Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. DPF - Diesel Partikel Filter

DPF - Diesel Partikel Filter

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 4. März 2016 um 15:36

Partikelfilter:

Weiterfahren möglich.

Ggf. reduzierte Motorleistung.

Von ihrem BMW Service prüfen lassen.

Das stand auf mein Bildschirm was soll das bitte jetzt heißen?

Und das obwohl der DPF vor kurzem getauscht wurde? Kommt es davon, weil es kalt draußen ist?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Was sagt der Fehlerspeicher? Woher weißt du das er nicht regeneriert?

am 5. April 2016 um 13:49

Zitat:

@sharock22 schrieb am 3. April 2016 um 11:49:59 Uhr:

Was sagt der Fehlerspeicher? Woher weißt du das er nicht regeneriert?

Unter Service steht immer DPF 1500km bin schon über diese Summe gefahren die zahl ändert sich nicht

Allerdings Fehlerausgelesen drosselklappensteller Ansteuerung zeigt der an hat das mit DPF was zu tun bitte um Hilfe

Achso, das steht bei dir im BC mit den km.

Habe schon mehrfach gelesen das viele den einfach zurück gesetzt haben weil diese Anzeige quatsch ist.

Ab LCI gab's diese Anzeige auch nicht mehr. Lass einfach zurück setzen und schaue was passiert. Wenn er wieder wegen DPF voll meckert reinigen lassen.

Ob die Drosselklappe was damit zu tun hat? Sorry keine Ahnung...

Bei mir hat der freundliche gesagt, dass man den nicht einfach so zurücksetzen kann (E87 120d FL 04/2007)

Und was tun wenn die Anzeige auf 0 ist aber der DPF noch locker 50.000 km hält? Was hat dein :) gesagt?

Jetzt muss ich aber nochmal fragen, woher weißt du das er nicht regeneriert? Wer sagt das?

Mit dem FL habe ich ja eine solche Anzeige leider nicht im BC. Ist es bei den ersten FL Modellen denn überhaupt möglich den DPF wieder auf einen bestimmten Kilometerstand zurückzusetzen?

Laut diversen Leuten ja. Kann ich auch nachvollziehen, wie ich schon geschrieben hab:

Was tun wenn du noch ne ganze weile fahren könntest aber die DPF Anzeige steht auf 0 km und er meckert immer? Einfach tauschen? Die Meldung ignorieren?

Ich denke diese Anzeige ist weg weil die selbst gemerkt haben das sie quatsch ist :)

Bin natürlich kein Techniker :)

...die DPF Restweg Service-Anzeige ist Müll, nutzt niemanden und sorgt für Verwirrung. Diese sagt absolut 0 über den tatsächlichen Zustand von DPF. Service kann problemlos auch im KI zurückgesetzt werden.

Und es ist sehr gut das es ab LCI diese nicht mehr gib, die Entwickler haben es verstanden. Warum? Lese oben.

Die Regeneration wird durch den Fehler an Drosselklappe unterbunden. Und was heisst es im Klaren? Anstatt nutzlose Service zu betrachten, lieber den Fehler beheben.

Gruß

Ok... Und was würdet ihr mir raten, wenn dauerhaft die MKL ausgelöst wird dadurch?

...zumindest eine Diagnose mittels ISTA-D durchführen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen