1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. DPF regeneriert nicht richtig

DPF regeneriert nicht richtig

Opel Astra J

Hi Leute,
Weiß jemand von euch ob es ein Softwareupdate o.ä. gibt
Womit die Regeneration vom DPF verbessert wird.
Ich hab den 2.0 DTH fahre jeden tag 2x 37km Landstraße
Dies reicht aber dem Astra nicht aus zu regenerieren.
Wenn dann die Meldung DPF Voll weiterfahren kommt ist die einzige Möglichkeit ihn frei zu bekommen.
Autobahn durchgehend mind. 120km/h kein Stau oder bremsen mind. 35km. Ich muste schonmal 2,5 std. Rumfahren bis der Diva die Verhältnisse gepasst haben.

Gemessen mit op com von 300 auf 500° ca 10km von 500 auf 650 wieder 10km aber nur wenn ich nicht vom gas muss sonst fällt die Temperatur sofort ab und er unterbricht die Regeneration.

Das ist absolut nervtötend mein alter Astra H hat nie solche faxen gemacht.

21 Antworten

Zitat:

@Smider schrieb am 20. September 2021 um 17:02:59 Uhr:

Ich weiß nicht wie hilfreich mein Tipp hier ist, aber Versuch mal die Glühkerzen zu erneuern. So viel ich weiß sind die bei der Reinigung auch zuständig.

@Smider

Wollte ich auch gerade einwerfen.
Meine wechsel ich jetzt auch bei ca. 86.000 km an meinem Audi Q3.
Kosten ja nicht die Welt, der Satz kostet keine 36 Euro.
Und eine versteckte Fehlermeldung in VCDA hatte ich auch, ohne MKL.
Und Start Stop war ausser Betrieb, nach dem löschen des FC funktioniert diese wieder.

@Matthiasd87

Könnte aber auch am Differenzdrucksensor liegen, der vielleicht falsche Werte liefert.
Auf alle Fälle sind diese langen Strecken ideal und ausreichend zum freibrennen.
Die Temperatur ist ja vorhanden von 600° Celsius.
Bei meinem Audi Q3 fahre ich dann so mit ca. 2000 U/min. mindestens und ca. 10 km, dann ist alles abgeschlossen.

Der Differenzdrucksensor ist neu hab ich als erstes gemacht.
Glühkerzen hab ich geprüft auf Verdacht tausche ich die nicht die Kosten bei dem eine ordentliche Stange Geld wegen den. Drucksensoren.

Temperatur (Ausgelesen) ist in Ordnung.
Softwarestand aktuell.
Er leitet eine Regeneration auch erst ab 90% beladung ein. Selbst wenn ich bei 80% 100km Autobahn fahre.

Zitat:

@Matthiasd87 schrieb am 20. September 2021 um 21:15:27 Uhr:

Glühkerzen hab ich geprüft auf Verdacht tausche ich die nicht die Kosten bei dem eine ordentliche Stange Geld wegen den. Drucksensoren.

Softwarestand aktuell.
Er leitet eine Regeneration auch erst ab 90% beladung ein. Selbst wenn ich bei 80% 100km Autobahn fahre.

@Matthiasd87

Ok nachvollziehbar, habe nicht daran gedacht das dein Insignia die Glühkerzen mit Drucksensoren hat.
Aber jetzt mal eine andere Frage.
Wie viel Kilometer fährst du denn ca. zwischen den einzelnen Intervallen der DPF Regenration??
Und nein erzwingen kannst du die DPF Regenration nicht erst ab den Schwellenwert beginnt diese.
Das einzige was du machen kannst ist eine passive Regeneration.
Die ist z.B. wenn ich mit min. 2200 U/min., besser mit 2500 U/min. über die BAB fahre, dann kann ich sehen anhand einer App wie der Rußanteil sinkt im DPF.
Dann kann ich die Regeneration strecken von alle 250-300 km auf ca. 700-800 km.

Hi, ist Übrigens ein Astra J kein Insignia

Zwischen fast voll und fast voll liegen etwa 650-700 km

Das ich das nicht manuell einleiten kann wärend der Fahrt ist klar.

Aber das ich zb. 120km Autobahn fahre dann 5km zu mir und kurz davor kommt dann die Meldung Partikelfilter voll weiter fahren kann auf keinen fall normal und so geplant sein. Normalerweise fangen die spätestens bei 70% an bei der Nächsten streckenfahrt zu regenerieren. Hab noch nie einen Diesel erlebt wo dies anders war.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 21. September 2021 um 08:07:48 Uhr:

Zitat:

@Matthiasd87 schrieb am 20. September 2021 um 21:15:27 Uhr:

Softwarestand aktuell.

@Matthiasd87

Ok nachvollziehbar, habe nicht daran gedacht das dein Insignia die Glühkerzen mit Drucksensoren hat.
Aber jetzt mal eine andere Frage.
Wie viel Kilometer fährst du denn ca. zwischen den einzelnen Intervallen der DPF Regenration??
Und nein erzwingen kannst du die DPF Regenration nicht erst ab den Schwellenwert beginnt diese.
Das einzige was du machen kannst ist eine passive Regeneration.
Die ist z.B. wenn ich mit min. 2200 U/min., besser mit 2500 U/min. über die BAB fahre, dann kann ich sehen anhand einer App wie der Rußanteil sinkt im DPF.
Dann kann ich die Regeneration strecken von alle 250-300 km auf ca. 700-800 km.

Genau nachverfolgt hab ich die nicht aber wenn die undicht oder verstopft sind setzt er normalerweise den fehler "differenzdruck unplausiebel" bzw. Fehler abgasdrucksensor

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 21. September 2021 um 14:46:34 Uhr:

Wurden die Schlauchverbindungen vom DPF zum DDS mal kontrolliert?

Normalerweise ja,aber was ist wenn der Eingangsdruck(Vor Filterdruck)wegen einer Undichtigkeit zwar vorhanden ist ,aber nicht für eine Reinigungsaktivierung ausreicht .
Eine gewisse Differenz muss ja da sein um eine Reinigung einzuleiten.
Ich hab das mal an einem Zafira b gehabt das eine Leitung zweimal defekt war,wie das möglich ist hab ich bis heute nicht rausgekriegt.

Deine Antwort