Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. DPF-Lampe beim 125kw Diesel

DPF-Lampe beim 125kw Diesel

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 7:00

Hallo Gemeinde,

ich fahre nun schon seit knapp 76.000km meinen B7 mit dem 125kw PD-Motor. Habe allerdings bis auf eine PD-Reinigung bei 35.000km noch keine größeren Probleme mit ihm gehabt.

Heute Morgen allerdings roch es erst ganz stark nach verfaulten Eiern und dann rüttelte sich der Motor und die DPF-Lampe im FIS ging an. Da ich dieses Lämpchen nun noch nie gesehen habe und sich mein Fahrprofil nicht geändert hat (jeden Tag AB und Stadt und keine Kurzstrecke) wundert es mich sehr, dass der DPF sich nicht reinigen kann. Mein Gefühl ist, dass irgendwas defekt sein muss.

Wie sind Eure Erfahrungen und was soll ich Eurer Meinung nach machen? Der :) sagt, ich soll ne viertel Stunde AB fahren (Drehzahl über 2000 U/min), was ich aber täglich mache und auch heute morgen wieder der Fall war.

Grüße

rogger2

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 17. Juli 2009 um 7:18

Fahr mal im 5. Gang mit Tempomat ca. 100 km/h über längerem Zeitraum, dann müsste die Lampe ausgehen. Vorher muss der Motor warm sein. Wie lang fährst du denn über 2000 und wie konstant?

Wichtig ist das du konstant fährst +/- 100 Umdrehungen, sonst bringt es nix!!!

MFG audi-fan

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 7:26

FAhre täglich über die AB zum Büro. Fahre dann ca. 120km/h im 6. Gang mit kurzen Unterbrechungen für ca. 10-15 Minuten und nochmal 5-10 Minuten knapp 100km/h, da 80er Strecke. Dann endet die Ab und es geht in die Stadt.

Wie gesagt, ich hatte seit nunmehr 76.000km nie ein Problem damit? Schon seltsam?!?! Naja, werde es heute Nachmittag mal im 5. Gang bei 100km/h probieren und vielleicht fahre ich noch einen Umweg. :rolleyes:

am 17. Juli 2009 um 7:35

Laut Audi musst du im 4. oder 5. Gang bei ca. 2000 - 2500 Umdrehungen fahren am besten mit Tempomat. Bei mir geht die Lampe nach 1-2 Minuten aus.

MFG audi-fan

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 7:55

Das klingt ja so, als ob Du dieses Problem öfter hast?! Ist ja interessant. Liegt es evtl. an einer neuen MSG-Software? Dachte immer ich habe noch die 23b9 drauf? Weißt Du zufällig welche Software bei Dir aufgespielt ist?

am 17. Juli 2009 um 8:10

23b9

Ich find mein Geschichte nicht SuFu geht net :confused:

Seit ich nen neuen DPF drin habe ich keine Probleme mehr.

MFG audi-fan

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 8:22

Na prima. Mir schwant böses. Da Du die gleiche Software hast, gehe ich mal ganz stark davon aus, dass bei mir jetzt was defekt ist...

am 17. Juli 2009 um 8:31

Ganz ruhig macht dir keinen Stress versuch erstmal mit der Freibrennfahrt.

Ich hatte ganz andere Probleme dadurch habe ich nen Neuen gebraucht. Ich habe momentan null Probleme mit dem DPF.

MFG audi-fan

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 8:34

Deine Worte in Gottes Gehörgang...:D Werds versuchen und hoffe er fängt sich wieder. Danke für die schnelle Antwort.

Werde am Montag berichten. Schönes Wochenende!

am 17. Juli 2009 um 8:43

Habs gefunden!!!!!!!!!!!!! Habe mal die Seiten durchgeblätter :D

 

http://www.motor-talk.de/.../dpf-hinueber-t1972664.html?...

Viel Spass beim Lesen

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 11:31

THX!!!

Moin allerseits,

 

das Problem hatte ich letzte Woche auch. Freibrennfahrt hat nix gebracht und schliesslich ging er irgendwann auch noch in den Notlauf und kam gar nicht mehr vom Fleck. Letztendlich war aber nicht der DPF dicht, sondern irgendein Sensor hinüber. Das ganze wurde aber dank Garantieverlängerung auf 4 Jahre, für mich kostenfrei behoben. Die DPF Lampe habe auch ich vorher noch nie gesehen. Meiner hat jetzt 71.000 km runter und ist glaube ich das gleiche Baujahr (05/2007) wie Deiner Rogger2.

 

Gruß

Holger

 

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von TDI Holgi

Moin allerseits,

das Problem hatte ich letzte Woche auch. Freibrennfahrt hat nix gebracht und schliesslich ging er irgendwann auch noch in den Notlauf und kam gar nicht mehr vom Fleck. Letztendlich war aber nicht der DPF dicht, sondern irgendein Sensor hinüber. Das ganze wurde aber dank Garantieverlängerung auf 4 Jahre, für mich kostenfrei behoben. Die DPF Lampe habe auch ich vorher noch nie gesehen. Meiner hat jetzt 71.000 km runter und ist glaube ich das gleiche Baujahr (05/2007) wie Deiner Rogger2.

Gruß

Holger

Hallo Holger,

jep, meiner ist auch 05/2007. Habe gestern die "Freibrennfahrt" gemacht. Immer schön 5. Gang und 2000 U/min. Irgendwann war die DPF-Lampe auch aus. Heute Morgen ins Auto und nach ca. 10 km Fahrt ging die DPF-Lampe wieder an. Ein bisschen später ging dann die Vorglühlampe und das Motorsymbol an und die Kiste zog nicht mehr. Naja, jetzt werde ich wohl am Montag mal zum :) schleichen und schauen lassen, was kaputt ist.

Leider ist meiner aus der Garantie raus und mein Chef meinte eine Garantieverlängerung macht keinen Sinn. Ich bin gespannt was passiert. Eigentlich für mich unverständlich, wie ein Auto nach bisschen mehr als zwei Jahren und 76.000km schon kaputt sein kann?!?!

Wünsche allen ein schönes Wochenende! Meins ist a bissel versaut...:mad:

am 18. Juli 2009 um 13:37

Kopf hoch bei KM-Leistung wird es wahrscheinlich nur ein Sensor sein. Trotzdem hoffe ich für dich nur das Beste!

MFG audi-fan

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von Audi - Fan

Kopf hoch bei KM-Leistung wird es wahrscheinlich nur ein Sensor sein. Trotzdem hoffe ich für dich nur das Beste!

MFG audi-fan

Danke für die aufmunternden Worte. Ist halt einfach nur ärgerlich.

Im Notlaufprogramm sollte man wahrscheinlich auch nicht unnötig rumfahren oder? Trau mich ja am Montag nicht auf die AB, da er ja kaum beschleunigt. Muss ich wohl nen Umweg zum :) fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. DPF-Lampe beim 125kw Diesel