ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. DPF freifahren?

DPF freifahren?

Audi A3 8L
Themenstarteram 3. Juni 2013 um 8:15

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage die ich durch google nicht richtig beantwortet bekomme:

Ich habe einen A3 1,9TDI 110 PS Automatik der seit gestern aus dem Auspuff rußt ohne Ende (bei Last, versteht sich). Seit längerem blinkt schon (nach längerer Fahrt auf der Autobahn) die Leuchte der Vorglühanlage und ich dachte eigentlich das sich der DPF passiv regeneriert. Ich fahre fast nur Autobahn (40 km zur Arbeit und 40 km zurück) und eher selten in der Stadt (zum Pizza ausfahren manchmal). Wenn ich Autobahn fahre, dann meistens mit 160-180km/h.

Leider weiß ich nicht wie ich den freifahren sollte, da es ein Automatikgetriebe ist. Könnt ihr mir da helfen?

Zur Fehlerursache: Kann es evtl vom falschen Motorenöl kommen? Habe vorher Liqui Moly 10w40 nachgefüllt (Wusste nicht was der Vorbesitzer reingemacht hatte) und mache nächste Woche einen Ölwechsel mit Castrol Edge 5w30 (für Diesel mit DPF).

Vielen Dank im voraus

Beste Antwort im Thema

Weil ein Diesel mit Luftüberschuss fährt, durch das Leck hatte er zu wenig luft für die Eingespritztemenge und deshalb der Ruß.

Nur mal so im groben.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

Euro 2 = kein DPF

Hast du eine grüne Plakette?

Euro 2 alleine sagt natürlich nichts über das Vorhandensein eines Partikelfilters aus. Bei dem Baujahr kann es höchstens ein passiver Partikelfilter sein. Dieser ist durch eine Eintragung ''PM* ab **.**.****'' im Fahrzeugschein erkennbar. Mit Partikelfilter hätte dein Wagen die gelbe Plakette. Mehr (also grün) geht nicht.

Passive Partikelfilter müssen nicht freibrennen, weil sie den Ruß anders umwandeln. Sie halten ihn nicht zurück (um ihn dann abzubrennen), sondern wandeln ihn ähnlich wie ein Kat bei durchströmen direkt um.

Wichtig ist: Bei passiven Partikelfilter braucht man KEIN ascharmes Öl! Das ist nur bei aktiven Partikelfilter notwendig. Wer dir trotzdem solch ein Öl andrehen will, will nur an dir verdienen.

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 5:20

Gut, mit ladeluftschlauch kann ich was anfangen. Jetzt weiß ich wenigstens was ich bestellen muss. Dann tausche ich das mal aus und hoffe das es das war. Vorerst klebe ich die 2 Löcher mal zu damit nicht mehr passiert. Wenn der Schlauch da ist wird er dann getauscht. Ich danke euch für die raschen Antworten und wünsche euch nen schönen Tag

Zitat:

Original geschrieben von Cem_52

als öl solltest du immer aschearmes öl nehmen ganz wichtig!!! in einem diesel gehört auch nur 5 w30 rein.nie am falschen ende sparen ;O)

für das freifahren brauchst du mindestens 50km bei schneller fahrt also min. 160km/h

so war es zumindest bei meinem mercedes w211 320cdi

sorry muss mich verbessern wollte eigentlich damit schreiben bei allen diesel fahrzeugen ab werk mit dpf gehört nur 5 w30 aschearme öle rein.

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 5:27

Zitat:

 

Wichtig ist: Bei passiven Partikelfilter braucht man KEIN ascharmes Öl! Das ist nur bei aktiven Partikelfilter notwendig. Wer dir trotzdem solch ein Öl andrehen will, will nur an dir verdienen.

Danke für den guten Tipp. Denn in Sachen Motoröl scheiden sich die Geister. Auch Fachleute sind sich da irgendwie nicht einig. Der eine sagt das 10w40 super ist, ein bekannter Mechaniker sagte mir das es bei der laufleistung die mein Motor hat (240tkm) ein 5w30 sein sollte, wegen der hohen Viskosität und der Temperaturbeständigkeit. Er sagte das, dort wo das Öl sich durchdrücken muss, mit den Jahren viele Rillen entstanden sind und das Öl jetzt flüssiger sein soll. So, oder so ähnlich, hat er es mir erklärt. Bei langen Recherchen bin ich dann darauf gestoßen, dass viele a3 fahrer 5w30 von castrol rein machen. Genau dieses Öl habe ich jetzt auch gekauft :-)

meine eigene erfahrung von fahrzeugen sind bei viel kurzstrecken(benziener) 5 w40 motul viel autobahn dann auch das mobil1 0 w40

beim diesel ohne rpf viel kurzstrecke 10 w40 castrol sonst auch 5 w30

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 5:40

Ja, so wurde es mir auch gesagt. Da ich fast ausschließlich Autobahn fahre, und eher selten kurzstrecke, bin ich denke ich mit dem 5w30 gut bedient :-)

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 6:58

Also ich habe jetzt mal, rein provisorisch, Panzerband um den Schlauch geklebt. Selbiges hat es nach wenigen Minuten fahrt zerfetzt. Der entweichende druck ist also nicht ohne. Allerdings konnte ich in der kurzen Zeit feststellen das alle Fehler im fis dadurch verursacht wurden, denn es wird nichts mehr angezeigt. Danke an die die mitgeholfen haben.

Das wundert mich nicht, auf den Schläuchen sollte ca. 0,5 - 1,5 bar liegen^^

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 8:37

Ja sowas in der Richtung dachte ich mir auch. Ich hab geglaubt 0,8 bar ca. Mit Klebeband ist dem nicht bei zu kommen. Ich fahre nachher in den baumarkt und kaufe mir 2 Schlauch-/Rohrschellen und dichte es vorerst mit der schelle und einem Stück gummi ab. Sollte vorerst reichen bis das Ersatzteil ankommt. Bevor mir der turbolader kaputt geht oder so, ist das die eleganteste alternative :-)

Wenn du jetzt bei Audi anrufst, ist das Teil doch morgen mittag da. Da brauchst du kein Provisorium.

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 11:54

Kaum ist der Schlauch getauscht rennt er wieder wie ne junge Katze. Leider kann ich es erst richtig testen wenn der Motor morgen früh wieder kalt ist, aber bis jetzt funktioniert alles astrein.

Wenn sich jetzt noch einer die Mühe machen würde und mir erklären könnte wieso er dadurch so gequalmt hat, wäre ich extrem dankbar :-)

Weil ein Diesel mit Luftüberschuss fährt, durch das Leck hatte er zu wenig luft für die Eingespritztemenge und deshalb der Ruß.

Nur mal so im groben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen