DPF - Rußpartikelfilter ... wie hoch ist euer Ascheeintrag - Wert ?
Hallole
Wie voll ist euer DPF - Rußpartikel Filter = Ascheeintrag in Gramm 😕
Mir wurde heute bei meinem 5. LL - Service bei ca. 114.600 km ein Asche - Wert von 29 Gramm genannt .
( Max. Wert 60 Gramm = dann ist der DPF fertig )
= Denke , das ist doch ganz gut .
So , daß ich jetzt nach ca. 6 3/4 Jahren die " 1/2 - Wertszeit " des DPF erreicht habe .
Zu meinem Touri 1T2 - " United - Hermy "
2,0 TDI PD - 140 PS ( BMM ) EZ 06 / 2008
Verbrauch über alles ca. 6,5 Liter / Diesel
... Wie gut / schlecht sind eure Vergleichswerte so ?
Gruß
Hermy
Beste Antwort im Thema
Man unterscheidet zwischen aktiver und passiver Regeneration.Bei der passiven ist die Abgastemperatur hoch genug das der Russ automatisch verbrannt wird ohne das zusätzliche Maßnahmen eingeleitet werden müssen.
Aktive Regeneration erfordert zusätzlich Maßnahmen (Einspritzmenge,Nacheinspritzung,usw) um die Abgastemperatur aktiv anzuheben.
119 Antworten
Der Wert ist echt sehr gering...
Da solltest du ja bei fast 450.000km landen :O
Der wurde sicher noch nie getauscht oder der Wert zurück gesetzt, vom Vorbesitzer vielleicht?
Ich habe den Jetta 2010 selbst in Wolfsburg abgeholt ;-) - Der DPF ist definitiv noch der erste. Ich fahre kein 2-Takt Öl und tanke nur Standard-Diesel und den an der jeweils billigsten Tankstelle. Die Regeneration erfolgt regelmäßig Ca. alle 400km.
Zitat:
Hast einen ruhigen Fuß😉
...und die Autobahngeschwindigkeiten des Ruhrgebiets sorgen für den Rest 🙂
Ähnliche Themen
Hi, sicher dass es Gramm sind?
Wenn ich mich recht erinnere, werden die neuen Motoren wie die CR-TDI in ml angegeben und nicht in g.
Gruß
TazaTDI
Stimmt. CR Motoren in VCDS in Liter. Bei den 1,6 und 2,0 ist der Maximalwert 0,175 Liter, also 175ml.
Meiner ist bei 40.000 km auf 0,02 L umgesprungen. Macht 0,01l/20000km, theoretische Maximal KM: 350.000.
Ich hätte Zugang zu VCDS - kann es aber nur rudimentär bedienen. Wenn mir jemand kurz den genauen Weg zu den Werten schildern könnte, würde ich diese bei nächster Gelegenheit verifizieren. Gruß
Bin auch kein Profi, aber ich versuch es mal 😁
Bei den neueren Motoren kann man VCDS nicht wie üblich in die MWB, sondern muss in die "Erweiterten" MWB gehen. Dort öffnen sich dann zwei Fenster.
Im Fenster daneben (Auswahl) kann man dann die gewünschten Sachen auswählen und anklicken, die dann im separaten Fenster geöffnet werden.
Müssten die Messwerte ab ca. Nummer "300" sein.
Hallo
Ich hab da mal eine frage ob das stimmen kann?
Gestern leuchtete bei mein mb s211 ,220tcdi ,170ps, bj 2008 mit 253.493km die MKL bin sofort zu meine Werkstatt (frei und vertrauen ) Speicher wurde ausgelesen, code p242f also asche gehalt zu hoch, darauf hin hat der Meister der Aschegehalt ausgelesen,
Rußgehalt im Partikelfilter 0.0% und Dieselpartikelfilter Aschegehalt 1,4 g, sind 1,4g zu viel oder zu wenig? Auto hat immerhin 253.493km, ich lese hier oft was von 60g usw. Da kommen mir 1,4G wie ein neuer dpf 🙂
Meister meinte er würde vorschlagen das PDF mit tunap zu reinigen kosten Punkt. Ca. 150€
Hoffe ihr könnt mir etwas helfen.
Danke
Mfg Oli
Hallo, Dein Wagen ist ein MB ?? Dir ist schon klar, dass Du hier im VW Touran Forum bist ? Ich bezweifelte, dass man Dir hier weiterhelfen kann.
Ich weiss nicht, wie es beim MB DPF technisch aussieht, aber beim VW DPF hilft bei dieser Fahrleistung nur eine mechanische Reinigung inkl. Ausbau oder ein Austausch. Ein Wundermittel, das Asche auflöst, wurde m.W. nach noch nicht erfunden.
Frohes Fest !
Liegt vielleicht daran, dass Mercedes und VW nicht die identische Technik verwenden. Im Mercedes Forum bist du wahrscheinlich besser aufgehoben.
PS: Bei einem VW ist es unmöglich, dass der mit 250.000km nur 1,4g Asche im Filter hat...
Ich haätte bei meinem 2014er mit 46000km folgende VCDs Daten:
258 Partikelfilter; Ölaschevolumen-MASS_ASH_PF 10.8585602 g
259 Partikelfilter; Ölaschemasse-MASS_ASH_PF 10.8585602 g
260 Partikelfilter; Rußmasse berechnet-MASS_SOOT_SIM_PF 8.98 g
261 Partikelfilter; Rußmasse gemessen-MASS_SOOT_PHY_PF -0.04 g
263 Beladungsgrenze; Aschebeladung Partikelfilter-C_MASS_ASH_PF_LIM_TEST 70.00 g
wären also - wenn ich das richtig lese - 10.8585g damit 296000km ...
Oder lese ich falsche Werte aus?
Natürlich vorausgesetzt dass das liniear ansteigt und dass die EA189 Umrüstung nichts verschlechtert...
Eine frage an die experten mein dpf
hat jetzt 92g was ist die maximale grenze
2.0tdi 140ps bmm 2009 DANKE 🙂
Hallole ...
Also ich kenne nur den Wert mit max. 60 gr. ... für den Touran
( = siehe auch meinen 1. - Eröffnungsbeitrag zu diesem Thema .
@ DIMOVSKI
... mit welcher Laufleistung kommst du auf deine " 92 gr. " 😕
Gruß
Hermy