrtantritt zu einer 300km Tour. Lt. Handbuch soll er in die Werkstatt. Zum Karfreitag, Prima !! Also die Assistance angerufen. Die hatten ja überhaupt keinen Plan und meinten ich solle weiterfahren. Also mit reduzierter Leistung die 300km gefahren. Die Meldung blieb drin. Dann am Zielort Auto abgestellt und 1h später erneut gestartet. Oha! "Nur" noch die abgeschwächte Form der Meldung "DPF Reinigung erforderlich". Da bin ich nochmal fix auf die Autobahn und siehe da die Meldung ist nun fort. Ich habe allerdings kein gutes Gefühl bei der Sache. Was meint Ihr?

Warum kommt sofort die harte DPF Meldung? Wir hatten zugegebener Maßen viele Kurzstrecken in den letzten 3 Wochen. Aber da sollte doch erst die Aufforderung zur Regeneration kommen oder?

Es ist das erste Mal das der DPF sich meldet.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 15. April 2017 um 8:07

Hallo, anscheinend hat die Regeneration jetzt funktioniert. Ich würde mir da jetzt keine großen Gedanken machen. Einfach mal weiter beobachten

Themenstarteram 15. April 2017 um 10:43

Da wird mir auch nix Anderes übrig bleiben. Es folgen auch noch 500km die nächsten Tage. Das wird dem CRV gefallen. Habe mein HH heute auch tel. erreicht. Er meinte ich soll einfach weiterfahren.

Diesel hat Große Drehmoment und mit 6 gang kann schon bei 800 Uhmdrehungen in Stadtverkehr fahren.

Was ist schlecht für ganze Ausspuffanlage.

Ist besser, niedrige Drehzahlen zu vermeiden und mit ca 1 500 Uhmdrehungen zu fahren.

Was hat auch positive Nebeneffekt - Verbrauch sinkt.

Gruß. I.

Hallo an alle CR-V Fahrer mit Diesel.

Laut Bordbuch sollte doch eigentlich im Display des Tachometers bei jeder DPF-Reinigung ein entsprechender Hinweis aufleuchten.

Habe ich noch nie gesehen bei jetzt 8.000 km Fahrbetrieb ( Km-Stand über 20.000) mit unterschiedlichsten Fahrprofilen ( Stadt / BAB).

Hat das so seine Richtigkeit ? Bin da verunsichert, denn eigentlich äussert sich ein Reinigungsvorgang vorübergehend durch unruhigen Motorlauf und höheren Verbrauch.

Da leuchtet nix auf...

Nicht in meinem Bodbuch! Und ich habe noch nimmer nie eine DPF-Reinigung bewusst wahrgenommen, außer einmal, als beim Abstellen des Motors der Kühlerventilator hartnäckig weiterlief. Damals hatte ich de CR-V erst einige Monate. Da er (der Ventilator) nicht zu beruhigen war, rief ich sofoer meinen Verkäufer beim HH an, der mir - nach Rücksprache mit der Werkstatt - mitteilte, dass dann wohl gerade die DPF-Reinigung glaufen und durch das Abstellen des Motores unterbrochen worden sei und ich mir keine Sorgen machen solle.

Generell macht mir der CR-V zu viel Sachen (DPF-Reinigung, Allradantrieb usw.) von selbst, ohne mich zu informieren, dass er dies oder das jetzt gerade macht - ich bin Kontrollfreak und wüsste gerne, was gerade abgeht!

Zitat:

@Robin2810 schrieb am 18. April 2017 um 11:11:11 Uhr:

Nicht in meinem Bodbuch! Und ich habe noch nimmer nie eine DPF-Reinigung bewusst wahrgenommen, außer einmal, als beim Abstellen des Motors der Kühlerventilator hartnäckig weiterlief. Damals hatte ich de CR-V erst einige Monate. Da er (der Ventilator) nicht zu beruhigen war, rief ich sofoer meinen Verkäufer beim HH an, der mir - nach Rücksprache mit der Werkstatt - mitteilte, dass dann wohl gerade die DPF-Reinigung glaufen und durch das Abstellen des Motores unterbrochen worden sei und ich mir keine Sorgen machen solle.

Generell macht mir der CR-V zu viel Sachen (DPF-Reinigung, Allradantrieb usw.) von selbst, ohne mich zu informieren, dass er dies oder das jetzt gerade macht - ich bin Kontrollfreak und wüsste gerne, was gerade abgeht!

Da sind wir Brüder im Geiste;-)

Mit einem Viertel-Auge kontrolliere ich unentwegt die Infos des Bordcomputers.

Themenstarteram 18. April 2017 um 18:18

Nun ja. Mir ist das eigentlich vollkommen Wurscht. Der Wagen muss laufen, was er ja auch seit fast 2 Jahren tut. Wurscht ist mir allerdings nicht, wenn ich Frau und 2 Kinder + Gepäck in den Wagen verfrachtet habe um in den Osterurlaub zu starten und der Karren kommt mit so einer dämlichen Meldung.

Wäre die abgeschwächte Form der Meldung 3 Tage vorher gekommen, wäre ich ne Runde gedreht und gut. Mich stört halt die sofortige 2. Stufe der Warnung. Das schreckt mich jedenfalls auf, was die Langlebigkeit des DPF angeht. Nach so einer Regeneration verbleibt ja immer Restasche im DPF. Und irgendwann ist er eben voll. Und dann?

Dann hast du die Diesel A Karte..

DPF für super teures Geld tauschen lassen,ihn evt vom Spezialisten "ausbrennen" lassen usw..

Ahhhh,diese Ungewissheit mit diesem scheiss DPF kenne ich nur zu gut,deswegen bin ich auf Benziner umgestiegen

Nach jeder Regeneration bleibt Asche im Partikelfilter zurück.

Themenstarteram 20. April 2017 um 18:08

Zitat:

@206driver schrieb am 19. April 2017 um 07:21:20 Uhr:

Nach jeder Regeneration bleibt Asche im Partikelfilter zurück.

Das schrieb ich bereits oben. Aber töstet Euch. Die Turbobenziner mit ihren Ultrananopartikeln dürften auch bald filtern und bekommen dann wahrscheinlich eine ähnlich, aufwendige Abgasreinigung.

Zitat:

@primax3 schrieb am 20. April 2017 um 20:08:22 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 19. April 2017 um 07:21:20 Uhr:

Nach jeder Regeneration bleibt Asche im Partikelfilter zurück.

Das schrieb ich bereits oben. Aber töstet Euch. Die Turbobenziner mit ihren Ultrananopartikeln dürften auch bald filtern und bekommen dann wahrscheinlich eine ähnlich, aufwendige Abgasreinigung.

Meine lezte Diesel habe ich nach 130 000km abgegeben. Ohne Problemm mit dem Partikelfilter.

Die Regeneration Zyklus hat ca alle 1 000km gegeben.

Das ganze Prozess braucht Zeit. Nach Regeneration die ganze "trockene" Asche bleibt zu erst in Filter, es muss mit Abgasen freigeblast werden, was braucht auch Zeit.

Im diesem Sinne, Diesel ist schlecht geeignet für kurze Strecken, weil Partikelfilter kann nicht richtig gereinigt werden.

Gruß. I.

Zitat:

@primax3 schrieb am 20. April 2017 um 20:08:22 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 19. April 2017 um 07:21:20 Uhr:

Nach jeder Regeneration bleibt Asche im Partikelfilter zurück.

Das schrieb ich bereits oben. Aber töstet Euch. Die Turbobenziner mit ihren Ultrananopartikeln dürften auch bald filtern und bekommen dann wahrscheinlich eine ähnlich, aufwendige Abgasreinigung.

Das Feinstaubproblem bei den Benzinern haben nicht die Turbomotoren, sondern die Direkteinspritzer. Leider sind nahezu alle neu entwickelten Benziner Direkteinspritzer, egal ob Turbo oder Sauger.

Ja schon, aber im modischen Dieselbasching-Öko-Gutmenschen-Modus wird ja imomentan net Feinstaub verdammt, sondern NOx...

Und keine Bange: wenn die Hersteller DAS in den Griff bekommen haben, wird die nächste Öko-Sau durchs globale Dorf getrieben werden - irgendeine pööse Emission wird sich da schon finden... :D

Und die Politik springt natürlich brav über jedes Stöckchen, das die ihr von interessierter Seite (die unheilige Allianz aus Ökos und Kraftswerksbetreibern) hingehalten wird. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. DPF Warnung (mit !) zum Karfreitag