ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Neueinsteiger! DPF/AGR am D5 (185PK) ...

Neueinsteiger! DPF/AGR am D5 (185PK) ...

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 11:47

Hallo!

 

Vorweg: Bin seit 6 Wochen Besitzer eines V70 D5 "Edition Sport". Modelljahr 07-Saphirschwarz-Geartronic und weitere schöne Sachen aus der Aufpreisliste :-). Die fast 20Jährige Ära Opel ging mit dem Volvo zu Ende...und ich frag mich:Warum nicht schon eher!

Es stehen aber in kürze trotzdem ein paar Sachen aufm Plan wie ATF-Ölwechsel incl. Spülen, Zahnriemen und ich möchte aus profilaktischen Gründen den Partikelfilter entfernen und diesen sowie das AGR ausprogrammieren lassen. Hat jemand Erfahrung mit diesen Maßnahmen bzw. hat sowas schon gemacht/machen lassen? Es gibt div. Angebote von Chiptunern die das anbieten, auch ohne Leistungssteigerung. Lässt sich das auch via dem VIDA ausprogrammieren oder geht nur den Weg über den Programmierer?

Gruß Peter

Beste Antwort im Thema

Es geht doch gar nicht um ob man das darf oder nicht.

Dem TE geht es doch lediglich darum ob sowas Theoretisch moglich ist.....

Vielleicht will er mit dem Auto ja auch gar nicht in Deutschland fahren sondern nur im Ausland oder aber lässt esmdort zu und fährt hier rum.

Sowas......

Ich kenne diese Methoden vom Vectra C. Hier konnte man auch Mittels Softwareanpassungen so etwas rausprogrammieren. Sowohl AGR als auch Dpf. Allerdings musste man den Dpf entfernen durch ein Ersatzrohr oder den Inhalt Rauskloppen.

Mittels Vida sehe ich da keine Möglichkeit. Zumindestdens hab ich die Möglichkeit nie gesehen....

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

????

so viel ich weiß erlischt bei einem solchen unternehmen schlagartig die betriebserlaubnis.

wer bietet sowas an?

Zitat:

Original geschrieben von Peter´s Coupe

Hallo!

 

Vorweg: Bin seit 6 Wochen Besitzer eines V70 D5 "Edition Sport". Modelljahr 07-Saphirschwarz-Geartronic und weitere schöne Sachen aus der Aufpreisliste :-). Die fast 20Jährige Ära Opel ging mit dem Volvo zu Ende...und ich frag mich:Warum nicht schon eher!

Es stehen aber in kürze trotzdem ein paar Sachen aufm Plan wie ATF-Ölwechsel incl. Spülen, Zahnriemen und ich möchte aus profilaktischen Gründen den Partikelfilter entfernen und diesen sowie das AGR ausprogrammieren lassen. Hat jemand Erfahrung mit diesen Maßnahmen bzw. hat sowas schon gemacht/machen lassen? Es gibt div. Angebote von Chiptunern die das anbieten, auch ohne Leistungssteigerung. Lässt sich das auch via dem VIDA ausprogrammieren oder geht nur den Weg über den Programmierer?

Gruß Peter

Tachauch !

Ich hatte mich bei meinem ehemaligen V70III seeehr oft über den DPF geärgert :mad: und deshalb auch schon nach "Abhilfe" gestöbert; bin damals allerdings nicht fündig geworden :( !

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du von irgendwoher den entscheidenden Tipp bekommst ;), befürchte aber, dass sowas unmöglich bzw. nicht erlaubt ist ...

Gruß,

AlcesMann

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 18:11

Das war nicht die Frage ob erlaubt oder nicht. Das muss, wie beim Chiptuning, jeder selbst entscheiden

Anbieter gibt es da einige.. En anbieter zB. hab ich in der nähe (Bad Camberg) gefunden für 200€. AGR deaktivierung hab ich auch angefragt. Lieber fall ich in Ungnade bevor ich weiter so Geldverschwendende unsinnige Komponenten beherberge. Aber wie gesagt-das war nicht die Frage.

Gruß Peter

na dann machs doch

agr, lmm und turbo bilden eine regelungseinheit durch verschiedene sensoren und aktoren.

wenn ein programmierer das kann über da gesamte kennfeld, dann soll er das machen.

aber wie gesagt, betriebserlaubnis entfällt. ich weiß nicht wie sich der dpf steuerlich in deutschland auswirkt. im blöden fall ist das dann steuerbetrug in verbindung mit dem betreiben eines nicht in dieser art zugelassenen fahrzeugs ... ich glaub das wird im fall des falles heiter. vielleicht kann da ein guter anwalt helfen.

im übrigen viel glück!

Es geht doch gar nicht um ob man das darf oder nicht.

Dem TE geht es doch lediglich darum ob sowas Theoretisch moglich ist.....

Vielleicht will er mit dem Auto ja auch gar nicht in Deutschland fahren sondern nur im Ausland oder aber lässt esmdort zu und fährt hier rum.

Sowas......

Ich kenne diese Methoden vom Vectra C. Hier konnte man auch Mittels Softwareanpassungen so etwas rausprogrammieren. Sowohl AGR als auch Dpf. Allerdings musste man den Dpf entfernen durch ein Ersatzrohr oder den Inhalt Rauskloppen.

Mittels Vida sehe ich da keine Möglichkeit. Zumindestdens hab ich die Möglichkeit nie gesehen....

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 17:34

Nabend!

So siehts aus... Alleine die ganzen Z19DTH Motoren die hier ohne AGR und Chip unterwegs sind sind auch nicht hier in Deutschland zugelassen bzw. fahren nur mit roter Nummer oder auf Rennstrecken:D. Das kann man drehn wie man will-das Ergebniss ist das man so oder so mit einem Bein sich auf dünnem Eis bewegt. So long...

Ich hab mit dem Vida noch keine Erfahrungen sammeln können. Es scheint aber auch ein Clone, ähnlich wie das OP-Com,zu geben...Muss ich mir mal zulegen. Mit dem OP-Com kenn bzw. kannte ich mich ja aus.

Von daher wollt ich halt wissen ob es auf dem Weg möglich wäre und mir somit das Geld und den weg zum Tuner sparen kann.

Gruß Peter

Die Frage, welchen neuen Gebrauchten ich kaufe, beschäftigte mich fast ein Jahr lang bevor ich mich für den V70 2.4D entschieden habe. In erster Linie wegen der sehr viel weniger anfälliger AGRs und DPFs. Wenn Deiner nicht extrem viel Kurzstrecke gefahren werden soll, dann sehe ich persönlich keinen wertigen Grund für die geplante Aktion. Das Kosten/Nutzen Verhältnis inklusive möglicher problembehandlungen ist in meinen Augen nicht gerechtfertigt.

Grüße,

Fillin

ich weiß nicht ob die opels auf verschließen des agr reagieren, die elche schon, die gehen dann sofort in den notlauf, weil die werte turbodruck und lmm nicht mehr zusammen passen.

die elche haben zusätzlich einen nox "nachbrenner", der auch mit alarm reagiert, wenn das agr mault.

stell ich mir alles nicht so einfach vor.

Das OP Com (habe ich im Übrigen selber) ist was anderes als der Vida Dice.

Das Op Com (wenn auch als Nachbau aus China) ist von einem Zweitanbieter.

Der Vida Dice ist Direkt von Volvo, also Vergleichbar mit dem Tech2 von Opel.

 

Du hast mit dem Vida (das ist lediglich das Programm, ähnlich des TIS von Opel) in Vebindung mit dem Dice (das ist die Schnittstelle, ähnlich dem dem Tech2) ganz andere Möglichkeiten als mit einem Diagnosetool von einem Zweitanbieter.

Ich kann Dir das nur empfehlen. Allerdings läuft das Vida nicht auf einem 64Bit System, leider.

Du brauchst also noch ein 32Bit System. Entweder als Virtuelles Betriebssystem oder als Paralles BS.

Hatte für meins damals 130€ inkl. Versand und Zoll bezahlt.

 

Die Opel Motoren kamen sehr gut mit dem Rausproggen klar. Mein Diesel (150PS, Z19DTH) lief ganz Herforragend ohne AGR. Den DPF habe ich allerdings nicht rausnehmen lassen. Der machte aber bis dahin auch noch keine Schwierigkeiten.

Nur das AGR verschließen ging natürlich nicht, da kam sofort die MKL.

Wenn es also nen Tuner gibt der das Rausnehmen kann, sollte die Motorsteuerung auch damit klar kommen.

Hallo zusammen,

technisch lässt sich alles machen und auch perfekt anpassen. Dazu kann der DPF und wahlweise auch der Diesel-Kat entfernt werden. Das bringt richtig Leistung und hebt den D5 auf ein ganz anderes Level. In der Software wird das Differenzdruck-Signal (Druck vor und nach dem DPF) geändert, indem es einen festen Ist-Wert erhält und nicht mehr ausgewertet (Messwert) wird.

Ein Serien-D5 mit 200 PS kommt so auf knapp 230 PS und 500 Nm - allerdings mit Anpassung der Software.

Beim D5 mit Mono-Turbo und aktueller CR (ab MJ2007) ist der DPF wirklich ein großes Manko was Leistungsabgabe anbelangt.

Schöne Grüße

tragetasche

Hallo,

aber wer sowas macht ist immernoch nicht bekannt. Würde mich gern mal mit so einem Experten unterhalten

MfG

am 7. März 2019 um 21:50

Hallo Zusammen,

Meiner geht sobald ich ordentlich Gas gebe in den Notlauf. Fehler heißt Turbolader Überdruck siehe Foto. Gereinigt hatte ich bis jetzt die Drosselklappe, die sehr verschmutzt war. Das AGR Ventil sah auch schon sehr zugerußt aus aber da ich es mit dem Tester ansteuern konnte und keine Fehler diesbezüglich abgelegt waren habe ich es noch nicht ausgebaut und gereinigt. Hat jemand einen ähnlichen Fehler gehabt? Auf der Autobahn beschleunigt er ab 120km/h so wellenförmig aber ohne ordentlich Dampf wie ich es gewohnt bin. Wenn der Fehler da ist nachdem man mal ordentlich Gas gegeben hat kann man während der Fahrt mit dem Tester diesen löschen und sofort hat man wieder "volle" Leistung bis dieser bestimmte Bereich wieder erreicht wurde.

Ich hoffe es nicht der turbo und ihr könnt mir Tipps geben. Bj 2008 185ps Diesel

Viele Grüße

am 8. März 2019 um 5:14

Moin Sclass ich glaube es könnte auch am Ladedruckrohr oder am Ladeluftkühler liegen. Ist der Motor von unten vielleicht etwas Öl verschmiert.

@Sclass350

Was für ein Modell fährst du? S60, V70, XC90, S80 ...?

BJ 2008 könnte sein, dass du nicht im richtigen Forenteil bist. Eines deiner Bilder aus einem anderen Post lässt mich vermuten, es ist die Nachfolgegeneration.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Neueinsteiger! DPF/AGR am D5 (185PK) ...