1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DPF selbst reinigen / warten?

DPF selbst reinigen / warten?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Golf 5, 2008, 1,9 Tdi 105 PS PD mit DPF.

Inzwischen sind 245.000 Kilometer Programm, der DPF ist immer noch der erste. Und langsam wächst auch die Sorge ob das Teil nicht einmal etwas Liebe braucht.

Von einigen Herstellern wie Presto gibt es ja Reinigung aus der Dose. Soweit ich das verstanden habe macht man eine Sonde bzw. einen Zugang vor dem DPF frei, steckt den Schlauch so tief wie möglich rein, sprüht die Dose rein, lässt einwirken und danach macht man eine Zwangsregeneration oder lässt 15 Minuten im Stand laufen und fährt danach 30 Minuten.

Fraglich ist dabei aber wohl ob das gut für den DPF ist und ob es viel bringt wenn zwar Ruß rauskommt aber die Asche bleibt?!

Variante zwei wäre es wohl den DPF auszubauen und zur Reinigung zu schicken. Das dürfte aber beim Golf V nicht gerade ein Handgriff sein wie ich das sehe?!

Beim Reinigen gibt es wohl auch einige Möglichkeiten. Eine Werkstatt meinte sie legen den DPF in Lauge ein spühlen ihn durch. Geht da die Asche überhaupt raus oder geht die nur mit ausbrennen weg?

Und dann die Kostenfrage. So eine Dose Reiniger tut nicht weh, Reinigung verlangt man bei mir mit Aus und Einbau 500€. Dann nicht besser gleich einen neuen?

Zur ganzen Thematik auch eine Geschichte aus dem Winter. Nach einem Unfall mussten wir 40 Minuten warten bis die Straße geräumt wurde. Nacht, Minusgrade... . Ich habe den Motor nicht ausgemacht. Nach etwa 20 Minuten im Stand ging mein Freund raus um eine Zigarette zu rauchen. Dabei musste er sich fast übergeben. Hinten raus roch es als würde man einen Hundehaufen grillen. Etwas schwarzer Rauch, Motor ruckelte ein wenig. Nachdem wir dann die Fahrt fortsetzten und daheim war erschien wieder alles gut. Hat er sich da eventuell selbst gereinigt? Dieser abartige Geruch kam jedenfalls nicht mehr.

Würde mich freuen wenn da jemand ein paar Erfahrungen oder Tipps hätte. Vor allem was sich diesbezüglich am meisten lohnt.

3 Antworten

Der DPF reinigt sich zwischendurch selbst. Dann stinkt es auch. Steht alles im Fahrzeugbuch.

Normalerweise passiert das bei längeren Fahrten somit bekommt man es nicht immer mit.

Diese Selbstreinigung betrifft jetzt aber wahrscheinlich auch nur den Ruß oder geht die Asche da auch mit?

Deine Antwort