DPF Regeneration anstoßen ?
Hallo,
Ich habe letzte Woche für meinen E60 beide Thermostate tauschen lassen weil die Wassertemperatur nicht über 60 grad ging. Daraufhin wurde der DPF natürlich nicht mehr regeneriert.
Deshalb bin ich am Wochenende extra 500 km am Stück gefahren um meinen dicken wieder freizublasen, habe oft gelesen man kann merken wenn der dpf regeneriert weil die ktemp dann so auf circa 95-100 grad geht, das war aber nicht der Fall, einen anderen Motorklang konnte ich auch nicht wahrnehmen. Jetzt habe ich oft gelesen man muss das manchmal manuell anstoßen, da ich aber kein auslesegeraet habe fehlt mir die Möglichkeit, gibt es da noch andere Methoden? Wird das jetzt gar nicht mehr automatisch angestoßen? Ich wollte am Wochenende 1200km nach Paris hin und zurück fahren, das will ich ungern mit vollem dpf machen…
Vielen Dank!
34 Antworten
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 19. Juni 2023 um 13:01:30 Uhr:
Sorry, kann aber auch nur Volvo, JLR und Benz.Was willst damit bei BMW anfangen?
Sorry, aber gibt es auch für BMW..
War eigentlich nur als Beispiel gedacht.
Scheint so, als ob es in der Preisklasse bis 150,-€ doch was brauchbares dabei ist..
AUTOPHIX 7910 Diagnosegerät Auto Kompatibel mit BMW Mini Full Systems Auslesegerät Auto OBD2 Diagnose Gerät Fahrzeug OBD2 Scanner Werkzeug für OBD II/EOBD Protokoll Autos PKW [Elite Version 2023]
Zeigt es denn ordentliche Protokolle mit Beschreibung an oder auch nur Codes mit Minimalaussagen?
Nicht umsonst schlagen die Carly Jünger hier immer auf und lassen sich die Codes erklären.
Ich bin da ziemlich verwöhnt was das betrifft.
Da kenne ich mich kaum aus.. Ist Neuland für mich.
Aber für meine Zwecke würde es reichen; wenn es verlässlich DPF regeneriert, neue Batterie anlernt, Fehler ausliest und löscht..
Codieren muss es nicht können..
Wenn es dann noch andere Möglichkeiten in der Preisklasse gibt, nur her damit.
Solche Funktionen scheint das Autophix zu beherrschen und darauf kommt es für mich an.