Dpf wieder voll und keine Lampe meckert
Hallo , bei mir wurde erst vor ca 3000 km der Filter gereinigt und da hatte zu dem Zeitpunkt keine Lampe oder irgendwas angezeigt Filter voll , kam nur durch den Speicher auslesen raus , heute 3000 km später wieder zufällig Speicher ausgelesen und Filter wieder voll , warum zeigt das Auto das nicht an ? Habe Bj. 2009 mit cic ( ca 2 Jahre alt )
27 Antworten
Ich wollte wissen ob der Vorbesitzer das Auto manipulieren lassen kann das das Auto nicht jammert dpf voll
Du kannst auch deine Beschleunigungswerte messen um rauszufinden ob du wirklich einen Leistungsverlust hast.
Ähnliche Themen
Mach einfach ein Video von deinem Tacho während du beschleunigst. Natürlich muss das der Beifahrer erledigen.
Dann guckst du dir das Video an und stoppst einfach die Zeiten.
Zitat:
@G.Hawk schrieb am 26. November 2016 um 18:25:28 Uhr:
Mach einfach ein Video von deinem Tacho während du beschleunigst. Natürlich muss das der Beifahrer erledigen.
Dann guckst du dir das Video an und stoppst einfach die Zeiten.
Dieser Tipp ist definitiv Murks. Wenn du tatsächlich Probleme mit DPF hast, musst du erstmal einige umfangreiche Checks machen. Zuerst die Thermostate prüfen. Danach versuchen, den FS zu löschen und manuell zu regenerieren. Falls sich der FS (Partikelfiltereintrag) nicht löschen lässt, dann musst du deinen Partikelfilter reinigen lassen. Abgasgegendruck sagt schon einiges aus. Leistungsverlust wird natürlich kommen, aber wenn er Abgasgegendruck schon enorm ist, musst du den Partikelfilter so oder so reinigen, da bringt dir der Tipp oben überhaupt nichts. Selbstverständlich gibt es die Möglichkeit, herauszufinden, ob er manipuliert ist oder nicht. Dafür kanst du mich gerne kontaktieren.
Gruß
Slawa
Ich werde aus dem ganzen Kram nicht so ganz schlau.
Er beklagte sich über Leistungsverlust. Und das ist überhaupt kein Murks um grob rauszufinden ob man wirklich Leistungsverlust hat.
Natürlich muss er die anderen Sachen checken.
Aber mit dem Hintergrund das der Filter bereits gereinigt wurde habe ich eher das Gefühl das er nicht zurückgesetzt wurde.
BMW st - woher kommst du und wie finden wir raus ob der Wagen manipuliert wurde ? Kannst du mir pn schicken ? Ich weiß nicht wie das geht nur pn bin noch neu hier
Das ist korrekt. Das kann viele Ursachen haben. Man muss jetzt also die Live Daten während der Fahrt ansehen, Ladedruck, Luftmasse und entsprechend den Abgasgegendruck. Es ist möglich, dass er nicht zurückgesetzt wurde, aber das muss nicht unbedingt den Leistungsverlust erklären. Auch wenn er nicht zurückgesetzt wurde, wird der Wagen kraft haben. Bei mir wurde er z. B. nicht zurückgesetzt und er hatte ein halbes jahr gute leistung, weil er eben nicht generiert hat wegen einem Fehler im FS, war er dann auch voll und hatte wieder keine Leistung. Wichtig ist hier eine vernünftige Diagnose, so kommen wir hier nicht mehr weiter.
Mir scheint es aber so als könnte er das nicht ohne weiteres. War ja nur eine Idee. Wenn der Filter nur nicht zurückgesetzt wurde besteht nämlich gar kein Problem. Hatte ich jetzt schon 2 mal im Bekanntenkreis. Jedesmal wurde sich auf Grund der alten Filterdaten eingebildet, dass ein Leistungsverlust besteht.
Na ja wie auch immer.