1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. DPF- Regenaration Ez. 2012

DPF- Regenaration Ez. 2012

Subaru Forester III (SH)

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum ( habe aber schon viel gelesen ).
Ich komme aus der Region Hannover und bin Bj. 66
Wir haben uns 07/13 einen Forester D Ez. 07/12 (Auch Bj 12 )
gekauft , da wir zwei große Mädchen ( Schäferhunde ) haben und ich oft in den Wald oder Feldwege fahre, sollte es ein SUV mit 4WD sein.
Da meine Frau zu dieser Zeit noch einen Arbeitsweg von 30-45min hatte, (50%Stadt - 50% AB.) und wir im Urlaub oft Berlin unsicher machen, haben wir uns für einen Diesel entschieden !!Nun wurde meine Frau versetzt und fährt mit dem Rad ( 3min ).
Jetzt meine Frage :
1. Kann sich der DPF auch im Stadtverkehr aktiv (Durch Kraftstoff einspritzen ) Regenarieren oder muss er dabei auf jedem Fall auf der AB . gefahren werden ?
Meine Fahrzeit beträgt 20 min ( 30 % Stadt und 70 % Landstrasse )
2. Reicht das ,wenn wir zusätzlich ca. 2mal im Monat länger auf der AB. fahren und 2mal im Jahr Urlaub mit jeweils ca.1000Km ?
Habe schon überlegt den Diesel in Zahlung zu geben und einen Benziner zu Kaufen aber der wertverlust ist doch wahnsinn.
Ich würde den D. auch gern behalten für die Urlaubsfahrten, habe aber Angst das sich der DPF zusetzt !!
Ich habe gelesen das der 12er BD. ne neue Software drauf hat und der DPF nicht mehr so empfindlich ist,
weiss einer da was genaueres ??
Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet !!
Vielen Dank im Voraus
Bernd

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ForryBerto

Andere Hersteller wie Peugeot 207 1.6 HDI mit ihrem scheiss additiv haben im Winter mehr probleme, weil wenn der Partikelfilter gereinigt wird muss mehr Diesel eingespritzt werden und das bei -33°C der letzte rotz sag ich nur.

Danke für diese Expertenmeinung. Anscheinend hast du keine Ahnung vom Partikelfiltersystem, welches PSA einsetzt.

Jede aktive Regeneration eines Partikelfilter wird über zusätzlichen Kraftstoff realisiert. Es gibt keine andere Möglichkeit, die erforderliche Abgastemperatur zu erreichen.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Der Euro-5 Diesel von Subaru soll demgegenüber bei der Regeneration keine so heftigen Allüren mehr machen. Aus eigener Erfahrung kann ich es aber nicht beurteilen, wurde so aber schon des öfteren gepostet.

Und ich seh schon, jeder Hersteller greift da wohl mit seinen eigenen Hausmitteln in die "Trickkiste".

Viele Grüße
Dieter

Wie gesagt, habe ich noch nie etwas von einer Regenaration mitbekommen,bin ich etwa zu blöd dazu ??
Woran kann ich das feststellen, wen die bei euch auftretenden Merkmale ( Leistungsverlust, Ruckel usw. )beim Euro 5er nicht zu spüren sind und wie schon gefragt, wie lange dauert die Regenaration ??????
Lg.
Bernd

Bei allen Herstellern gilt, dass während der aktiven Regeneration der Momentanverbrauch ansteigt und große elektrische Verbraucher wie etwa die Heckscheibenheizung zugeschaltet werden (allerdings geht dann die Anzeige im Cockpit nicht an).

Original geschrieben von 206driver
Bei allen Herstellern gilt, dass während der aktiven Regeneration der Momentanverbrauch ansteigt und große elektrische Verbraucher wie etwa die Heckscheibenheizung zugeschaltet werden (allerdings geht dann die Anzeige im Cockpit nicht an).Hallo 206driver,
Ja, ich habe schon mal bemerkt , dass der Momentanverbrauch ohne mir ersichtlichen Grund ( Beschleunigen, bergauffahrt ) plötzlich hochging.
War aber immer nur ca. 30 sekunden, weisst du wie lange so eine Regenaration beim Euro 5er dauert ?
Warum werden große elektrische Verbraucher zugeschaltet ??
Lg.
Bernd

Zitat:

Warum werden große elektrische Verbraucher zugeschaltet ??

Bei hohem Strombedarf steigt logischerweise die Belastung und damit der Spritverbrauch.

Höhere last- höhere Abgastemperaturen und genau das soll je erreicht werden.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von dieter1962

Hallo Leute,

wie stark bemerkbar macht sich denn die Regeneration bei anderen Diesel-Fahrzeugherstellern? Z.B. bei Ford, Opel, BMW, Daimler, Peugeot?

Dieter

Unser E 320 CDI hat jetzt eine Laufleistung von 190tkm, wir sind davon rund 60tkm gefahren u. die Regeneration ist eigentlich kaum spürbar. Am ehesten bemerke ich es noch wenn ich während o. kurz nach einer Regeneration anhalte! Dann riecht es halt deutlich nach heißem Gummi bzw. ich höre das "knistern" vom heißen DPF, sonst merke ich nichts.

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von Blackforry

Warum liest man über die Diesel Subbis soviel negatives ??

Weil Subaru erst relativ spät angefangen hat Dieselmotoren zubauen u. dann auch noch auf eine "Regenerationsvariante" gesetzt hat, die zu diesem Zeitpunk eigentlich schon überholt gewesen ist.

Ich glaube im großen VW Konzern hatte es einpaar Jahre vorher ein ähnliches Regenerationskonzept gegeben, mit ähnlichen problemen. Die Parameter für eine erfolgreiche Regeneration sind einfach zu praxisfremd gewesen. Drehzahl/ Motortemperatur, Geschwindigkeit konnten kaum über die benötigte Zeit im vorgegebenen Bereich gehalten werden, was dann zu unvollständigen Regenerationen führte.

Mit entsprechenden folgen, für den DPF.

Das funktionieren eines DPF liegt nicht in einer supergeilen Technischen Lösung, der erfolg liegt in einer Regeneration die praktisch immer erfolgreich abgeschlossen werden kann!
Wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat müssen wenige Kilometerfahrstrecke reichen die Regeneration erfolgreich durchzuführen, relativ unabhängig von Drehzahl/ last u. Geschwindigkeit!
Dann funktioniert das auch mit dem DPF.
Und das hat Subaru halt lernen müssen. Aber da die Japaner in sachen lernen nicht ganz unbeholfen sind, haben Sie es bei den neueren FHz. eben besser gemacht, man muss halt immer schauen, von wem man sich "Insprieren" lässt :-)) .

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

Original geschrieben von Blackforry

Warum liest man über die Diesel Subbis soviel negatives ??
Weil Subaru erst relativ spät angefangen hat Dieselmotoren zubauen u. dann auch noch auf eine "Regenerationsvariante" gesetzt hat, die zu diesem Zeitpunk eigentlich schon überholt gewesen ist.
Ich glaube im großen VW Konzern hatte es einpaar Jahre vorher ein ähnliches Regenerationskonzept gegeben, mit ähnlichen problemen. Die Parameter für eine erfolgreiche Regeneration sind einfach zu praxisfremd gewesen. Drehzahl/ Motortemperatur, Geschwindigkeit konnten kaum über die benötigte Zeit im vorgegebenen Bereich gehalten werden, was dann zu unvollständigen Regenerationen führte.
Mit entsprechenden folgen, für den DPF.

Das funktionieren eines DPF liegt nicht in einer supergeilen Technischen Lösung, der erfolg liegt in einer Regeneration die praktisch immer erfolgreich abgeschlossen werden kann!
Wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat müssen wenige Kilometerfahrstrecke reichen die Regeneration erfolgreich durchzuführen, relativ unabhängig von Drehzahl/ last u. Geschwindigkeit!
Dann funktioniert das auch mit dem DPF.
Und das hat Subaru halt lernen müssen. Aber da die Japaner in sachen lernen nicht ganz unbeholfen sind, haben Sie es bei den neueren FHz. eben besser gemacht, man muss halt immer schauen, von wem man sich "Insprieren" lässt :-)) .

MfG Günter

Hallo Günter,
wäre nicht schlecht wenn alle Diesel eine Anzeige hätten, die den Beginn der Regenaration anzeigt,
es wäre dann möglich besser darauf zu reagieren !!
Lg.
Bernd

Zitat:

wäre nicht schlecht wenn alle Diesel eine Anzeige hätten, die den Beginn der Regenaration anzeigt,

Richtig, es wäre meiner Meinung sogar von Vorteil wenn man den Zyklus manuell auslösen könnte weil man weiß das man in den nächsten Minuten ein passendes Fahrprofil hätte.

Aber die Hersteller sind der Meinung das der Fahrer immer weniger der Technik "belastet" werden darf.

Es wird ja schon die Temperaturanzeige´gefakte oder gleich ganz weggelassen oder ähnliches. An eine neue Kontrollleuchte oder gar eine zusätzliche Funktion ist da gar nicht zu denken.
Was denkst du wieviele Kunden da regelmäßig bei den Werkstätten auf der matte stehen würden 🙄

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Richtig, es wäre meiner Meinung sogar von Vorteil wenn man den Zyklus manuell auslösen könnte...

Es wird ja schon die Temperaturanzeige´gefakte oder gleich ganz weggelassen oder ähnliches. An eine neue Kontrollleuchte oder gar eine zusätzliche Funktion ist da gar nicht zu denken.
Was denkst du wieviele Kunden da regelmäßig bei den Werkstätten auf der matte stehen würden 🙄

Gruß Tobias

Völlig richtig.

Aber man könnte ja für die Kunden, die ein Mindestmass an technischem Verständnis mitbringen, z.B. zumindest in den Menus des Bordcomputer entweder eine echte Temperaturanzeige DPF oder eine Aktivierungsanzeige Regeneration einfügen.

Kostet (mit Ausnahme des einmaligen Programmierens, Daten sind ja ohnehin vorhanden) keinen Cent extra und würde gewaltig helfen !!!!

Gruss carli80

Hallo!

Der Isuzu DMAX hat ein kleines Piktogramm, wenn der DPF regeneriert. Ein kleiner Balken im Display baut sich langsam ab, während der Reg. Ich finde das sehr nützlich. Daran können sich alle Hersteller mal ein Beispiel nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Imprezaraser

Hallo!

Der Isuzu DMAX hat ein kleines Piktogramm, wenn der DPF regeneriert. Ein kleiner Balken im Display baut sich langsam ab, während der Reg. Ich finde das sehr nützlich. Daran können sich alle Hersteller mal ein Beispiel nehmen.

Na also, geht doch!

Finde ich sehr gut.

Das ist echt mal ein Schritt in die richtige Richtung. Wird sich aber vermutlich nicht durchsetzen.
Viele Hersteller streichen inzwischen ja sogar die Wassertemperaturanzeige, weil immer mehr Kunden mit diesen Anzeigen überfordert sind.

Hallo!

Naja, wenn die in der Garantiezeit mehr für DPF Austausch hinblättern als für ein 20Cent Piktogramm, dann werden sich die Hersteller das wohl in Zukunft überlegen!

Außerdem:

-Beim Subaru sind die Wassertemperaturanzeigen im Forester seit dem Facelift des alten Modells wieder da! Da haben Händler und Kunden wohl gemeckert. Verständlich!

-Und, viele Dieselfahrer sind auch technisch interessiert und bestrebt darin, ihr KFZ in Ordnung zu halten. Das sollte den Herstellern bewußt werden. So ein kleines Piktogramm ließe sich doch in einem Menü verstecken, so dass es nur ausgewählt werden kann, wenn jemand Lust hat, sich mit der Materie zu befassen. Man kann ja auch bei diversen Autos die Restfahrleistung von Öl und sogar Bremsklötzen abrufen und und und....

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Zitat:

Richtig, es wäre meiner Meinung sogar von Vorteil wenn man den Zyklus manuell auslösen könnte weil man weiß das man in den nächsten Minuten ein passendes Fahrprofil hätte.

Aber die Hersteller sind der Meinung das der Fahrer immer weniger der Technik "belastet" werden darf.

Gruß Tobias

Naja, wartet noch einpaar Jahre, dann ist der durchschnitts Autofahrer(in) schon mit selbstständigen Tanken überfordert!

Das die Hersteller keine Anzeige wollen, kann ich irgendwie auch verstehen! Es gäbe Kunden die hätten nichts anderes zutuen als Buchzuführen wann u. wieoft der DPF regeneriert, um dann mit der Werkstatt darüber zudiskutieren, warum ihrer so oft u. der vom Nachbarn nur....!

Ein MB Meister hat mit mal erzählt, was das zum teil für "herrliche Diskussionen" gab weil Besitzer den Öldruck im Leerlauf (damals hatten die Autos noch Öldruckanzeigen) mit dem vom Auto des Nachbarn verglichen haben....!

Aber es gäbe noch eine andere Lösung für unsere "Datensammelnden Autos": Machen wir uns nichts vor, das Auto weiß wo es ist u. es sammelt auch Daten über unser Fahrprofil.
Also, wenn ein bestimmter Füllgrad im DPF erreicht ist, wird regeneriert sobald das Auto erkennt das die vermutliche "reststrecke" ausreicht die regeneration zu beenden.

MfG Günter

Deine Antwort