ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Haben alle 320D E90 einen DPF?

Haben alle 320D E90 einen DPF?

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 20:07

Hallo,

es steht ein Autokauf an, da steht auch ein 3er zur debatte,

dazu hab ich die Frage ob alles neuen 320d also alle der Baureihe E9x einen DPF haben.

Danke schonmal

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. Juni 2010 um 20:12

Es gibt ein paar aus dem ersten Baujahr, die keinen haben, da er damals Sonderausstattung war (die aber wohl fast jeder genommen hat). Erkennbar, wenn ich es richtig aufgeschnappt habe, am nach unten gekrümmten Auspuffendrohr.

am 5. Juni 2010 um 20:14

Hallo Destructor als ale neuen BMW 3er der baureie E90 E91 E92

haben alle Dieselmotoren einen PDF kanst du auch auf der BMW seite im internet in den Technischen Daten nach Lesen:)

eine ausname gibtes das war der erste 320D mit 163 PS der hat serienmäsig keinen war arber gegen aufpreis zu haben

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 20:20

Danke für die Info,

wie sieht das mit den E60 aus? weiss das jemand auch wenns net so ganz Topic ist :D

E61 war zumindest seit 2004 schon serienmäßig mit DPF bestückt (530d).

Ich glaube da gab es auch noch keinen 520d.

Die ersten E60 530d mit 218 PS hatten nach unten gekrümmt Endrohre. Diese hatten keinen DPF!

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Die ersten E60 530d mit 218 PS hatten nach unten gekrümmt Endrohre. Diese hatten keinen DPF!

So ist es und ich meine auch die ersten 525d. Zumindest war es damals bei den Marken Audi, BMW und MB kurzzeitig (ca. 1 Jahr, so rd. um 2004) eine kostenpflichtige Sonderausstattung. Das weiß ich noch so genau, weil ich die damals weggelassen hab (beim A6) :D

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

...ob alles neuen 320d also alle der Baureihe E9x einen DPF haben.

Ich habe so das Gefühl, daß in Deiner Frage eigentlich die Frage nach der Feinstaubplakette drinsteckt.

Falls ja: jeder 320d E9x bekommt die grüne Plakette, egal ob DPF oder nicht (es gab einige frühe ohne PDF).

Bei den 5-ern kenne ich mich nicht im Detail aus, aber da gibt es auch DPF-lose die Grün bekommen.

Und das bisschen Steuer, das man spart mit/ohne DPF ist kaum der Rede wert (~20-30 EUR). Dafür ist nichts da, was mit ca. 180.000 km gewechselt werden muss oder sich zusetzen und Ärger machen kann.

Habe sogar kürzlich irgendwo von einem Tipp gelesen, bei dem man anstatt eines Wechsels bei 180.000 km, den DPF ausbaut und durch ein "Rohr" ersetzt (und natürlich der Board-Elektronik sagt: da ist kein DPF mehr) und das offiziell eintragen lässt und somit lieber die 20-30 EUR Steuer/Jahr mehr bezahlt als einen 4-stelligen Betrag für den Austausch. Und natürlich weiterhin die grüne Plakette behalten darf.

Mal davon abgesehen, dass sowas "assig" ist, weil ich mir dann auch einfach den KAT und alles ausbauen könnte, kann es sein, dass der E60 schon ab xx/2004 auf serienmäßigen DPF umgestellt wurde?

Bei unserem MJ 2005 konnte man zumindest nichts mehr abbestellen.

P.S. Wenn der DPF raus ist hat man doch auch sicher wieder diese lustigen schwarzen Wolken bei Vollast und ähnlichem oder?

Zitat:

Original geschrieben von Rheinostfriese

Es gibt ein paar aus dem ersten Baujahr, die keinen haben, da er damals Sonderausstattung war (die aber wohl fast jeder genommen hat). Erkennbar, wenn ich es richtig aufgeschnappt habe, am nach unten gekrümmten Auspuffendrohr.

Exakt.

der E90 hatte bei seiner Einführung als Diesel im März 2005 keinen serienmäßigen DPF.

Ab September 2005 war dieser - mit einer Preiserhöhung - dann serienmäßig.

Gruß,

Ralph

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 14:01

Danke für die Tipps.

Eigentlich steckt genau das Gegenteil von dem was routeb3 meinte dahinter.

Die 30€ Steuer im Jahr sind mit wurscht, jedoch wird das Fahrzeug auch im Kurzstreckenbetrieb gefahren,

deswegen möchte ich aufjedenfall keinen DPF drin haben.

Dann noch ne Frage im Anschluss, sind irgendwelche Probleme mit dem 320i mit 170PS bekannt? und braucht der 320si mit 173PS wirklich so viel Sprit wie die Norm Verbrauchsangaben vermuten ließen? was ist vom 318i mit 143PS zu halten?

Danke schonmal :D

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Danke für die Tipps.

Eigentlich steckt genau das Gegenteil von dem was routeb3 meinte dahinter.

Die 30€ Steuer im Jahr sind mit wurscht, jedoch wird das Fahrzeug auch im Kurzstreckenbetrieb gefahren,

deswegen möchte ich aufjedenfall keinen DPF drin haben.

 

Dann noch ne Frage im Anschluss, sind irgendwelche Probleme mit dem 320i mit 170PS bekannt? und braucht der 320si mit 173PS wirklich so viel Sprit wie die Norm Verbrauchsangaben vermuten ließen? was ist vom 318i mit 143PS zu halten?

 

Danke schonmal :D

Nur Kurzstrecke?? Vergiss nicht, dass ist ein BMW und kein Audi ;-). Es gibt kaum Probleme wegen Kurzstrecken.. wenn auch mal etwas länger gefahren wird.

 

Der si ist die Homolagionsserie für die WTCC. Der Motor ist wartungsaufwendiger und viele Klagen über schlechtes Anspringen / Rundlauf...  Das Ist ein Motor für liebhaber nicht für Kurzstreckenfahrer.

 

Beim 320i DI mit 170 PS ließt man ab und zu was von Defekten Nockenwellensensoren. Sonst wenig.

 

gretz

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 16:04

Naja, wir hatten diesbezüglich schon große Probleme mit dem 520d E60, da wurde dann aber auch auf Kulanz der DPF getauscht.

Auch ein befreundeter Werkstattleiter hat mir da ziemliche Horrorstories erzählt.

Laut seinen Aussagen sind aber alle DPF deutscher Hersteller gleich schlecht, verstehe daher nicht was du mit

Zitat:

Nur Kurzstrecke?? Vergiss nicht, dass ist ein BMW und kein Audi ;-). Es gibt kaum Probleme wegen Kurzstrecken.. wenn auch mal etwas länger gefahren wird.

sagen möchtest.

Deswegen kommt bei mir kein Auto mehr mit DPF in die Tüte ;)

Egal welcher Hersteller sein Label drauf gedruckt hat.

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Eigentlich steckt genau das Gegenteil von dem was routeb3 meinte dahinter.

Also die Farbe der Plakette ist Dir wirklich egal? In Frankfurt kommt man in 1,5 Jahren mit Gelb nicht mehr in die Stadt. Mit rot ist heute schon Schluss.

Ich würde einen Benziner nehmen.

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 16:20

Ich wohne in der Oberpfalz, die einzige Stadt in der nähe welche eine Umweltzone plant, bisher aber noch nicht hat ist Nürnberg.

Das Fahrzeug wird eigentlich nur für den täglichen Arbeitsweg genutzt, daher ist mir die Plakette wirklich egal.

Besonders da ja eh alle zur Auswahl stehenden Diesel eine grüne bekommen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Haben alle 320D E90 einen DPF?