DPF-Regeneration + AGR + VAG-DPF APP + Freilauf
Hallo,
zum meinem Auto: Passat B7 2.0 TDI 140ps DSG gechippt auf ca. 180ps, 194tkm.
Fahrprofil: 22km (4km Stadt, 10km Autobahn (100kmh Tempomat), 8 km Landstraße) einfach.
Zu meinem Problem:
Laut VAG-DPF App regeneriert sich mein DPF ca. alle 200-500km (natürlich immer in den Situationen in denen man es grade nicht gebrauchen kann.)
Zusätzlich finde ich meinen verbrauch trotz gechipt recht hoch. Letzten Tankfüllungen ca. 6,3-6,5l/100km. (Fahre sehr sparsam! Rechtzeitig ausrollen lassen, zügig Beschleunigen, stehenbleiben so gut es geht vermeiden, Autobahn auch gern mal hinter einem LKW her etc.)
DPF wurde vor ca. 8tkm gereinigt und Sensor erneuert. DSG Bypass Thermostat und Drosselklappe vor 5tkm erneuert.
In der Regel habe ich die Freilauffunktion immer an und nutze sie auch so gut es geht.
Zu meinen Fragen/Vermutungen:
1. Ist es für den aktiven und passiven Regenerationsvorgang besser mit Freilauf oder ohne.
2. Ich habe stark die Vermutung das die starke Rußentwicklung und der erhöhte Verbrauch von dem doofen geupdateten ARG kommt. (Ich spiele mit dem Gedanken das Ding ein AGR-Off Update anzuwenden 😉 )
Anbei noch ein Bild der Daten aus der App von dieser Woche.
Grüße
20 Antworten
Also wie gesagt, würde ich den Wert im Steuergerät auf 0,13 anpassen und die Lernwerte des Differenzdrucksensors zurückstellen. Danach mal ne runde fahren und den Diff Druck im Auge behalten. Evtl. die Rußansammlung loggen.
Wer hat das Tuning gemacht? Läuft der LMM noch oder wurde der Rauscodiert?
Zitat:
@pinasco86 schrieb am 15. Oktober 2021 um 09:31:44 Uhr:
Also wie gesagt, würde ich den Wert im Steuergerät auf 0,13 anpassen und die Lernwerte des Differenzdrucksensors zurückstellen. Danach mal ne runde fahren und den Diff Druck im Auge behalten. Evtl. die Rußansammlung loggen.
Wer hat das Tuning gemacht? Läuft der LMM noch oder wurde der Rauscodiert?
Tuning wurde von einer Namenhafen Fa. in Karlsruhe durchgeführt. Ob der LMM noch mitläuft weiß ich nicht müsste ich erfragen. Aber ich vermute das er wenn das nicht komplett rauscodiert wurde.
Zitat:
@Tropby1992 schrieb am 14. Oktober 2021 um 13:52:18 Uhr:
Zitat:
@ikke1983 schrieb am 14. Oktober 2021 um 13:30:58 Uhr:
Ich habe auch Werte zwischen 180 und 200 Km gehabt. Die Werkstatt hat eine Zwangsregeneration durchgeführt. Obwohl ich 100 km pro Tag fahre (Landstraße 100km/h),hat er alle 2 Tage die aktive Regeneration durchgeführt,aber anscheinend immer abgebrochen weil er den Filter nicht frei bekommen hat. 21g vor der Regeneration,nachher 1,3 g.Mal schauen ob es jetzt besser ist.Kilometerstand 232.000 Km.kannst ja gerne mal berichten!
Meiner schließ laut APP die Reg. immer komplett ab. Aber kann ich auch mal checken lassen.
So, da die Intervalle nachwievor zu kurz sind, wird der DPF nun ausgebaut und gereinigt. Kosten liegen bei 750 Euro komplett . Mein Filter ist somit bei 233.000 Km voll.
Nicht vergessen alle Beladungs und Lernwerte von DPF und Drucksensor zurücksetzen. Aus neugierde: was hattest du an Ölasche? Ich bin bei 193.000km und 0.13L bei einem Regenerationsintervall von mindestens (Nur Stadt + langsame Landstraße) 600km.