ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. DPF reinigen

DPF reinigen

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 20. September 2020 um 16:47

Hallo zusammen,

Mein dpf ist dicht. Habe mit vcds eine Regeneration im Stand durchzuführen wollen, ohne Erfolg. Ascheanteil liegt bei 53.77g, berechnet. Also kann nur eine Regeneration in der Fahrt durchgeführt werden oder nicht?

Hab ich auch versucht, 4 Gang Tempo 80 über 30km, ascheanteil steigt trotzdem...

Kann mir einer helfen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Gibt es noch andere Fehler als DPF Beladung zu hoch?

Wenn ja müssen diese erst behoben werden um die Notgeneration einleiten zu können.

Bei mir war mal ein Fehler Störung Partikelfilter abgelegt.

Ende vom Lied Differenzdrucksensor defekt.

Hallo,

Ich habe heute auch den Schreck bekommen als ich nach 3 tagen das erste Mal losfahren wollte. Erst kam im FIS Dieselpartikel System Störung, dann hat die Vorglühlampe angefangen zu blinken. Konnte nicht mehr als 2600U/min hinausdrehen, sozusagen notlauf. KM stand 148000, das Auto wird in Mix bewegt wobei ich sagen muss, das ich immer BA Fahrt habe und selbständige Regeneration eigentlich von alleine stattfindet. Mit VCDS ausgelesen und spuckt den Fehler:

11278-Dieselpartikelfilter - Russbeladung zu hoch

Rußmasse gemessen: 50,89g

Kilometer seit letzter Regeneration: 500800m

Vor knapp 500KM das letzte Mal Regeniert? Ich denke, so eine hohe wert hatte ich noch nie.

Ansonsten keine weitere Fehler abgelegt, Motor läuft im stand sowohl auch im Fahrbetrieb (bis ca. 2600Umin und gefühlte 75PS) normal. Ist mein erste Diesel, davor die letzten 13–14 Jahre schönen V8 Benziner gefahren und keinerlei Probleme gehabt und heute ist mir klar geworden, warum ich kein Diesel wollte ;) na ja, was sagen die erfahrene Dieselfahrer dazu? DPF voll oder doch die Differenzdrucksensoren defekt?

Möchte mich im Voraus bedanken für eure Beiträge.

Letzte Generation vor 500km ist ok.

Ich tanke über den Smart-Deal nur noch V Power.

Weniger Ruß weniger Regeneration.

Zwangsregeneration mit Vcds machen.

Die Differenzdrucksensoren halten nicht ewig.

Differenzdruck auslesen

Nur weil mal einmal ein Fehler auftreten tut, würde ich den Diesel nicht schlecht beurteilen.

Er hat einen super Verbrauch tolles Drehmoment.

Bei mir war in fast 7 Jahren bei 220tkm nur ein Differenzdrucksensor defekt.

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 21. April 2021 um 10:56:19 Uhr:

Letzte Generation vor 500km ist ok.

Ich tanke über den Smart-Deal nur noch V Power.

Weniger Ruß weniger Regeneration.

Zwangsregeneration mit Vcds machen.

Die Differenzdrucksensoren halten nicht ewig.

Differenzdruck auslesen

Nur weil mal einmal ein Fehler auftreten tut, würde ich den Diesel nicht schlecht beurteilen.

Er hat einen super Verbrauch tolles Drehmoment.

Bei mir war in fast 7 Jahren bei 220tkm nur ein Differenzdrucksensor defekt.

Hallo,

war nicht meine Intention den Diesel schlecht zu machen und bin auch nun von Dieselmotoren überzeugt.

Tanken tue ich jede 3. Füllung mit ultimate.

So, Problem gelöst; erst kam 2 neue DDS die zur keine Verbesserung geführt haben aber egal. Nachdem ich alles mögliche Ursachen kontrolliert habe und nichts feststellen konnte, alles wieder zusammengebaut und versucht die Regenerationsfahrt nach Anleitung durchzuführen. Dies hat leider nach knapp 100 km auf der BA so gut wie gar nichts gebracht (4-5. Gang, 2000U/min etc.). Weil ich schon aufgegeben hatte und nur so schnell wie möglich nach hause fahren wollte habe meine Geschwindigkeit mit ach und Krach auf ca. 160KmH erhöht (8.Gang) und so weiter gefahren. Irgendwann nach 3-5 km merkte ich das, dass Gasannahme merklich wurde, schaue auf dem Tacho und sehe die Glühlampe nicht mehr blinkte. VCDS hatte schon werte unter 30gr. Asche und ginge weiter runter. Ich mit Riesen Freude ordentlich noch weitere 10-15km durchgetreten und schon landeten die werte unter 0,8gr. Die genaue Ursache ist mir immer noch unbekannt, daher werde ich die Sache noch weiter im blick behalten.

Eins ist sicher, zumindest in meinem Fall: 4-5 gang und etwas über 2000U/min bringt überhaupt nichts. Meine Werte gehen ab 150-160Kmh mit 1600-1800U/min deutlich und sehr schnell runter. Wer ähnliche Probleme hat, sollte auch mit dieser Variante versuchen.

Zitat:

@Ufuk MWB schrieb am 1. Mai 2021 um 17:56:40 Uhr:

 

Eins ist sicher, zumindest in meinem Fall: 4-5 gang und etwas über 2000U/min bringt überhaupt nichts. Meine Werte gehen ab 150-160Kmh mit 1600-1800U/min deutlich und sehr schnell runter. Wer ähnliche Probleme hat, sollte auch mit dieser Variante versuchen.

hmmm ... interessant wie der Deutsche Zollbeamte reagiert wenn ich ihm mitteile 'ich möchte nach DE um den Russ auf Ihrer Seite der Grenze freizubrennen'. Ist ein Audi eine an eine Deutsche Autobahn gekoppelte Hardware ?

Was eigentlich unternehmen die Dieselfahrer, sagen wir, in Australien ?

Zitat:

@nimach schrieb am 5. Mai 2021 um 17:37:48 Uhr:

Zitat:

@Ufuk MWB schrieb am 1. Mai 2021 um 17:56:40 Uhr:

 

Eins ist sicher, zumindest in meinem Fall: 4-5 gang und etwas über 2000U/min bringt überhaupt nichts. Meine Werte gehen ab 150-160Kmh mit 1600-1800U/min deutlich und sehr schnell runter. Wer ähnliche Probleme hat, sollte auch mit dieser Variante versuchen.

hmmm ... interessant wie der Deutsche Zollbeamte reagiert wenn ich ihm mitteile 'ich möchte nach DE um den Russ auf Ihrer Seite der Grenze freizubrennen'. Ist ein Audi eine an eine Deutsche Autobahn gekoppelte Hardware ?

Was eigentlich unternehmen die Dieselfahrer, sagen wir, in Australien ?

Ob Audi an eine Deutsche Autobahn gekoppelt ist kann ich dir nicht sagen, habe nur meine Erfahrung die ich gemacht habe weitergegeben. Habe mit alte DDS und neuen DDS versucht mit 4-5 Gang und 2000U/min das Problem zu lösen was nicht klappte. Mit höhere Geschwindigkeit und niedrige Drehzahl hat es geklappt und das in Einpaar Minuten.

bei meinem hatte ein defektes Thermostat zur Verweigerung der DPF Regeneration geführt, weil der Motor nicht warm genug wurde. War aber kein entsprechender Fehler abgelegt worden, da der Kühlkreislauf zwei Thermostate hat, wobei eines davon nicht elektrisch überwacht wird... Ansonsten ähnliches Fehlerbild mit der blinkenden gelben Abgas-/Motorlampe. Nur (noch) kein Notlauf, weil rechtzeitig repariert wurde.

Also mal drauf schauen, ob die Kühlmitteltemperatur auf der Autobahn eventuell schwankt (so zwischen 3 und 4 LEDs im Instrumentenbrett), wenn der Motor bereits warmgelaufen sein sollte...

Moin,

leider hat es bei dem A8 meinen Eltern auch erwischt 4.2 TDI Facelift, Differenzdrucksensor, Beim Turbo ein drehzahlsensor gewechselt, es geht nix es lässt sich nicht regenerieren. Warum funktioniert das nicht, das kann doch nicht sein wenn da paar gram zu viel asche ist das sich der müll nicht regenerieren lässt wie kann man das system so austricksen das er es macht.

 

Gelaufen hat der fast genau 140.000 km und kann man kulanz beantragen ? das kann doch nicht sein das er nach 140.000 km flöten geht unser alter a8 auch 4.2 tdi über 330.000 km hatte nie was mit nem DPF

danke dir, aber ein typ von VW meinte er hat das ausprobiert mit dem Steuergerät veräppeln aber hat anscheinend nicht geklappt ich probiere die nächsten tage bei einem anderen kollege was aus wenns klappt dann wäre es gut, aber meine frage ist einfach kann man immer eine not-generation irgendwie hinbekommen egal wie viel asche dort ist ?

Wenn zu viel asche man kann nicht Not-Regeneration starten

Außerdem du brauchst ODIS . Mit VCDS klappt’s nicht

Wo kommst du her?

komme aus nähe bremen aber hab schon ein gefunden mit Odis

Deine Antwort
Ähnliche Themen