1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. DPF - Rußpartikelfilter ... wie hoch ist euer Ascheeintrag - Wert ?

DPF - Rußpartikelfilter ... wie hoch ist euer Ascheeintrag - Wert ?

VW Touran 1 (1T)

Hallole

Wie voll ist euer DPF - Rußpartikel Filter = Ascheeintrag in Gramm 😕

Mir wurde heute bei meinem 5. LL - Service bei ca. 114.600 km ein Asche - Wert von 29 Gramm genannt .

( Max. Wert 60 Gramm = dann ist der DPF fertig )

= Denke , das ist doch ganz gut .
So , daß ich jetzt nach ca. 6 3/4 Jahren die " 1/2 - Wertszeit " des DPF erreicht habe .

Zu meinem Touri 1T2 - " United - Hermy "

2,0 TDI PD - 140 PS ( BMM ) EZ 06 / 2008
Verbrauch über alles ca. 6,5 Liter / Diesel

... Wie gut / schlecht sind eure Vergleichswerte so ?

Gruß
Hermy

Beste Antwort im Thema

Man unterscheidet zwischen aktiver und passiver Regeneration.Bei der passiven ist die Abgastemperatur hoch genug das der Russ automatisch verbrannt wird ohne das zusätzliche Maßnahmen eingeleitet werden müssen.
Aktive Regeneration erfordert zusätzlich Maßnahmen (Einspritzmenge,Nacheinspritzung,usw) um die Abgastemperatur aktiv anzuheben.

119 weitere Antworten
119 Antworten

@rolandnatze

Da ich meinen Touran als Neuwagen gekauft habe und die Werkstatt den DPF vermutlich nicht heimlich austauscht ohne etwas zu berechnen, ist es zumindest bei meinem richtig, das nach nun 436 Tkm noch der erste DPF drin ist.

Meiner hat jetzt ~390.000km, die ich ebenfalls höchstpersönlich draufgefahren hab. Seit 180.000km hat das Auto auch keine Werkstatt mehr gesehen, da ich mittlerweile lieber alles selber mache. An den DPF hab ich aber noch nie Hand angelegt…
Beim letzten Auslesen war die Aschemasse bei 93g, Grenzwert ist bei den PD-Motoren ja eigentlich 60g.
Wundert mich ja selber, da ich damals kurz vor den 60g stark am grübeln war, was ich mit dem Auto machen soll, neuen DPF, nur reinigen, ganz neues Auto etc…
Hab mich dann dazu entschieden ihn einfach als Zweitwagen weiter zu fahren bis er auseinander fällt…aber er fährt und fährt und fährt 🙂

Ich denke er überlebt dein 1 Wagen sogar . Kannst noch lange warten ^^

Moin, moin,

bei tkm 222 ausgelesen: 60 g DPF-Beladung (2006er 1T/ BMM, errechneter Durchschnittsverbrauch 6,35). Gemessene Differenzdruckwerte lassen lt. KFZ-Meister meines Vertrauens dennoch keine Probleme erwarten. Bis zur HU Ende des Jahres rechne ich mit bis zu tkm 230 und hoffe also, nicht noch irgendwo auf der A3 in den Notbetrieb zu fallen ;-).

Trotz wachsendem Instandhaltungsrückstand (immer noch originale Bremsscheiben und -belege, originaler Auspuff etc., dafür praktisch kein Rost) werde ich bei meinem Dicken dann wohl auch die „Operation Zahnriemenwechsel“ und eine professionelle Reinigung des DPF angehen (und bezahlen dürfen …).

VG

tourimein

Ähnliche Themen

Hallole ...

Dann halte uns mal auf dem Laufenden ...

Bin jetzt bei + 212.000 km ... mit einem Durchschnitt von ca. 6,4 Liter über alle Km in den + 13 Jahren .

An den DPF will ich eigentlich nicht mehr ran , weder Reinigen noch Austauschen .

Ich spekuliere immer , daß dieser noch ca. 2 Jahre hält 😉 Min. so bis 240 - 250.000 km

... Und wenn nicht , ein anderer fahrbarer Untersatz ist schnell besorgt 😰

Gruß
Hermy

Heute wurde bei 453.000 erneut ausgelesen. Aktueller Stand 0,200. Nach Aussage der Werkstatt ist der DPF bei 0,175 voll. Bisher hatte ich den Kenntnisstand, dass dieser Wert ein rein rechnerischer ist. Der (Fach)Mann aus der Werkstatt meinte jedoch, dass dies der tatsächliche Wert sei und ich davon ausgehen muss, dass in Kürze der DPF gereinigt oder gewechselt werden muss.

Hat schon jemand Erfahrungen mit gereinigten DPF? Welches Verfahren und wie viel km das danach noch problemlos lief? Was kostet der Aus- und Einbau?

Zitat:

@hellakopf schrieb am 11. März 2021 um 13:31:09 Uhr:

Folgende Werte habe ich heute mit der App CarScanner (kostenlos) und einem günstigen OBD-BT-Adapter bei 293tkm ausgelesen. Ölaschenwert 53.6g von möglichen 70g. Also noch ca. 80000km bis zum Erreichen des Grenzwertes. Gruß

Update: Bei km-Stand 300000km und einem Ölaschewert von 56g verringerte sich das Regenerationsintervall fast schlagartig auf unter 100km. Dafür verlängerte sich die Regenerationsdauer von ca. 20km auf über 50km Fahrstrecke. Der Verbrauch stieg um ca. 1l/100km durch die andauernde Regeneration. Die Standgasdrehzahl war fast immer erhöht, das Auto stank verbrannt und der Kühlerlüfter lief fast ununterbrochen. Eine Fehlerlampe war nicht gesetzt. Ich habe dann ca. 7000km auf die Fehlerlampe "gewartet". In der Zwischenzeit habe ich auf einen Hinweis aus dem Dieselschrauber-Forum hin den Differenzdrucksensor ausgetauscht. Leider ohne Erfolg.

Abhilfe brachte letztendlich das Reinigen des DPFs durch ein Unternehmen in Münster/Westf. Der DPF wurde aufgetrennt und thermisch gereinigt. Ich habe den Ölaschewert dann per VCDS auf 0 Gramm gesetzt. Seidem läuft mein TDI wieder einwandfrei und regeneriert wieder alle 300 bis 350km. Der Verbrauch hat sich wieder normalisiert und das nun schon seit ca. 14000km. Gruß

@hellakopf

Was hat die Reinigungs - Aktion gekostet 😕

Hast du den DPF selbst aus & wieder eingebaut, oder hat das alles die DPF - Cleaner Firma erledigt 😕

Wie lange war dein Touran durch diese Reinigungs - Aktion außer Betrieb 😕

Zitat:

@Hermy66 schrieb am 19. Februar 2022 um 09:54:13 Uhr:

@hellakopf

Was hat die Reinigungs - Aktion gekostet 😕

ca. 290.- EUR inkl. MwSt

Zitat:

Hast du den DPF selbst aus & wieder eingebaut, oder hat das alles die DPF - Cleaner Firma erledigt 😕

Ich habe ihn in der Werkstatt meines Vertrauens ausbauen lassen, da beim Jetta aus Platzgründen hierfür der Achsträger abgesenkt werden muss.

Zitat:

Wie lange war dein Touran durch diese Reinigungs - Aktion außer Betrieb 😕

Das Auto habe ich morgens in die Werkstatt gebracht. Den ausgebauten DPF konnte ich gegen Mittag dort abholen und ihn zum Reinigungsunternehmen bringen. Am nächsten Tag habe ich ihn vormittags dort wieder abgeholt, sodaß er wieder verbaut werden konnte. Dauer insgesamt 2 Tage. Gruß

Danke für die Info 🙂

Das ging ja mal flott über die Bühne, mit den 2 Tagen.

Dir sind also noch Zusatzkosten entstanden durch Aus & Einbau des DPF durch deine Werkstatt.

Zitat:

@Hermy66 schrieb am 19. Februar 2022 um 17:43:36 Uhr:

Dir sind also noch Zusatzkosten entstanden durch Aus & Einbau des DPF durch deine Werkstatt.

Ja. Ich habe aber gleichzeitig noch die Kühlmittelzusatzpumpe erneuern lassen, welche immer wieder im Fehlerspeicher stand - aber schon lange bevor das DPF-Problem aufgetreten ist. Gruß

Herbst 2024 ...

Aktuellen Aschewert habe ich keinen.

Bin jetzt bei ca. +263.000 km und der 1. DPF macht auch noch keine Probleme 🙂

Bei mir sind es jetzt 565.000 km mit dem ersten DPF und er läuft immer noch ohne Probleme. Der Hinweis aus der Werkstatt im Februar 2022, dass der DPF in Kürze voll ist bei damals 453.000.km, war also nicht ganz richtig.

Das sind ja schon krasse Zahlen = vor allem deine sehr hohe Km - Laufleistung 😰

Ist bei meinem auch artgerechte Haltung. Fast nur Langstrecke bei Landstraßentempo. Und er wird auch immer ganz sanft warmgefahren.

Deine Antwort