ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. DPF Probleme - Differenzdruck zu hoch

DPF Probleme - Differenzdruck zu hoch

Opel Vectra C
Themenstarteram 16. März 2020 um 18:06

Hallo zusammen,

so langsam glaube ich der liebe Autoherrgott ruft meinen Vectra zu sich.

Aufgrund DPF Problematik (Differenzdruck zu hoch) wurde der DPF erneuert.

Im OP-Com wurde auch der neue Filter 'aktiviert' es kommt jedoch immernoch der gleiche Fehler.

44kPa werden im Stand angezeigt, 95 (scheinbar Max Anschlag) bei 3500rpm im freibrennen.

Gibt es eine Möglichkeit den Differenzdrucksensor sant der Schlauchleitungen zu prüfen? Wo genau sitzt dieser Sensor? Ich sehe nur die weggehenden Schläuche unterm Wagen.

Gibt es eine andere noch mögliche Fehlerquelle?

Sättigung ist auf 0%, der Filter ist neu (AutoDoc, nicht der billigste!).

Danke für eure Hilfe...

Wenn ich das alles hinbekomme wird der Wagen auch noch viele km bei mir bleiben :-)

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wie genau das zusammen hängt kann ich dir leider nicht sagen. Vermute das dem Steuergerät einen falschen Stellungsgrad der Drosselklappe vorgegaukelt wurde als es tatsächlich war, also ein rein elektronischer Fehler. War mir aber ziemlich sicher das es nicht an meinen DPF lag weil vorher alles tadellos funktionierte. Ab da wo ich die Sachen gereinigt hatte lag der Fehler vor. Nachdem die neue Drosselklappe drin war funktionierte wieder alles ohne Probleme.

Drosselklappe, im ernst? Ist Diesel kein Benziner, die ist ja grob gesagt nur zum motor ausmachen da. Wenn man die werte anschaut ist die immer offen im betrieb. Man kann auch die 2 schrauben ausdrehen und die scheibe eben ausbauen. Da giebt aber ein Andere Problem, defeckte Lötstellen und undichtigkeit an der Welle. Was die funktion eben beeiträchtigt.

Dralklappen, die haben Auswirkung.

Wahrscheinlich hast du auch noch ein aus baujahr 2006 bzw davor, der hat kein P2779 fehler im Softwahre.

Denke auch, entweder der neue DPF ist "schrott" oder die Leitungen sind dicht.

Themenstarteram 22. März 2020 um 10:10

Also der neue Diff Sensor ist da.

Wurde getauscht keine Besserung und das Problem bleibt gleich.

Die Leitungen hab ich mit Druckluft zurückgeblasen (Richtung DPF) brachte auch keine Besserung.

Letzter Verdacht bzw. Idee:

Die Verrohrung/Verschlauchung mal ganz tauschen. Hab noch ein paar Meter von so einem Gewebegummischlauch da, ist zwar fürs genaue messen nicht so gut aber was soll es jetzt anders sein als ne undichtigkeit?

Kann mir kaum vorstellen das der neue DPF direkt out of the Box zu ist.

Themenstarteram 22. März 2020 um 10:36

Ich war zu voreilig das ist jetzt ein anderer Fehler.

Er zeigt in den Livewerten jedoch weiterhin an das der Druck bis 99kpa hoch geht sobald man mehr Drehzahl hat (Stand und Belastung).

Im zweiten Bild sieht man auch das dieser neue Sensor 'Spannung' ausgibt. Bei 99kPa sind es knapp 5V.

Leitung undicht/verstopft kann ich noch prüfen aber wenn es der DPF ist wie könnte man das nachweisen um dann auch sein Geld zurück zu bekommen wobei ich an den DPF noch nicht glauben will.

Nimm mal das Stück Gummileitung vom DPF an und schau ob die verstopft ist. Die bläst man von oben nicht durch weil der Schmodder so zäh ist.

Zitat:

@divx_virus schrieb am 20. März 2020 um 11:02:32 Uhr:

Drosselklappe, im ernst? Ist Diesel kein Benziner, die ist ja grob gesagt nur zum motor ausmachen da. Wenn man die werte anschaut ist die immer offen im betrieb. Man kann auch die 2 schrauben ausdrehen und die scheibe eben ausbauen. Da giebt aber ein Andere Problem, defeckte Lötstellen und undichtigkeit an der Welle. Was die funktion eben beeiträchtigt.

Dralklappen, die haben Auswirkung.

Wahrscheinlich hast du auch noch ein aus baujahr 2006 bzw davor, der hat kein P2779 fehler im Softwahre.

Hab den 1.9 CDTI 150 PS. Kann es dir nur so sagen wie es war, hab die Drosselklappe getauscht danach war mein angeblicher DPF Fehler weg. War selbst erstaunt. Was ich damit eigentlich sagen wollte ist das man mir in der Werkstatt einen neuen DPF verbaut hätte auch im Bezug auf meine Laufleistung, der aber nicht meinen Fehler behoben hätte.

Zitat:

@Ludgar1982 schrieb am 18. März 2020 um 10:51:58 Uhr:

Hallo,

Hatte das gleiche Problem bei mir. Nach Reinigung von agr und Drosselklappe, begrüßte mich mein Vecci mit dem Notlaufprogramm. Nach Fehler auslese, p1901 Differenzdruck zu hoch. Ich probierte dann die manuelle Reinigung diese Brauch nach etwa 5 min ab und setzte das Fahrzeug wieder in den Notlauf. Ich wechselte dann nacheinander zuerst das agr, ohne Erfolg. Danach die Drosselklappe und siehe da Fehler weg und bisher nach 60 000 km auch nicht wieder aufgetreten. Also bei mir lag es an der Drosselklappe und nicht am DPF den mir eine Werkstatt gewechselt hätte. Dazu muss ich sagen das ich jetzt 280000 km runter habe und immer noch den ersten DPF.

Gruß André

Quasi haargenau wie dies bei mir der Fall war!

Fehldiagnose der Opel-Werkstatt!

Diagnose war - DPF in sich zusammen gefallen!

Blödsinn!

Hatte mich auf das ´fachmännische´ Urteil verlassen und nagelneuen DPF besorgt und einbauen lassen.

Tags drauf laange Fahrt - nach ca. 350km erstmals Notlauf; mit Zündung aus und Neustart lief er wieder.

Erst 30km, dann immer kürzere Abstände.

Nach rund 550km ging gar nichts mehr und ich blieb stehen.

Quasi nagelneuer DPF ausgebaut, mit Reinigungsmittel, aber insbesondere mit Hochdrucklanze und Heißwasser über eine Stunde lang gespült, gespült, gespült...

Dann ´einigermaßen´ frei; Standregeneration folgte - danach war der Differenzdruck bei 1-2 kPa.

Ich wagte die Heimreise über rund 400km, versuchte möglichst geringe Last zu fahren.

Zu Hause sofort die Drosselklappe getauscht!

Nach weiteren 80km erstmals wieder Regeneration auf der nächsten Fahrt!

Seither sind wieder zig tausende km vergangen - ohne jedes Problem aus der Ecke!

Die Regeneration braucht die Drosselklappe um Lambda zu senken und die Verbrennung so heißer Abgase zu erzeugen, damit auch der RPF entsprechend heiß wird.

Ohne Drosselklappe setzt sich dieser zu und irgendwann geht der Motor bei einer zu hohen Sättigung des RPF in den Notlauf.

Problem erkannt - Problem gebannt!

Siehe dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=swYSuPYY_e4

Themenstarteram 22. März 2020 um 17:53

Also ist deine Meinung das der Partikelfilter nach meiner 40km Testfahrt schon wieder voll ist obwohl er neu ist? Das hängt aber jetzt nicht mit der Fehlermeldung zusammen oder? Die hat sich ja mit dem Tausch geändert.

Ohne das Video bis jetzt gesehen zu haben, gibt es eine Möglichkeit die Drosselklappe zu überprüfen ob sie es ist?

Zuerst einmal Video ansehen!

Nach gerade einmal 40 km erscheint mir das zu wenig!

Aber ich brauchte bereits die 2. Drosselklappe, wenngleich mein 1.9 CDTI in der Zeit weit über 300 tsnd km in meinem Besitz gelaufen ist...

Die Drosselklappe gibt es zwischenzeitlich für´n Apel & Ei, oder man repariert wie dies beschrieben ist, dann kostet das quasi fast gar nichts!

@superwetter, Danke für deine genaue Erklärung.

aber beim Drosselklappenfehler hätte er einen Fehler mit dieser gesetzt, richtig? Und davon schreibt der TE nicht. Alls unser im Dezember mit dem DPF-Problem anfing, waren es zwei Fehler: Differenzdruck zu hoch und mögliche Leckage im Ansaugtrackt, das waren aber die Drallklappen.

Als erste Maßnahme habe ich ebenfalls die Drosselklappe in verdacht, da diese ebenfalls sein ca. 150tkm im Öl badet und von mir in unregelmäßigen Abständen "entölt" wird. Hat hier aber nichts geholfen.

Als zweites den DPF manuell freigebrannt, da ging es noch. Dif.-Druck danach bei 5-20kpa. Das hat gerade mal für ca. 700km gereicht, danach >40kpa, kein Freibrennen mehr möglich. Habe dann den DPF ausgebaut und erst mit Hochdruckreinger versucht, keine Chance, da das Wasser nicht einmal durchlaufen konnte!

Also 11kl Gaspulle mit einem Dachabflammgerät beim Nachbarn geliehen und ca. 1,5-2 Stunden damit verbraucht den DPF bis zum dunkelroter Farbe durchzuheizen (den DPF in einer Bauschubkarre abgelegt). Danach wieder mit HD-Reiniger immer wieder von beiden Seiten bearbeitet. Aber Achtung, auf der DPF-Austrittseite mit dem Wasserstrahl sehr vorsichtig umgehen, da die Waben empfindlich sind! Und bloß keine Dreckfräse benutzen!)

DPF wieder eingebaut und im MSG als " ersetzt" gesetzt. So, der Dif.-Druck ist nun bei 1-2kpa bei jeder Drehzahl. Seit her hat mein Sohn bereits 5tkm abgespult, ohne Probleme!

PS: die Schläuche waren bei und frei! Durchlasen war nicht notwendig, da bim laufendem Motor auch so schon Abgas rauskommt, also diese frei sind.

die "Drosselklappe" ist nichts weiter wie ein Luftmischklappe

um den Frischluftanteil bei Einsatz des AGR/EGR zu reduzieren!

die Mischklappen gehen auch Defekt,meist Verklemmt oder

elektrisch defekt .

bei ca 2 Min sieht man sie arbeiten,kurz vorher geht das AGR auf.

https://www.youtube.com/watch?v=GXQPsAW-iZA

außer dem Einspritzen von Ad-Blue,für Euro 6 ist der Aufbau einer

solchen Abgasreinigung fast identisch,

außer das es da keinen AGR Kühler gibt!

Z16dtr1
Z19dtr2

Keine Werbung, aber ich kann die CU von Pepas nur empfehlen.... keine unterbrochene Regeneration mehr... meiner regeneriert im Schnitt alle 1500km

Jarnsen

Vor der Regeneration
Nach der Regeneration

Man sieht es auch am Momentanverbrauch und merkt es an der Gasannahme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. DPF Probleme - Differenzdruck zu hoch