ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. DPF- Regenaration Ez. 2012

DPF- Regenaration Ez. 2012

Subaru Forester III (SH)
Themenstarteram 20. April 2014 um 15:47

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum ( habe aber schon viel gelesen ).

Ich komme aus der Region Hannover und bin Bj. 66

Wir haben uns 07/13 einen Forester D Ez. 07/12 (Auch Bj 12 )

gekauft , da wir zwei große Mädchen ( Schäferhunde ) haben und ich oft in den Wald oder Feldwege fahre, sollte es ein SUV mit 4WD sein.

Da meine Frau zu dieser Zeit noch einen Arbeitsweg von 30-45min hatte, (50%Stadt - 50% AB.) und wir im Urlaub oft Berlin unsicher machen, haben wir uns für einen Diesel entschieden !!Nun wurde meine Frau versetzt und fährt mit dem Rad ( 3min ).

Jetzt meine Frage :

1. Kann sich der DPF auch im Stadtverkehr aktiv (Durch Kraftstoff einspritzen ) Regenarieren oder muss er dabei auf jedem Fall auf der AB . gefahren werden ?

Meine Fahrzeit beträgt 20 min ( 30 % Stadt und 70 % Landstrasse )

2. Reicht das ,wenn wir zusätzlich ca. 2mal im Monat länger auf der AB. fahren und 2mal im Jahr Urlaub mit jeweils ca.1000Km ?

Habe schon überlegt den Diesel in Zahlung zu geben und einen Benziner zu Kaufen aber der wertverlust ist doch wahnsinn.

Ich würde den D. auch gern behalten für die Urlaubsfahrten, habe aber Angst das sich der DPF zusetzt !!

Ich habe gelesen das der 12er BD. ne neue Software drauf hat und der DPF nicht mehr so empfindlich ist,

weiss einer da was genaueres ??

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet !!

Vielen Dank im Voraus

Bernd

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ForryBerto

Andere Hersteller wie Peugeot 207 1.6 HDI mit ihrem scheiss additiv haben im Winter mehr probleme, weil wenn der Partikelfilter gereinigt wird muss mehr Diesel eingespritzt werden und das bei -33°C der letzte rotz sag ich nur.

Danke für diese Expertenmeinung. Anscheinend hast du keine Ahnung vom Partikelfiltersystem, welches PSA einsetzt.

Jede aktive Regeneration eines Partikelfilter wird über zusätzlichen Kraftstoff realisiert. Es gibt keine andere Möglichkeit, die erforderliche Abgastemperatur zu erreichen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Naja, wartet noch einpaar Jahre, dann ist der durchschnitts Autofahrer(in) schon mit selbstständigen Tanken überfordert!

Darauf brauchst du nicht mehr warten, denn beim Thema Adblue ist es ja größtenteils schon so. Die PKW, die ohne zusätzliche Hilfsmittel an den Adblue Tankstellen betankt werden, kann man ja an einer Hand abzählen. Kaum einer hat einen gut zugänglichen Tankstutzen.

am 27. April 2014 um 8:37

Hallo!

Wer mit dem Tanken dann schon überfordert ist, der darf dann auch gerne mal die dicke Rechnung bezahlen. Wer mit der Bedienung eines Toasters überfordert ist, darf sich auch nicht wundern, wenn er sich die Finger verbrennt!

So wenig Intelligenz in Verbindung mit Ignoranz und Gleichgültigkeit erfordert immer Konsequenzen. Und das ist auch gut so!

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Naja, wartet noch einpaar Jahre, dann ist der durchschnitts Autofahrer(in) schon mit selbstständigen Tanken überfordert!

Darauf brauchst du nicht mehr warten, denn beim Thema Adblue ist es ja größtenteils schon so. Die PKW, die ohne zusätzliche Hilfsmittel an den Adblue Tankstellen betankt werden, kann man ja an einer Hand abzählen. Kaum einer hat einen gut zugänglichen Tankstutzen.

Von so etwas kompliziertem dingen wie Adblue spreche ich garnicht!

Es gibt genügend Fahrer(innen) die interessiert ausser fahren überhaupt nichts.

Ich wohne an einer Durchgangsstrasse, da kommen öfters FHz. vorbei da quitscht der Keilriemen unüberhörbar, da fehlt in einem Reifen deutlich Luft. Die kommen heute vorbei, morgen, nächste Woche, nächsten Monat ohne das sich etwas ändert... .

Diesen Fahrern( innen) ist alles vollkommen egal.

So ist das halt heute.

MfG Günter

Ich weis garnicht was ihr habt, habe einen Forester BD Bj. 08/10 er hat jetzt 90000km auf der uhr ich fahre oft Kurzstrecke und bisher keine Probleme egal ob Sommer oder Winter. Mein Forry wird nicht geschont er bekommt immer Feuer. Andere Hersteller wie Peugeot 207 1.6 HDI mit ihrem scheiss additiv haben im Winter mehr probleme, weil wenn der Partikelfilter gereinigt wird muss mehr Diesel eingespritzt werden und das bei -33°C der letzte rotz sag ich nur. Mein Forry ist auch bei 35°C ohne Problem angesprungen und gefahren. Ich sage nur die Boxer Diesel müssen Feuer kriegen dann fahren sie ohne Probleme durch auf keinen fall schongang dann auf Benziner umsteigen.

MFG

Robert

Zitat:

Original geschrieben von ForryBerto

Andere Hersteller wie Peugeot 207 1.6 HDI mit ihrem scheiss additiv haben im Winter mehr probleme, weil wenn der Partikelfilter gereinigt wird muss mehr Diesel eingespritzt werden und das bei -33°C der letzte rotz sag ich nur.

Danke für diese Expertenmeinung. Anscheinend hast du keine Ahnung vom Partikelfiltersystem, welches PSA einsetzt.

Jede aktive Regeneration eines Partikelfilter wird über zusätzlichen Kraftstoff realisiert. Es gibt keine andere Möglichkeit, die erforderliche Abgastemperatur zu erreichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. DPF- Regenaration Ez. 2012