ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. DPF setzt sich nach ca 15-20 sek zu

DPF setzt sich nach ca 15-20 sek zu

Fiat Grande Punto
Themenstarteram 20. September 2019 um 21:14

Hallo, habe riesige Probleme mit meinem Grande Punto, BJ 2007, 1,3JTD, mit 66KW. Um es genau zu beschreiben, fange ich mal von vorne an; mein Grande Punto lief ohne irgendwelche Probleme, doch seit kurzem will er nicht mehr: Grund hierfür liegt darin das der DPF sich nach sehr kurzer Zeit wieder zu setzt.

Kurz entschlossen habe ich mir einen neuen gekauft und verbaut ca 20 Sekunden später ein pfeifen aus der Auspuffanlage, der Motor ging aus und der DPF war voll.

 

Hab mich dann auf die Suche nach nen Fehler gemacht und die Rücklaufmenge der Injektoren geprüft, tatsächlich 2 davon waren defekt. Also zwei Injektoren gekauft eingebaut, im STG codiert. In der Hoffnung das er jetzt läuft habe ich alles zusammen gebaut und siehe da Motor läuft ca 20 Sekunden. Wieder DPF dicht. Hab dann den DPF frei gepustet und den Motor laufen lassen ohne DPF. Dabei stellte ich fest das der Turbo Öl raushaut. Jetzt gab es noch mal nen neuen Turbo und wieder das selbe DPF nach ca 15-20 Sekunden dicht.

 

Hat jemand von euch sowas schon erlebt? Oder jemand nen Tip wonach ich noch schauen muss damit er nicht mehr so doll Rust und ich mit dem Auto wieder fahren kann.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 13:57

So hab jetzt den Fehler gefunden, und siehe da er läuft wieder, nur zur kurzen Info; er lief im Leerlauf ohne ruckeln und hatte auch so Leistung gehabt, aber beim 2.Zyl war eine Feder vom AV gebrochen daher hat das Ventil nicht so gearbeitet wie es sollte, nach Tausch der Feder hat er nicht mehr gerust. Damit war der Fehler behoben.

 

Danke an alle die mir geholfen haben

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Also das ist schon heftig!

DPF nach 20 sek zu? Ich würde da auf einen kapitablen Motorschaden tippen. Kolbenringe oder Loch im Kolben! Scheint als wird mehr motoröl als Diesel verbrannt! Löcher können bei undichten injektoren schon vorkommen wenn sie ewig Diesel nachträufeln lassen. Du solltest die Kompression mal prüfen. Auch der Turbo könnte ne Menge öl raus hauen!

Es gibt hier im Forum aber auch einige Leute die sich super mit Steuergeräten auskennen und meine Vermutungen oft auf ein Steuergerät verschieben konnten. Falsche Einspritzzeit währe natürlich auch möglich.

MfG

Themenstarteram 20. September 2019 um 21:50

Der Turbo ist neu, Kompression ist top, läuft sehr ruhig wenn der DPF ab ist. Von daher kann ich nen Motorschaden ausschließen.

DPF

Injektoren

Turbo

Sind neu, Kompression ist voll und gleichmäßig da

Bekommt der etwa nicht genügend Luft? Ansaugbrücke prüfen!

MfG

Themenstarteram 20. September 2019 um 21:55

Hab den gesamten Luftstrang gereinigt.

Wurde das MSG getausch? Russt er ohne DPF? hast Du die Sensoren am DPF mit getauscht?

MfG

Themenstarteram 20. September 2019 um 22:12

Der Differenzdrucksensor ist auch neu. Steuergerät tauschen? Warum? Er läuft ja ohne, aber er rust dann auch sehr stark hat aber keinen Gegendruck und kann arbeiten.

Steuergerät war nur eine Ausschluss Frage. Evtl. Vorher getauscht wegen anderer Probleme. Wenn alles andere - Luft - Motorschaden - Injectoren -ausgeschlossen werden bleibt eigentlich nur das MSG! Ab dem Punkt kann ich auch nicht weiter helfen. Da müssen hier die Profis ran. Bin nur Hobby Schrauber.

Gibt hier aber viele Profis die sich sicher noch melden.!

MfG

am 21. September 2019 um 6:07

Moin,

Hast du mal die Lambdasonde geprüft? Wenn er so stark rußt, liegt ein Luftmangel vor. Luft wird ja wohl genügend da sein, also wird zu viel eingespritzt. Injektoren hast du aber bereits zwei defekte erkannt und ausgetauscht.

Ich würde zuerst nach dem Luftmassenmesser und der Lambdasonde schauen, wobei die Lambdasonde über das bordeigene Diagnosegerät wohl noch am Leichtesten auszulesen wäre. Die Spannung der Sonde sollte bei 0,7-1V liegen, nicht höher!

Wenn du den Motor im kalten Zustand startest, MUSS die Sondenspannung bei unter 0,3V liegen, da diese erst ab ca. 300°C Abgastemperatur in den Regelbereich kommt.

Wenn der Motor warm ist, muss die Sonde zu regeln beginnen - die Spannung muss zwischen 0 und 1V switchen, sonst ist die Sonde defekt.

Das kann übrigens passieren, wenn Kraftstoff auf die Sonde kommt - ein Tropfen und did ist sofort hinüber.

Wenn du Lambda und LMM geprüft, aber nichts auffälliges gefunden hast - hat der Wagen eine variable Turbogeometrie? Wenn ja - Unterdruckleitung zwischen Motor und neuem Turbolader prüfen.

Ölstand des Motors im Blick haben...!

 

LG - MT

Servus!

Nach 30 sec kann sich kein Partikelfilter zu setzen!

Hast du den Rest der Auspuffanlage mal auf Freigängigkeit geprüft? Nicht das hier ein Schalldämpfer zusammengefallen ist. Fehlerspeicher auslesen. Ein neuer Turbolader und Partikelfilter müssen am Steuergerät angemeldet werden. Evtl. Selbstadaptionsparameter zurücksetzen, da möglicherweise im Steuergerät ein hoher Ascheanteil des alten Filters abgespeichert wurde. Alle Unterdruckschläuche am Motor auf Beschädigung prüfen.ggf. mit Vakuummeter abdrücken. Ist die Temperatursonde, Lamdasonde, Differenzdrucksensor, Saugrohrdrucksensor (verkoken gerne) in Ordnung. Sind alle Voraussetzungen erfüllt,eine Regeneration mittels Tester durchlaufen lassen.

Führt er diese ohne Meckern durch,dann dürfte alles i.O. sein.

MFG

am 21. September 2019 um 9:06

Stimmt - hat er recht. Das Steuergerät weiß vermutlich noch gar nicht, dass ein neuer Partikelfilter vorhanden ist.

Hast du außerdem auch den Katalysator auf Beschädigungen geprüft?

Ist der neue Partikelfilter ein Ebay-Teil oder Original-Zubehör bzw. Erstausrüster?

Zeigt das Steuergerät einen zu hohen Asche-Beladungsanteil an oder woher hast du die Info, der DPF wäre zu?

Was meinst du mit "Du hast den DPF freigepustet"? Die werden normalerweise ausgebrannt... Mit Druckluft erreicht man maximal das Tüpfelchen auf dem i, wenn überhaupt. I.d.R. kommt nur ein wenig Ruß aus den noch offenen Waben.

 

LG - MT

Ich hatte sogar schonmal den Fall,das sich das Motorsteuergerät in der Regeneration festgefressen hatte und ständig eine Vor und Nacheinspritzung zur Haupteinspritzung ausgeführt hat und da ist es klar , das dies dann zu einer großen Rußentwicklung führt und der Filter arg belastet wird. MFG Günni.

am 21. September 2019 um 10:09

Das würde man am Verbrauch deutlich erkennen - der liegt dann je nach Fahrprofil zwischen 1L und 3L Mehrverbrauch...

Zitat:

@MT-Nord schrieb am 21. September 2019 um 12:09:20 Uhr:

Das würde man am Verbrauch deutlich erkennen - der liegt dann je nach Fahrprofil zwischen 1L und 3L Mehrverbrauch...

Hi!

Ich glaube damit gibt es kein Fahrprofil, da in kürzester Zeit die DPF oder die MIL Leuchte angeht und der Wagen wie ein Scheißhaus läuft. :D

am 22. September 2019 um 13:47

Naja - ich meinte damit eigentlich die Anfangszeit. Solch ein Fehler tritt zwar ggf. plötzlich auf, der Partikelffilter füllt sich aber nicht innerhalb weniger Sekunden.

Also entweder war der schon vorher nicht richtig frei, oder ist anderweitig defekt.

Ebenfalls möglich wären defekte Differenzdrucksensoren, sollten die nicht original sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen