ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. DPF Warnleuchten

DPF Warnleuchten

Opel Astra J
Themenstarteram 28. Juni 2018 um 18:36

Guten Abend,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Dieselpartikelfilter :/

Leider ist der Motor schon 2 mal in den Notlauf gewandert weil der dpf voll war.

Nach meiner Nachfrage beim ADAC - "Fachmann" der da war meinte er es gäbe bei meinem Modell

keine Warnleuchten die eine Regeneration anzeigen oder sonstige ..

Bei mir stand nur immer " Fahrzeug demnachst warten lassen" und da war es leider schon zu spät Motor im Notlauf etc...

Meine Frage ist nun Warum leuchten keine Warnleuchten die mich auf das Malör aufmerksam machen?

Und müsste nicht das DPF Symbol leuchten bei einem evtl Reinigungsvorgang?

Vielen Dank im voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@losloslos schrieb am 28. Juni 2018 um 21:28:12 Uhr:

 

Einen 5V LED in Reihe mit der Heckscheibenheizung erscheint mir ideal. richtig oder richtig

Blödsinn!

Eine 12V LED muss parallel an die Heizung angeschlossen werden.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Eine Warn(INFO)leuchte ist, soweit mir bekannt, keine Pflicht.

Merken tust du es (zumindest beim LKW) an einem komischen Geruch und am erhöhten Verbrauch. (Momentanverbrauch im Auge behalten da eine erhöhte Menge an Dieselkraftstoff eingespritzt wird um die Abgastemperatur zur Partikelverbrennung zu erhöhen)

Fahrzeug- oder Herstellerabhängig kann auch eine erhöhte Leerlaufdrehzahl darauf hindeuten

Während einer Regeneration sollte man weiterfahren.

Ist dies nicht möglich sollte man bei der Nächsten Fahrt die Regeneration durchlaufen lassen.

(30min Autobahn sollten ausreichen)

LG

du musst schon ein bischen mitarbeiten ... lesen reicht da schon aus ...

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 18:55

Vielen Dank für die Antworten.

Das ich mitarbeiten muss ist mir bewusst!

Am Geruch lässt sich leider nichts festellen :/

Leider kann ich schlecht feststellen wann der Regenerations Prozess beginnt.

Wann würde den normalerweise die Warnleuchte angehen? ( vorhanden ist sie ja , beim starten leuchtet sie mit auf)

LG

Zitat:

@DENNYY schrieb am 28. Juni 2018 um 20:55:33 Uhr:

Vielen Dank für die Antworten.

Das ich mitarbeiten muss ist mir bewusst!

Am Geruch lässt sich leider nichts festellen :/

Leider kann ich schlecht feststellen wann der Regenerations Prozess beginnt.

Wann würde den normalerweise die Warnleuchte angehen? ( vorhanden ist sie ja , beim starten leuchtet sie mit auf)

LG

Wenn der DPF voll ist geht die Lampe mit einem Hinweis oder Code (je nach Kombiinstrument) im Display an.

https://www.youtube.com/watch?v=Lp1UsuyKxHo

Klemme dir eine LED an die Spiegel- oder Heckscheibenheizung, dann siehst du wenn die Regeneration läuft.

wie cool ist das denn ... oder war das jetzt ein joke?

ich hätte jetzt den Spannungsverlauf an der Lambdasonde verfolgt.

In dem Moment in dem die Konzentration des Diesel vor dem Rußfilter explosionsartig ansteigt wird der

Sauerstoffgehalt auf NULL runtergehen und die Spannung an der Lampdasonde gegen Null gehen.

Zitat:

@Dual-Sport schrieb am 28. Juni 2018 um 21:14:57 Uhr:

Klemme dir eine LED an die Spiegel- oder Heckscheibenheizung, dann siehst du wenn die Regeneration läuft.

Nein, kein Witz.

Wenn die Regeneration los geht, wir die Spiegel- und Heckscheibenheizung heimlich eingeschaltet um zusätzliche Last zu generieren.

Ich habe im Aussenspiegel eine 12V Blinkdiode eingebaut und sehe nun zweifelsfrei wenn eine Regeneration stattfindet.

die Verkleidung werde ich sicher nicht öffenn um an die Kontakte des Außenspiegels zu gelangen.

Früher oder später muss ich da eh ran um den Fensterheber zu reparieren. dabei gehen in der Regel Stunden drauf.

Aber die Heckscheibenheiung scheint geeignet zu sein.

Einen 5V LED in Reihe mit der Heckscheibenheizung erscheint mir ideal. richtig oder richtig?

Zitat:

@Dual-Sport schrieb am 28. Juni 2018 um 21:21:10 Uhr:

Nein, kein Witz.

Wenn die Regeneration los geht, wir die Spiegel- und Heckscheibenheizung heimlich eingeschaltet um zusätzliche Last zu generieren.

Ich habe im Aussenspiegel eine 12V Blinkdiode eingebaut und sehe nun zweifelsfrei wenn eine Regeneration stattfindet.

Bei meine Astra merke ich jedes mal wenn Regeneration startet. Motor in Leerlauf läuft anders, drehzahl schwankt bisschen. Dann schalte ich BC an momentane Verbrauch und steht z.B. 2,5 l/h statt 0,5 l/h. Und jeder 300 km regeneriert er sich. Du sollst Fehlern auslesen vielleicht etwas verhindert Regeneration.

Das Partikelfiltersystem wird von der Eigendiagnose des Motormanagement überwacht und

informiert den Fahrer bei Funktionsstörungen über KEINE Warnleuchte und auch KEINE Textmeldung im

Fahrerinformationssystem. Aber das Auslesen der Parameter liefert viele Informationen über das

Partikelfiltersystem. So kann beispielsweise die durchgeführte aktive Regeneration anhand des

Parameters mit der Bezeichnung "Zurückgelegte Wegstrecke nach letzter erfolgreicher

Regeneration" im Messwertaufnehmer geprüft werden. Wenn die Fahrstrecke seit der letzten

erfolgreichen Regeneration gleich 0 ist, wurde die Regeneration mit Erfolg abgeschlossen

Zitat:

@losloslos schrieb am 28. Juni 2018 um 21:36:04 Uhr:

Das Partikelfiltersystem wird von der Eigendiagnose des Motormanagement überwacht und

informiert den Fahrer bei Funktionsstörungen über KEINE Warnleuchte und auch KEINE Textmeldung im

Fahrerinformationssystem. Aber das Auslesen der Parameter liefert viele Informationen über das

Partikelfiltersystem. So kann beispielsweise die durchgeführte aktive Regeneration anhand des

Parameters mit der Bezeichnung "Zurückgelegte Wegstrecke nach letzter erfolgreicher

Regeneration" im Messwertaufnehmer geprüft werden. Wenn die Fahrstrecke seit der letzten

erfolgreichen Regeneration gleich 0 ist, wurde die Regeneration mit Erfolg abgeschlossen

Außerdem läuft der Lüfter nach, wenn der Regenerationsprozeß vorzeitig abgebrochen wurde.

im vierten Gang 60 über 10min und über 2000 Umdrehungen fahren oder

besser noch in der Werkstatt den Prommi Regenerationsprozeß für 30 bis 50 € durchführen lassen.

Die Temperatur liegt im Stand ca. 100° Grad höher bei 500°

Ich sehe es an der erhöhten Leerlaufdrehzahl, den Verbrauchern (Heckscheibe) im ECO Bereich Tacho, und der Spritverbrauch im Stand ist bei ca 2 liter

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 20:12

Vielen Dank für die Antworten

Zitat:

@losloslos schrieb am 28. Juni 2018 um 21:28:12 Uhr:

 

Einen 5V LED in Reihe mit der Heckscheibenheizung erscheint mir ideal. richtig oder richtig

Blödsinn!

Eine 12V LED muss parallel an die Heizung angeschlossen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen