ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. DPF blockiert - Differenzdrucksensor ?

DPF blockiert - Differenzdrucksensor ?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 7. November 2019 um 19:14

Habe bei XC90 (9101 AOU, 200 PS) auch nach Tausch des DPF (durch regenerierten DPF) immer wieder Fehler ECM-2A30 (Particulate Trap blocked).

Wird dieser Fehler ausschließlich durch fehlerhafte Werte des Differenzdrucksensors gesetzt?

Oder kann der Fehler ECM-2A30 auch durch andere Sensoren bedingt sein?

DDS wurde auch schon getauscht und neu kalibriert.

Sporadisch habe ich auch ECM-2810 (Heated oxygen Sensor HO2S Signal missing = fehlendes Signal der Lambdasone vor dem DPF).

Diese Lambdasonde wurde jetzt auch gewechselt - ohne Änderung.

Wer kennt das Problem, weiß Hilfe?

LG, Ernesto

 

Ähnliche Themen
37 Antworten

Danke Ernesto für die Antwort..

Beim erstenmal der dickere vom DPF zum DDS...

Bei anschließender Probefahrt hats wieder "pfff" gemacht..nach Geräuschkulisse diesmal oben!

Werde mich heute Nachmittag beschäftigen sofern ich ohne Leistung auf die Bühne komm.

Gruß Roland

Ach so habe den 185PS ler!

Hallo nochmal,

also der LLK Schlauch vom Lader unten hat sich verabschiedet!!

Hoffe daswar es...

Danke Gruß aus Bayern

Roland

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 12:06

Hallo Roland,

dazu müssen dann bessere Spezialisten als ich was sagen.

Aber:

Ich tendiere dazu erst einmal das Gute zu sehen:

Der Turbo bringt ordentlich Druck (das ist gut!) und das gesamte System scheint bis auf die nun geplatzten Schläuche (also z. B. LLK) wohl auch dicht zu sein.

Andererseits ist der DPF wohl ziemlich komplett zu mit Ruß bzw. Asche.

Sonst müsste der Druck ja nach hinten weggehen.

Also: Wohl schon länger kein Freibrennen mehr, muss dann in jedem Fall per VIDA initiiert werden, wenn alle anderen Fehler behoben sind.

Die Steuerung des Turbo ist dann aber sicherlich defekt.

Und möglicherweise muss auch ein anderer (freier) DPF rein.

Hoffe, Du bekommst noch speziellere Hilfen!

LG, Ernesto

Moin Roland

Kannst Du den Differenzdruck das DPF messen ?

Mfg

Servus leider nein... mmöglicherweise hat Ernesto recht??

So nun noch ne Frage weil der Freundliche sehr weit weg ist und mein Delphi Programm da nicht so tief rein kommt!

Welches Vida habt ihr? Es gibt ja im Netz verschiedene Anbieter bishin zum kostenlosen download!

Bin ja soweit zufrieden mit dem Wagen mit Leistung und Verbrauch..fahre aber lieber doch meinen 945er oder 164er da ist halt "nur" Mechanik ;-) und komme ans Ziel!

Gruß in die Runde aus Bayern

Roland

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 20:53

Hallo Roland,

wir wissen ja wenig über die Historie deines Problems und welche Fehlermeldungen zuerst aufgetaucht waren.

Wir wissen auch wenig über deinen XC90 (km-Stand, BJ etc.)

Auch wenig Info über deine Erfahrungen im Basteln an Volvos ...

Ganz sicher brauchst Du Vida zum Auslesen der Fehler, zum Löschen und zum Freibrennen des DPF sowie ggf nur Neu-Justierung der Systeme nach Einbau von Teilen wie Sensoren etc.

Vermutlich hat das alles begonnen mit irgendeinem Elektronik-Fehler, der dazu geführt hat, das der DPF nicht mehr regeneriert wurde. Irgendwann war der dann ganz voll mit Ruß, was zu Druckaufbau im System davor geführt hat und zum Platzen von Schläuchen, wenn der Turbo dann eben doch kurzzeitig richtig Druck aufbaut. Dann natürlich Notlauf.

Selbst mit Vida wirst Du vermutl. ohne Tausch des DPF den Dicken wieder flott kriegen, weil Du den, wenn er nicht mehr durchlässig ist, auch nicht mehr freibrennen kannst. Wenn dein Volvo aber ohnehin schon älter ist, dann tut's ggf auch ein billiger chinesischer DPF, die es ja schon für kleines Geld gibt.

Wenn Du ihn einfach zum Freundlichen gibst, dann kann das schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden werden.

Wg VIDA, ggf PN.

LG Ernesto

Hallo nochmal und Danke für die Info`s!

Vorab zu mir...ich habe über 20 Jahre Volvo`s Jungtimer aus dem Süden Importiert...8er 245er und 945er und einen 164er aus Spanien. Zu finden war ich mit einen Blog im Netz unter "Volvo-Impex".

Ich selber fahre den 164er mit H-Kennzeichen und einen 97er 140KW 945 (im Sommer) und angefangen hatte ich mit einen 262C

Nun dient als Arbeitsesel ein 2006er V70 II mit 185 PSund derzeit 345tsd KM den ich im November gekauft habe und mitlerweile 20.000KMgefahren bin

Vor 8tagen mußte ich eine Auto bei Hannover mit Anhänger holen...2 tage danach ging das Problem los mit im "Display Motorwartung"

Hatte verminderte Leistung....dann kam die Motorkontrolleuchte und nach wenig KM ging gar nichts mehr!

Auffällig war ein lauter Druckablass...das war ein Schlauch vom DPF zum Sensor rauf..den habe ich gewechselt und mit Delphi versucht den Fehler zu löschen..Tja dachte das war es...nach wenig KM zischte es erneut und ging gar nichts mehr...dies war der LLK Druckschlauch der am Turbo runter ist! Der Schlauch hatte auch ein Riss und ich vermutete das dort auch Falschluft gezogen wurde...heute denke ich kommt das Teil zum erneuten Versuch aber die Logik sagt mir auch das irgend etwas "Dicht" ist!

Vermutlich ist es nicht der Drucksensor sodern der DPF selber wie Ernesto bereits vermutet.

Einen Hinweis vorher im Display kam nicht das dieser zu Reinigen ist bzw. Automatisch macht...

So das war es...

P1010600

061,

rein zufällig

habe ich gerade einen kompletten SCR Kat gewechselt und d .Ach gerade eine Wartzngstegenerierung vom DPF um Zruck.

Auf dem Bild siehst Du den Differenzdruck vom DPF,der in Ordnung ist.

Maximal sollte es ca 2,5 kPa sein.

Ist der Wert höher ist der DPF zugesetzt,

Voraussetzung beide Rohre/Schläuche vom

Differenzdrucksensor zum DPF sind freigängig.

Am Ende der Wartungsregenerierung werde ich

Bei ca 1,0 kPa landen.

Das Rußniveau ist sehr niedrig im Truck und

Ist bei den Werten i.O.

.Es geht auch schon runter!

Deswegen immer den Differenzdruck betrachten!

Edit-

Es ist übrigens ein Volvo FH4,

kein Matchbox Grins

Fertsch,Top Werte Differenzdruck,wie es sich gehört,DPF auch normal !

Mfg

2021-01-3012-28
Diff druck
Diff drucjmk 2

Hallo nochmal in die Runde. Ich bin Recht neu als Volvo Fahrer. Habe ich erst seit 2 wochen einen XC90 D5 185 PS EZ10 aber erst jungfräuliche 123tsd gelaufen (mir ist bewusst das er viel Kurzstrecke lief)

 

Jetzt kamen mir prompt 2 Fehlermeldungen mit roten Warndreieck

 

Fehler 1: 2A10 Particulate Filter Temperature Sensor

 

Fehler 2: 2BAA Particular Trap

 

Jetzt gehe ich davon aus das der erste Fehler ein defekten Temperatur Sensor ausmacht und der 2 Fehler aufgrund des ersten der DPF voll ist.

 

Hat jemand noch weiter Erfahrungen damit? Bi für jede Hilfe dankbar um nicht sofort zur Werkstatt zu fahren und es Womöglich für teuer Geld reparieren lassen muss. Viele Grüße aus Lippe

Moin

Prüfe mal den Ölstand im Motor ,ob Er zu hoch steht !

ist die Partikelfilter-Belastung ausgelesen worden ?

 

Fehlercode 2A10

Partikelfiltertemperatursensor - Signal zu hoch

Fehlercode 2BAA

Beschädigter/verstopfter Dieselpartikelfilter, oder verstopfter Differenzdrucksensor,

oder falsches Signal vom Differenzdrucksensor

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Öl Stand kann ich nachher erst gucken, da wir immer im Gefälle Parken.

 

Die Filter Belastung habe ich noch nicht auslesen können, da mein Gerät nicht so tief rein kommt.

 

Das ist der besagte Fehler. auf Englisch steht nur das der Sensor einen Weg hat..jpeg

Ich muss noch eine Menge lernen aus der Volvo Ecke. Komme von Audi und habe wegen Familien Zuwachs, und der schon für mich attraktive Volvo Autos, zum XC90 gewechselt.

 

Ich hatte bei Audi vorher das VCDS Programm und konnte damit sehr tief in die Steuergeräte Einblicken. Bei Volvo weiß ich noch nicht genau was ich dazu brauche um zum Beispiel des den Füllstand des Filters aus zu lesen.

 

Ich habe erstmal einen Differenzdruck Sensor bestellt und einen Temperatur Sensor. Damit bin ich erstmal gerüstet. Hoffentlich sind das die besagte Fehler und es ist nicht schon zu spät das der Filter komplett zu sitzt.

 

Viele Grüße aus Lippe

DePanna,

da Du ja aus der Audi-Ecke kommst ,

sollte man die Lebensdauer eines Differenzdrucksensor dort halbwegs kennen.

auch die Leitungen/Schläuche überprüfen und

durchblasen,am bestem mit Druckluft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. DPF blockiert - Differenzdrucksensor ?