ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Deprimierend: Ergebnis der Motorölanalyse bei neuem T5 mit DPF

Deprimierend: Ergebnis der Motorölanalyse bei neuem T5 mit DPF

Themenstarteram 4. August 2009 um 19:02

Nachdem ich seit einer ersten Motorölanalyse weiß , dass unser T5, 130 PS TDI mit DPF, EZ 6/2007, zur Motorölverdünnung neigt, habe ich jetzt eine neue Analyse machen lassen. Mit einem deprimierenden Ergebnis: Die Dieseleinlagerung wird immer schlimmer. Das Motoröl war 13.645 Kilometer im Einsatz, als ich die Ölprobe gezogen habe. Unser T5 wird fast nur Langstrecke gefahren, ganz wenig Kurzstrecke/Großstadtverkehr. Und trotzdem betrug der Dieselanteil sagenhafte 5,26 Prozent; Bio-Diesel wurden 2,55 Prozent im Motoröl gemessen. Dementsprechend deutlich fiel die Empfehlung des Prüfers aus:

"Eisen und Aluminium leicht angestiegen. Leichter Verschleiß an Komponenten aus diesen Materialien wie z.B. Kolben (Al) und Zylinder (Fe). Kupfer durch Verschleiß oder Buntmetall-Korrosion leicht angestiegen. Diese Veränderungen sind nicht ungewöhnlich, sie sollten aber durch Trendanalysen weiter beobachtet werden. Der Kraftstoff-Anteil ist stark erhöht. Dadurch ist die Viskosität erheblich gesunken und die Schmierfähigkeit des Öles hat sich verringert. Klären Sie die Ursache für den hohen Kraftstoffeintrag und beseitigen Sie den Fehler! Ich rate Ihnen, falls nicht schon geschehen, möglichst bald einen Ölwechsel vorzunehmen."

Schöne Bescherung. Bei der ersten Analyse waren es nach 17.000 Kilometer Laufzeit 2,7 Prozent, die Motoröldverdünnung wurde also schlimmer.

Die Gesamtlaufleistung unseres T5 beträgt derzeit etwas über 44.000 Km.

Oelprobe
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 4. August 2009 um 19:50

Was für ein Öl fährst du ? Unser T4 Bj 93 mit 60 Diesel PS fährt immernoch einwandfrei. Hat 265000 km runter und hat glaub ich immer 10 W 40 bekommen, kein teures High Tech Öl. Sondern gutes Öl vom Fass. Fährt auch weitehin mit 10 W 40-

Themenstarteram 4. August 2009 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von bmwmgtr

Was für ein Öl fährst du ? Unser T4 Bj 93 mit 60 Diesel PS fährt immernoch einwandfrei. Hat 265000 km runter und hat glaub ich immer 10 W 40 bekommen, kein teures High Tech Öl. Sondern gutes Öl vom Fass. Fährt auch weitehin mit 10 W 40-

Irgendwie lustig: Ein ahnungsloser T4-Fahrer, der von der DPF-Problematik des T5 noch nichts mitbekommen hat:p

Moin,

ähnlicher Grund hat bei meinem T5/Diesel/2,5L/2003 zum Motorschaden geführt! Schuld könnte ein Produktionsfehler beim Einbau der Einspritzdüsen sein, so daß Kraftstoff in den Motor gelangt. Habe ein Dekra-Gutachten darüber. Kann ich weitergeben wenn gewünscht.

LG

Hallo

Hast du mal bei VW prüfen lassen ob der Softwarestand vom Motorsteuergerät aktuell ist ?

Das könnte nämlich auch der Grund dafür sein da das Steuergerät u.U. während der Regenaration zu viel Kraftstoff einspritzt.

MFG

Themenstarteram 5. August 2009 um 8:33

>Hast du mal bei VW prüfen lassen ob der Softwarestand vom Motorsteuergerät aktuell ist ?

Interessanter Hinweis, danke. Unser T5 war im November 2008 bei der 30.000er-Inspektion. Hätte er da nicht schon dieses Update bekommen oder ist seitdem ein neues erschienen?

Das kann dir nur dein VW Händler sagen in dem mit dem Tester die Daten Online abgleicht.

am 5. August 2009 um 15:13

Die aktuelle Softwareversion kann man auch mit VAG-Com (VCDS) auslesen.

Das Problem ist sehr gut bekammt. Schau doch mal ins t5-board.de

Das alte 10W40 Öl würde ich nicht empfehlen, hier ist die Kraftstoffaufnahmekapazität noch nicht an den DPF angepasst. :rolleyes:

Nach dem Softwareupdate ist der Dieseleintrag noch schlimmer geworden.

Seit der Insp. im Januar ist der Ölstand um ca. 0,5 Liter gestiegen.

Auch durch 1000 Autobahnfahrt wurde der Diesel nicht ausgedampft.

Mit der alten Software war das noch möglich.

Beim Auslesen wird der Ölstand immer mit 34.0 mm angezeigt, egal ob auf Max oder 50% darüber.

Mein Rat:

Schnell weg mit dem Auto!

Der Ärger ist vorprogrammiert.

Themenstarteram 5. August 2009 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von CaptainWilbur

Mein Rat:

Schnell weg mit dem Auto!

Der Ärger ist vorprogrammiert.

Naja, 1 3/4 Jahre habe ich noch volle Sicherheit dank Neuwagenanschlussgarantie. So lange fahren wir ihn auf jeden Fall, denn das Auto selbst gefällt der gesamten Familie sehr, sehr gut. Allerdings werde ich die Ölkontrollen immer wieder mal wiederholen lassen. Wenn sich zeigt, dass der Dieseleintrag nicht weniger wird (nur noch mal zur Erinnerung - wir fahren den Bus fast nur Autobahn und Landstraße, kaum Stadtverkehr), dann werden wir uns schweren Herzens von ihm trennen müssen. Denn das Risiko eines Motorschadens nehme ich nach Ablauf der Garantie nicht auf mich, zumal ja auch die Kupplung stinkt, sobald man nur etwas rangiert.

Ich hoffe mal, dass es soweit nicht kommt und das Software-Update (wenn es denn tatsächlich nicht schon im November bei der Inspektion aufgespielt wurde) wirklich etwas bringt. Hoffentlich blickt der VW-Händler, zu dem ich mich aufmache, da durch.

Wobei ich derzeit nicht sagen könnte, mit welchen Auto wir den T5 ersetzen sollten, der Mercedes Vito/Viano als Hauptkonkurrent scheint ja selbst ziemlich pannenbehaftet zu sein, wenn man den ganzen Berichten im Internet und der ADAC-Pannenstatistik glauben darf. Wir kriegen den Bus auf unseren Fahrten ganz gut voll, ein normaler Kombi/Kompaktvan ist eigentlich zu klein für uns. Und die guten Crasheigenschaften eines Fahrzeugs à la T5 oder Vito/Viano sind uns ebenfalls sehr wichtig, auf die möchte ich überhaupt nicht verzichten. Ich habe einmal ganz bei mir in der Nähe erleben dürfen/müssen, wie ein VW Passat (immerhin ja auch ein relativ großes Auto) an einem Vito beim Frontalzusammenstoß regelrecht zerschellt ist. Fahrerin des Passat tot, ihr Kind, auf dem Rücksitz vorschriftsmäßig gesichert, schwer verletzt, Fahrer und Beifahrer des Vito aber völlig unverletzt (vom Schock einmal abgesehen). Das hat mich seinerzeit mehr beeindruckt als alle bunten, Hochglanzwerbebroschüren der Autohersteller. Auf die Sicherheit eines Busses möchte ich angesichts der vielen Kilometer, die wir fahren, darunter viel kurvenreiche Landstraße, ungern verzichten (auch wenn man wohl unterstellen darf, dass der Vito beim Crash geringfügig besser als der T5 ist).

 

am 6. August 2009 um 6:40

Les das grad mal zufällig... kanns mir nicht verkneifen:

Was sind diese neuen Kisten (Hersteller egal) bloß für miese überteuerte Scheißkisten!

Unausgereift, kompliziert, teuer... für mich: Teurer Schrott!!!

Normalerweise müßte man den Golf2 neu auflegen...

Ich habe nahezu genauso gedacht. Habe mich dann für einen sehr gut erhaltenen T4, letztes Baujahr 2003 entschieden. Bin sehr zufrieden. Hoffentlich lernt Volkswagen aus dieser ganzen T5 Misere (Die Hoffnung stirbt zuletzt!) . Der überarbeitete T5 kommt ja jetzt auf den Markt. Leider dauert es ja immer etwas, bis man weiß wie gut die Verarbeitung ist. Auch das werde ich erst mal 1 bis 2 Jahre abwarten. Ansonsten würde ich mich jetzt für den Mercedes entscheiden. Bis dahin fahre ich also T4. Bin gespannt wann andere Autobauer die mangelnde VW-Verarbeitung und -Kulanz erkennen und in die Lücke einspringen. Dann heisst es "Ade" lieber VW-Kunde und meistens für sehr, sehr lange. Ich würde VW auch nicht mit Staatssubventionen unterstützen, denn die Umsatzeinbrüche in bestimmten Segmenten sind Hausgemacht.

PS: Bei der Anschlussgarantie darauf achten wie hoch die Zuzahlung des Fahrzeughalters ist. Im Grunde ist das nämlich wieder eine versteckte Kundenbindung. Man ist verpflichtet in eine Vertragswerkstatt zu gehen und dort wird man geschröpft bis zum Anschlag. Siehe meine Reparaturrechnung beim T5: 10700€ ohne Arbeitslohn! Weil mein Fahrzeug bereits 102 000 km hatte und nicht 99 900 km musste ich 60% tragen und nicht 50% der Kosten. Da gab es keine Reden und Betteln obwohl ich das Auto 5 1/2 Monate zuvor beim gleichen Händler gekauft hatte! Viel Glück also!

Die Herrschaften bei VW scheinen eben noch nicht dazu in der Lage zu sein, DPF in ihren Fahrzeugen einzusetzen.

Wenn bei mir soetwas anfängt, dann reiße ich den DPF raus !

Mir ist es wurscht was dann passiert.

Mein T4 rußt so geil aus dem Auspuffrohr, da kann der T5 eh nur dumm glotzen ! *lach*

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Deprimierend: Ergebnis der Motorölanalyse bei neuem T5 mit DPF