ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. DPF tauschen, nur von VW?

DPF tauschen, nur von VW?

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 20:46

Nabend zusammen,

mein Vater fährt den 2.0TDI mit 100KW und DPF. Da der Wagen inzwischen 230Tkm überschritten hat, hat sich nun der DPF verabschiedet. Habe hier viel über den vorgeschriebenen Tausch bei 120tkm gelesen und auch das die meisten das nicht tun und einfach weiter fahren, aber irgendwann ist es dann soweit :mad:

Nun habe ich auch etwas von ca. 1300€ gelesen. Da mein Vater den Wagen erst letzten Monat durch den TÜV gebracht hat und dafür mit Zahnriemen und Inspektion + einiger Reparaturen schon 1400€ bezahlt hat, mag ich ihm gar nicht sagen was der DPF kostet :eek: . Gibt es denn DPF nur bei VW? Muß das Additiv mit gewechselt werden?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wir hatten die Frage schon mal in einem anderen Thread.

Nachfrage bei VW ergab :

Zitat:

Wir empfehlen den Dieselpartikelfilter ausschliesslich bei einem Volkswagen Partner

pruefen und gegebenenfalls ersetzten zu lassen. Die Mitarbeiter sind speziell geschult und Ansprechpartner die Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Sollten Sie noch keinen betreuenden Volkswagen Partner haben, sind wir Ihnen gerne bei der Suche behilflich. Ein Anruf oder eine E-Mail genuegt und wir werden umgehend fuer Sie taetig.

Ist natürlich keine hilfreiche Antwort.

Ich gehe davon aus, dass man das nur bei VW machen kann. Ein Motorsoftwareupdate bekommste ja auch nur beim Händler.

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 6:06

Weiß denn zufällig jemand ob auch der DPF aus einem anderem Fahrzeug passt? In der Bucht sind welche von Testfahrzeugen mit wenig km, allerdings sind das Touran und Golf V.

Tja so wollen Sie Geld machen die Schweine. War doch klar! Aber wieso brauchste jetzt nen Neuen? Noch kein AU gemacht oder hat die AU es an´s Tageslicht gebracht?

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Wir hatten die Frage schon mal in einem anderen Thread.

Nachfrage bei VW ergab :

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Wir empfehlen den Dieselpartikelfilter ausschliesslich bei einem Volkswagen Partner

pruefen und gegebenenfalls ersetzten zu lassen. Die Mitarbeiter sind speziell geschult und Ansprechpartner die Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Sollten Sie noch keinen betreuenden Volkswagen Partner haben, sind wir Ihnen gerne bei der Suche behilflich. Ein Anruf oder eine E-Mail genuegt und wir werden umgehend fuer Sie taetig.

Ist natürlich keine hilfreiche Antwort.

Ich gehe davon aus, dass man das nur bei VW machen kann. Ein Motorsoftwareupdate bekommste ja auch nur beim Händler.

also als ich wegen dem ipodadapter nachfragte wegen mp3 tagliste usw bekam ich genau den selben schriftsatz auf ipod natuerlich abgefasst

als ich nachfragte ob ich mein oel bei der inspektion selber mitbringen kann wegen der garantie wenn es die 50700 erfuellt sagten sie mir genau das selbe

selbiger text nur mit fragen sie ihren volkswagenpartner wenn sie keinen haben blablabla...

glaube langsam das das programme sind die automatisch ne antwort schreiben ...

:)

Zitat:

Original geschrieben von Vari35i

Da der Wagen inzwischen 230Tkm überschritten hat, hat sich nun der DPF verabschiedet.

Hallo!

Wie kommst Du denn darauf, dass sich der DPF verabschiedet hat?

 

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Antje1979

Zitat:

Original geschrieben von Vari35i

Da der Wagen inzwischen 230Tkm überschritten hat, hat sich nun der DPF verabschiedet.

Hallo!

Wie kommst Du denn darauf, dass sich der DPF verabschiedet hat?

1. Im Display steht "Dieselpartikelfilter Werkstatt aufsuchen" oder so ähnlich.

2. Vor ein paar Wochen begann das Theater schon mit zeitweisem Leistungsverlust und blinkender Vorglühanzeige (deutet auch auf einen Fehler im DPF hin)

3. Auto hat keine Leistung mehr (ist im Notprogramm)

4. Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und der sagte Dieselpartikelfilter defekt - ja nicht Wortwörtlich, aber es lässt darauf schliessen.

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Magic82

Tja so wollen Sie Geld machen die Schweine. War doch klar! Aber wieso brauchste jetzt nen Neuen? Noch kein AU gemacht oder hat die AU es an´s Tageslicht gebracht?

Auto ist nicht mehr fahrbar, läuft im Notprogramm. Beschleunigung ist bei null, Endgeschwindigkeit liegt bei 130km/h :eek:

Vielleicht hilft Dir dieser Tipp:

Ein befreundeter KFZ-Mechaniker meinte zu mir, wenn mein DPF verstopft sei, würden wir diesen ausbauen, mit einem Kärcher entgegengesetzt der Durchflussrichtung reinigen, und ihn mit Bremsenreiniger durchspülen und wieder einbauen. Danach wird die Elektronik zurückgesetzt und ich könne ihn wieder nutzen.

Er sagte aber auch, dass wir vorher die Leitungen die zum Differenzdrucksensor führen mit Druckluft reinigen und den Differenzdrucksensor austauschen.

Leider habe ich dazu keine praktische Erfahrung, da mein DPF bei 180 TKm noch funktioniert. Ich habe lediglich das Additiv bei 120 Tkm auffüllen lassen.

Falls Du das machst, berichte mal.

Viel Glück! (...und hoffentlich viel Geld spar ;)

Hallo, verstehe ich es richtig, ist der der erste Tausch des DPF bei 230 tausend oder mittlerweile der zweite. Wenn es der Erste ist, dann hat der DPF sehr lange ausgehalten.

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 14:44

Das versuchen wir noch raus zu finden. Mein Vater hat den Wagen schon mit 150Tkm auf der Uhr gekauft, und im Scheckheft ist dies nicht vermerkt.

kärcher is n büschn brutal, wan will das silitium karbit ja nicht zerschneiden ;) aber spülen ist ne heisse spur ;) suche hilft.

Zitat:

Original geschrieben von Antje1979

Vielleicht hilft Dir dieser Tipp:

Ein befreundeter KFZ-Mechaniker meinte zu mir, wenn mein DPF verstopft sei, würden wir diesen ausbauen, mit einem Kärcher entgegengesetzt der Durchflussrichtung reinigen, und ihn mit Bremsenreiniger durchspülen und wieder einbauen. Danach wird die Elektronik zurückgesetzt und ich könne ihn wieder nutzen.

Er sagte aber auch, dass wir vorher die Leitungen die zum Differenzdrucksensor führen mit Druckluft reinigen und den Differenzdrucksensor austauschen.

Leider habe ich dazu keine praktische Erfahrung, da mein DPF bei 180 TKm noch funktioniert. Ich habe lediglich das Additiv bei 120 Tkm auffüllen lassen.

Falls Du das machst, berichte mal.

Viel Glück! (...und hoffentlich viel Geld spar ;)

Man kann den DPF auch professionell reinigen lassen.

z.B. hier

http://russfilterreinigung.de/

Man kann nicht jeden Partikelfilter reinigen lassen. Bei Filtern mit Metallkern geht es meines Wissens nach nicht.

Hallo, habe dort direkt eine Nachfrage gestartet.

hier die Antwort

Die Reinigung eines Rußfilters kostet je nach Aufbau des Filters ca. 250 Euro zzgl. Mehrwertsteuer und

Versand.

 

Die Reinigungsdauer beträgt ab Eingang des Filters bei uns ca. 2-3 Werktage.

 

 

Ist eine gute Alternative zum Neuen und Sie schreiben, dass der Filter zu 98 Prozent gereinigt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen