ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. DPF Probleme

DPF Probleme

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 13:37

Hallo,

gerade habe ich im Forum gelesen und festgestellt, dass ich mit meinem Problem nicht ganz alleine bin.

Zum Thema:

Im März 2007 kaufte ich mir einen neuen Honda CRV Diesel. Ich hatte mit diesem Auto nur Probleme, was den DPF Filter betrifft.

Das erste mal ging nach ca. 2000 km die Warnleuchte an. Aber leider nicht als Blinklicht (was bedeutet, dass man den Filter vorschriftsmäßig "freifahren" muss) sondern als Dauerlicht. D.H. der Wagen geht in das Notlaufprogramm und man muss schnellstens die Werkstatt aufsuchen, damit dort vor Ort eine manuelle Reinigung erfolgen kann.

Als nächstes ging das Blinklicht an und der DPF wurde von meinem Mann "freigefahren". Doch leider schaltete sich 3 Tage später wieder die Lampe als Dauerlicht ein. Wieder Werkstatt usw.

Nach dem ersten mal dachte ich noch o.k. aber das ganze geschah leider insgesamt 5 mal.

Als letztes leider bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn. Das Notlaufprogramm schaltete sich ein, was einen hohen Leistungsabfall bedeutet. Daraufhin wurde das Auto, da es nicht mehr ansprang, vom ADAC zu meine Händler geschleppt.

Daraufhin teilte ich dem Händler mit, dass ich dieses Auto nicht mehr haben will und das ich eine Wandlung, da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt, anstrebe.

Ich bin keine Kurzstreckenfahrerin (März bis Dez. ca. 16.000 km) und auch die Unterstellung des Händlers, da ich ja eine Frau sei, wäre ich nicht in der Lage anständig Auto zu fahren und die Betriebsanleitung zu lesen und zu verstehen sind sicher nicht die Ursachen für die Probleme mit dem DPF.

Der Händler und auch Honda Europe teilten mir jedesmal mit, dass es sich dabei um ein Softwareproblem handelt und Honda daran arbeitet eine Lösung, sprich neue Software, zu erstellen.

Bis heute ist keine Lösung des Problems in Sicht. Mittlerweile bin ich mit dem Händler vor Gericht. Das Auto steht immer noch bei dem Händler. Wir hatten bis jetzt zwei Gerichtstermine die aber keine Lösung hervorbrachten. Mir wird immer noch unterstellt, "falsch" gefahren zu sein. Ich habe laut Aussage des Händlers wohl jedesmal die Reinigung abgebrochen, da mir inmitten der Reinigungsfahrt wohl eingefallen ist, dass ich noch was einkaufen müsste usw.

Jetzt soll ein Gutachter eingeschaltet werden.......

Meine Frage an euch ist nun, hat jemand die gleichen Probleme.

- gleich in das Notlaufprogramm ohne vorherige blinkende Anzeige.

Übrigens fahre ich seit Januar 2008 einen BMW X3. Ebenfalls einen Diesel und bis jetzt habe ich keinerlei Probleme. Ich habe mein Fahrverhalten auch nicht geändert. Aber wahrscheinlich kann ich jetzt auch als Frau endlich "anständig" Auto fahren.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 13:37

Hallo,

gerade habe ich im Forum gelesen und festgestellt, dass ich mit meinem Problem nicht ganz alleine bin.

Zum Thema:

Im März 2007 kaufte ich mir einen neuen Honda CRV Diesel. Ich hatte mit diesem Auto nur Probleme, was den DPF Filter betrifft.

Das erste mal ging nach ca. 2000 km die Warnleuchte an. Aber leider nicht als Blinklicht (was bedeutet, dass man den Filter vorschriftsmäßig "freifahren" muss) sondern als Dauerlicht. D.H. der Wagen geht in das Notlaufprogramm und man muss schnellstens die Werkstatt aufsuchen, damit dort vor Ort eine manuelle Reinigung erfolgen kann.

Als nächstes ging das Blinklicht an und der DPF wurde von meinem Mann "freigefahren". Doch leider schaltete sich 3 Tage später wieder die Lampe als Dauerlicht ein. Wieder Werkstatt usw.

Nach dem ersten mal dachte ich noch o.k. aber das ganze geschah leider insgesamt 5 mal.

Als letztes leider bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn. Das Notlaufprogramm schaltete sich ein, was einen hohen Leistungsabfall bedeutet. Daraufhin wurde das Auto, da es nicht mehr ansprang, vom ADAC zu meine Händler geschleppt.

Daraufhin teilte ich dem Händler mit, dass ich dieses Auto nicht mehr haben will und das ich eine Wandlung, da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt, anstrebe.

Ich bin keine Kurzstreckenfahrerin (März bis Dez. ca. 16.000 km) und auch die Unterstellung des Händlers, da ich ja eine Frau sei, wäre ich nicht in der Lage anständig Auto zu fahren und die Betriebsanleitung zu lesen und zu verstehen sind sicher nicht die Ursachen für die Probleme mit dem DPF.

Der Händler und auch Honda Europe teilten mir jedesmal mit, dass es sich dabei um ein Softwareproblem handelt und Honda daran arbeitet eine Lösung, sprich neue Software, zu erstellen.

Bis heute ist keine Lösung des Problems in Sicht. Mittlerweile bin ich mit dem Händler vor Gericht. Das Auto steht immer noch bei dem Händler. Wir hatten bis jetzt zwei Gerichtstermine die aber keine Lösung hervorbrachten. Mir wird immer noch unterstellt, "falsch" gefahren zu sein. Ich habe laut Aussage des Händlers wohl jedesmal die Reinigung abgebrochen, da mir inmitten der Reinigungsfahrt wohl eingefallen ist, dass ich noch was einkaufen müsste usw.

Jetzt soll ein Gutachter eingeschaltet werden.......

Meine Frage an euch ist nun, hat jemand die gleichen Probleme.

- gleich in das Notlaufprogramm ohne vorherige blinkende Anzeige.

Übrigens fahre ich seit Januar 2008 einen BMW X3. Ebenfalls einen Diesel und bis jetzt habe ich keinerlei Probleme. Ich habe mein Fahrverhalten auch nicht geändert. Aber wahrscheinlich kann ich jetzt auch als Frau endlich "anständig" Auto fahren.

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von aherr69

und auch die Unterstellung des Händlers, da ich ja eine Frau sei, wäre ich nicht in der Lage anständig Auto zu fahren

Bereits an diesem Punkt hätte ich der Werkstatt unverzüglich den Rücken gekehrt, denn ich halte ein derartiges Verhalten für nicht akzeptabel. Ich erwarte einen gewissen kundenorientierten Service, gerade wenn man in regelmäßigen Abständen Neufahrzeuge beim selben Händler erwirbt.

In meinen beiden Werkstätten, sowohl bei Fiat/Alfa, als auch bei Honda, funktioniert der Service zum Glück tadellos, Fahrzeugabholung in meiner Firma und die Bereitstellung eines „kostenlosen“ Werkstattersatzwagens (mir ist als Unternehmer natürlich bekannt, das man das Ersatzfahrzeug mitbezahlt), während der Honda in der Werkstatt steht, inklusive. Das ich den CR-V gewaschen und gesaugt zurück erhalte, versteht sich von selbst.

Jedoch erfolgt die Terminvereinbarung, gerade um etwaige Unstimmigkeiten von vornherein auszuschließen, vom ersten Moment der Kontaktaufnahme an mit der Geschäftsleitung, und nicht mit dem Serviceannahmemeister.

Gruß,

SUV-Fahrer

Hallo, wegen dem PDF war ich erst viermal in der Werkstatt, zuletzt letzte Woche nach 1500 km Urlaub. Bei mir ging die Lampe bis auf das erste Mal immer sofort an incl. Notlaufprogramms. Ich bin in 2 1/4 Jahr 60 tkm gefahren mit viel Kurzstrecke um 10 km. Mein Wagen fährt seit Anbeginn seines Lebens mit einem Tuningchip wegen dem ich dreimal liegen geblieben bin ( ohne will ich dieses Fahrzeug nicht fahren wegen zu geringer Leistung). In der Betriebsanleitung vom CR-V steht, soviel ich weiß, nichts über ein Verbot über die Nutzung im Kurzstreckenbetrieb. Weiterhin habe ich weder Lust noch Zeit den CR-V 20 min mit 4000 u/min durch die Gegend zu fahren- aussage u. Empfehlung meiner Werkstatt. Ich versuche das alles hin zu nehmen und den Rest bis zum Leasing ende zu ertragen. Gut finde ich solche Lösungen nicht, so wie den Rest von diesem Fahrzeug. Ich wünsche viel Glück und Erfolg vor Gericht und wünsche Honda für diesen automobilen Fehltritt viel Prügel und Ärger. Die Probleme zur Wandlung sind zu gering, des Weiteren müsste ich wieder einen Honda nehmen und dieses will ich absolut nicht.

Hallo!

Ja ich habe bei meinem Civic auch genug Aerger gehabt.

Allerdings ging bei mir Wandlung sehr problemlos. Allerdings war auch Bedingung wieder einen Honda zu kaufen es wurde ein CR-V i-VTEC. Leider hatte der Haendler beim Einbau der AHK einen Kupferwurm mit eingebaut, wofuer das Auto nichts konnte.

Der "Umtausch" bei Honda war guenstiger als jede Wandlung. Das Verhalten des Haendlers bei der TEin ist eigentlich fuer Honda untypisch.

Wenn man einen Chip einbaut darf man sich nicht wundern wenn es nicht funktioniert. Mehr Leistung bedeutet auch eine hoehere eingespritze Kraftstoffmenge und mehr Russentwicklung.

Rein wirtschaftlich bringt der Diesel nichts. Der Benziner braucht einmal 1,5 l/100 km mehr.

Meinem alten Civic wurde uebrigens win neuer DPF eingebaut und die dritte neue software aufgespielt, angeblich hat der neue Kunde keine Probleme mehr.

Hauptproblem ist uebrigens dass das DPF zu weit vom Motor entfernt ist und in bestimmten Fahrzustaenden auskuehlt.

Fuer Leute die unbedingt einen Diesel haben moechten, kommt mit Modelljahr 2010 der aus dem Accord bekannte i-DTEC in den CR-V. Dieser hat einen motornahen DPF und soll problemlos arbeiten.

Zitat:

Original geschrieben von Wawer

In der Betriebsanleitung vom CR-V steht, soviel ich weiß, nichts über ein Verbot über die Nutzung im Kurzstreckenbetrieb. Weiterhin habe ich weder Lust noch Zeit den CR-V 20 min mit 4000 u/min durch die Gegend zu fahren- aussage u. Empfehlung meiner Werkstatt.

Um die Reinigung des DPF einzuleiten, ist es nach meinem Kenntnisstand völlig ausrechend, mit normalem BAB-Tempo zu fahren, der CR-V führt auch bei niedriger Drehzahl den Reinigungszyklus durch. Man muss sich darüber keine Gedanken machen, die Bordelektronik erledigt die Reinigung im Hintergrund, wichtig ist nur, gelegentlich eine längere Strecke mit dem Fahrzeug zu fahren.

Ich hatte mit dem DPF bisher noch keine Probleme, mir ist allerdings die Thematik von einer Bekannten, die mit ihrer E-Klasse relativ viele Kurzstrecken fährt, und auch ständig Probleme mit dem Filter hat, hinlänglich bekannt.

Daher gehe ich davon aus, das es sich um eine herstellerübergreifende Problematik handelt, da hier durch die Fahrzeughersteller eine unausgereifte, bzw. nicht kurzstreckentaugliche Technologie verbaut wird, um die Diesel-Feinstaubemissionen, deren Grenzwerte durch den Gesetzgeber reglementiert werden, auf Kosten der Kunden zu reduzieren.

Gruß,

SUV-Fahrer

hi!

mein cr-v hat ziemlich genau alle 500km den filter abgebrannt. probleme gabs keine. das abbrennen konnte ich immer hören, da ich eine geänderte abgasanlage hatte.

übrigens:

der bgh hat bereits entschieden, dass ein sich zusetzender dpf bei kurzstrecken keinen sachmangel darstellt, da stand der technik.....

nicht desto trotz würde ich in diesem fall weiter gas geben, denn fakt ist, das abbrennen sollte zuvor signalisiert werden, bevor der ins notlaufprogramm hüpft.

kann natürlich bei der urlaubsfahrt so gewesen sein, dass er relativ am anfang der fahrt abgebrannt hat und dann danach auch abbrennen wollte. hört sich aber alles, wie schon geschrieben, nach einem software- oder sensorfehler an.

halt mal weiter auf dem laufenden, was geht und raus kommt......viel erfolg vor allem!

Der Chip wurde vom Händler empfohlen u. eingebaut, war seit dem ersten Tag an Bord. Wie gesagt war die Leistung mit Chip ausschlaggebend für die Wahl des Fahrzeugs. Der PDF wird in unregelmäßigen Abständen ausgebrannt, zu merken an Drehzahl, Geruch, laufenden Lüfter, Verbrauch. Der Benziner im CR-V wäre mir von der Leistung und Drehmoment zu schlapp. Noch 32 Monate und dann darf ich mich vielleicht über das nächste Auto ärgern. Mein Vater hatte Recht- schütze dich vor Sturm und Wind sowie Fahrzeuge welche aus England sind.

Hallo, hatte das gleiche Problem aber meine Werkstatt hat wie man mir sagte die Software so eingestellt, das die Verbrennung bei niedrigerer Temperatur erfolgt.

Funktioniert seit 8000 KM problemlos!!

Gruß

H.Meyer

Zitat:

Der Benziner im CR-V wäre mir von der Leistung und Drehmoment zu schlapp.

Bist Du ihn schon gefahren?

am 15. Oktober 2009 um 19:19

Hallo zusammen,

 

fahre auch den CR-V Diesel und habe auch mal eine Frage zur DPF Reinigung: Bei mir geht der Verbrauch in der Reinigungsphase um 3-5 Liter hoch (lt. Anzeige) - d.h. ich fahre z.B. konstant 70 km/h der Verbrauch ohne Reinigung zwischen 5-6 Liter, dann die Reinigungspahse und der Verbrauch schnellt hoch auf 9-10 Liter.... bis die Reinigungsphase beendet ist.

 

Ist das normal bzw. bei Euch auch so?

 

Probleme bei der Reinigung gab es bisher nicht (15.000 km bisher).

 

 

Gruß

Damn The Lie

am 16. Oktober 2009 um 7:11

Ist bei mir ganz genau so - scheint also normal zu sein.

Nachdem auch ich anfangs Probleme mit dem DPF hatte (BJ. 2007) wurde in der Werkstatt ein Software-Update gemacht. Seither ist (mehr als 20.000 km) alles problemlos.

Zitat:

Original geschrieben von damn the lie

Ist das normal bzw. bei Euch auch so?

Deine Beobachtung kann ich bestätigen, der Kraftstoffverbrauch steigt auch bei meinem Fahrzeug während der Reinigung leicht an.

Gruß,

SUV-Fahrer

am 8. November 2009 um 10:03

Hallo,

hat noch jemand Aktuell Probleme mit dem DPF oder hat sich das Problem mit der neuen Software erledigt. Wie sieht es mit der Langzeiterfahrung ab 100.000 Km aus.

Grüße

Hallo!

Mein CR-V hat zwischenzeitlich gut 120.00 km hinter sich, und ich hatte ähnliche Probleme mit dem DPF.

Kurz vor Ablauf der Garantie wurde der Kat getauscht (ähnliche Symptome wie bei aherr69), dann schien eine Zeit lang wieder alles zu funktionieren. Bei 120.000 km hatte ich wieder das selbe Problem (Meldung "DPF System prüfen", Motor im Notlaufprogramm) - jetzt musste der DPF ausgewechselt werden. Kosten ca. 2k€, Honda übernahm nach Intervention meiner Werkstatt 70% auf Kulanz. Hat mich gewundert - kurz zuvor war die Klimaanlage defekt - Kulanz 0%.

Schade eigentlich - aber das war meine erster und letzter Honda. Zuviel in der Werkstatt, wahrscheinlich für meine hohen Fahrleistungen nicht das richtige Auto.

Viele Grüße,

Andreas

Hallo Andreas,

mich würde interessieren, fährst Du das akutelle CR-V Modell (Typ RE6) oder noch den Vorgänger ?

Demnach wie das beschreibst - "kurz vor Ablauf der Garantie" - dann müsste das noch das Vorgängermodell sein, weil die ersten RE6 wurden nach meinem Kenntnisstand in 12/2006 zugelassen, und hätten Stand heute (November 2009) noch Garantie.

Soweit ich weiss, hatte das Vorgänger-Modell vom RE6 keinen geregelten DPF-Filter mit regelmässigen Reinigungsprozeß ! Oder liege ich hier falsch ?

Zum Thema:

Ich habe auf meinem RE6 bisher 82 tkm drauf, und es hat bisher nur 1mal die Hinweis-Lampe "DPF Reinigen" aufgeleuchtet, und nach 40 km Fahrt war alles wieder im Lot. Seitdem die neue DPF-Software drauf ist, war gar nix mehr. Blos hab ich keine Lust auf einen neuen DPF und die Kosten die dafür entstehen können. Im Januar läuft die Garantie bei meinem RE6 ab. Wenn dann soll er jetzt die "Flügel strecken" !

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen