1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DPF freibrennen trotz defektem Thermostat

DPF freibrennen trotz defektem Thermostat

BMW 3er E91

Servus, muss hier an einem 2007er 325d den Partikelfilter freibrennen.

Hab einen Hella Gutmann Tester.

Hab aber bei Autobahnfahrt keine anständige Temperatur (Max.65 Grad), was mich auf ein defektes Thernostat schließen lässt.

Ist es nun möglich, mit der Pappe vor dem Kühler die Regeneration zu starten, um erstmal sicher zu gehen, dass der DPF noch brauchbar ist?

Will nicht umsonst 2 Thermostate einbauen und dann ist der DPF hinüber.

Im Anschluss an eine erfolgreiche Regeneration gibts dann 2 neue Thermostate.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hoffentlich wird der Käufer es irgendwie nachweisen können das dein Kumpel solche Mängel verschweigt und dein Kumpel ne dicke Anzeige bekommt

29 weitere Antworten
29 Antworten

Der Normalfahrer weiß doch nicht ob ein Thermostat kaputt ist...

Genau, er weiß es aber, dann hat er es auch anzugeben🙂. Ist natürlich immer schwer nachzuweisen🙂. Aber hier geht es ja darum, dass er es weiß

Wer hat denn schon mal 100% Ehrlichkeit beim Gebrauchtwagenkauf erlebt?Bestimmt niemand.Wer kaum Ahnung hat wird immer verarscht.

Haben jetzt das Thermostat mit dem Karton umgangen und habe ca. 2 Stunden regeneriert.

Der Fehler heute früh beim Kaltstart und ca. 30 Minuten Fahrt war weg.
Natürlich ohne Karton.

Denkt Ihr, das bleibt nun für eine Zeit so oder kommt die DPF-Fehlermeldung bald wieder?

Ähnliche Themen

Wie 2 Stunden regeneriert?Eine aktive Regeneration dauert ca. 10-15 Minuten.

2h vollgasfahrt 😁

Zitat:

Will nicht umsonst 2 Thermostate einbauen und dann ist der DPF hinüber.

Da ihr ja nun wisst, dass der DPF noch intakt ist, solltet ihr tun, was Du angekündigt hast. Thermostate Tauschen! Oder warum die Frage, ob die Fehlermeldung wiederkommt? Für mich riecht das so, als würde man einfach nur eine Probefahrt mit einem Interessenten durchführen wollen, hoffen das alle Lampen ausbleiben und dann weg damit. Und wenn der DPF in 1000km wieder zu ist, aber nicht regenrieren kann, weil er nur 65Grad wird, dann steht der Käufer doof da.

Ich würde total gern die Anzeige bei mobile sehen und nachfragen, ob alles mit dem Auto ok ist 😉

Dürfte ja kein Problem sein, oder? Ansonsten bleibt wie gesagt ein „Geschmäckle“

Und die Aussage, dass jeder Laie beim Autokauf über´n Tisch gezogen wird, rechtfertigt das selbst auch so zu handeln?

Ich stand letztens an einer Hotel-Rezeption. Hatte 2 Nächte übernachtet, sollte aber nur eine bezahlen. Ich habe wirklich mit mir gerungen und erstmal auch nur eine bezahlt. Aber dann habe ich herumgedruckst, dass sie es mir nicht so schwer machen soll ehrlich zu sein. Warum? Weil ich mich nicht wegen paar Euro versündigen wollte. Die kurze Freude ein paar Euro gespart zu haben, hätte einen bitteren Beigeschmack. Und so ist das hier auch, wenn der Käufer feststellt, dass irgendwas nicht stimmt. Kann man ihm wirklich am Telefon die Taschen vollflunkern, wie sehr es einem doch leid tut, aber dass man davon nichts wusste?

Man möge mir verzeihen, wenn ich etwas unterstelle, was so nicht stimmt. Aber es hat diesen Anschein.

Ich selbst bin weit davon entfernt ein Heiliger zu sein. Ich habe auch schon genau falsch entschieden und das fühlt sich einfach nicht gut an, wenn man ein Gewissen hat. Nur Psychopathen haben kein Gewissen und spüren das Leid des anderen nicht. Alle anderen spüren etwas😉

Diese zwei Scheiss Thermostate zu wechseln kostet dich 60€ an Material und 1h Zeit ich verstehe gerade nicht wieso man das um jeden Preis umgehen will??!!! Gut du hast eventuell beim Verkauf 60€ weniger Gewinn aber verdient ihr wirklich so schlecht, dass ihr deshalb euer Gewissen (weiss nicht ob beim Autoverkauf dieses Fremdwort für einige bekannt ist) verkacken müsst? Alles kommt irgendwann zurück Leute hört auf mit der bescheisserei

Das ist das Problem. BMW fahren wollen aber dann bei kleinsten Defekten nach 11 Jahren den Wagen und Hersteller verteufeln, rumpfuschen und schnell verkaufen. Wie peinlich.

Zitat:

@Deutz_Agrotron schrieb am 29. November 2018 um 20:28:46 Uhr:

Haben jetzt das Thermostat mit dem Karton umgangen und habe ca. 2 Stunden regeneriert.

Der Fehler heute früh beim Kaltstart und ca. 30 Minuten Fahrt war weg.
Natürlich ohne Karton.

Denkt Ihr, das bleibt nun für eine Zeit so oder kommt die DPF-Fehlermeldung bald wieder?

Warum soll der DPF fehler weg bleiben ?
Es hat einen Grund wenn der DPF fehler kommt.
Du weißt nicht mal genau wie voll der DPF ist und ob überhaupt eine Regeneration statt gefunden hat.😕

Und wenn man kein Geld hat für 2 Thermostate tauschen und DPF reinigung der sollte dann lieber Fahrrad fahren,Bus oder Bahn nutzen.Außerdem werden alle Meldungen gespeichert im Schlüssel und im Fahrzeug.
Wird der BMW Privat verkauft nutzen die meisten eh Carly zum auslesen oder anderes Diagnose System.

Man kann den BMW so verkaufen aber nur wenn man das problem den Käufer schildert.
Und ich glaube nicht das du so verarscht werden möchtest bei einem Auto kauf.

Im Hella Gutmann Diagnose System wurde nichts über ein Ende bzw. erfolgreiches Durchführen der Regeneration angezeigt.

Deshalb fuhren wir ewig, bis wir dann mal anhielten und den Fehler gelöscht haben.

Anschließend nochmal alles von vorne und es kam keine Fehlermeldung, der Motor hatte aufgrund des Kartons ja seine 90 Grad.

Am nächsten Tag in der Früh beim Kaltstart ohne Karton und auch am drauffolgenden Tag gabs keine Probleme.

Somit dürfte jetzt vorerst Ruhe sein oder?

Je nachdem wie beladen der DPF war ist jetzt Ruhe für die nächsten 200 bis 400 km, ja.

Aber wirklich, zwei Thermostate sind nun wirklich nicht viel Geld und wer ein Hella Tester hat, hat sicher auch das know how die Thermostate eigenständig zu tauschen.

Zitat:

@Deutz_Agrotron schrieb am 30. November 2018 um 20:31:47 Uhr:

Im Hella Gutmann Diagnose System wurde nichts über ein Ende bzw. erfolgreiches Durchführen der Regeneration angezeigt.

Deshalb fuhren wir ewig, bis wir dann mal anhielten und den Fehler gelöscht haben.

Anschließend nochmal alles von vorne und es kam keine Fehlermeldung, der Motor hatte aufgrund des Kartons ja seine 90 Grad.

Am nächsten Tag in der Früh beim Kaltstart ohne Karton und auch am drauffolgenden Tag gabs keine Probleme.

Somit dürfte jetzt vorerst Ruhe sein oder?

Und wie voll ist jetzt der DPF ?
Gibt es ein vorher nachher vergleich ?
Die letzte Regeneration sollte ja jetzt erfasst sein.
Werden trotzdem fehler angezeigt ?

Deine Antwort