1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Downpipe für den 2.0 TFSI und Softwareanpassung bis 272ps

Downpipe für den 2.0 TFSI und Softwareanpassung bis 272ps

Audi A4 B8/8K

Hallo,

habe auf diese Seite von DHT etwas gefunden was mich sehr interessiert:
Link

also,
1. will ich mal fragen was der Downpipe überhaupt ist (habe nämlich gar keine Ahnung) und würde es den Wagen schaden.
2. 272ps, ist das nicht ein wenig zu viel für den 2liter motor (aber immerhin hat der neue Golf R von Werk bis zu 270ps) wird es nicht zu hart für die Getriebe, Bremsen, Fahrwerk,...

Ich kann jetzt eigentlich nicht richtig entscheiden zwischen der Downpipe von DHT zusammen mit ein ESD von FOX oder ein Komplettanlage von Bastuck Link.

Der Softwareänderung (Chiptuning) würde mich auch interessieren, habe bei Abt gesehen und kostet gut 1800€ und es ist nur ein Optimierung des elektronischen Motormanagements.

Hier

hat einer geschrieben

Zitat:

ich würd nicht zu ABT gehen, um 1800€ bekommst du schon eine downpipe inkl. sportkat und abstimmung, und nicht nur eine standard-software aufgespielt, ohne jegliche wünsche äussern zu können!

damit sind dann ca. 270ps drin, aber STANDFEST!

.

also es klingt für mich dass der downpipe relative gut ist (aber wie gesagt, habe 0 Ahnung von sowas).

Dafür würde ich gern eure Meinung wissen.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BlacKKBurN

Das sagt schon alles oder? Sie wissen halt wie man es macht!

was wissen die, wie man mit Werbung die Leute beeinflusst?

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von audidriver_ffm

Brauche unbedingt ne downpipe mit sportkat fuer die leistungssteigerung....

Hi!

In welche Richtung solls bei dir gehen? ~300PS??

Gruß

Nach der Softwareanpassung von MTM, Sportendschalldämpfer (ohne Downpipe, KAT ist noch da) und Sportluftfilter von K&N erreiche ich zwischen durchschnitt 270-292 ps. Hängt natürlich auch von Wetter ab. Wenn den Tag kühler ist, bekommt der Motor viel frischer Luft kann er bis zu 292 ps kommen aber wenn es wärmer ist so zwischen 255-270.

Mit der Sound von Auspuff bin ich mehr als zufrieden. Habe aber gehört wenn ich den Mittelschalldämpfer durch ein Ersatzrohr ersetzen würde, würde es noch viel bösartiger klingen. Bin aber nicht so direkter Typ um meine Nachbar zu erschrecken wenn ich jedesmal den Wagen einschalten. Natürlich würde der Downpipe auch einiges bringen, 1. der Sound und 2. um die Abgase direkter zum Endschalldämpfer zu leiten. Bin noch immer bei der Gedanke um so eine Teil zu besorgen.

Der K&N Sportluftfilter klingt für mich mehr als sportlich. Jedes mal wenn ich hochschalte gibt es immer eine "Blow Off" Geräusch. Natürlich nervt das schon wenn man mal Lust hast in Ruhe zu fahren, aber sonst macht das richtig Spass.

Zitat:

Original geschrieben von choi

Hängt natürlich auch von Wetter ab. Wenn den Tag kühler ist, bekommt der Motor viel frischer Luft kann er bis zu 292 ps kommen aber wenn es wärmer ist so zwischen 255-270.

so krass schwankt kein motor leistungsmässig, egal bei welcher temperatur. 😉

+-10ps sind hierbei normal.

@perlibu:
dann bleibt dir nur noch eine downpipe zu verbauen, damit du auch temperaturmässig runterkommst.
ist halt immer die frage, ob dir das das geld wert ist, sofern du keine leistungssteigerung planst. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Hängt natürlich auch von Wetter ab. Wenn den Tag kühler ist, bekommt der Motor viel frischer Luft kann er bis zu 292 ps kommen aber wenn es wärmer ist so zwischen 255-270.

@perlibu:
dann bleibt dir nur noch eine downpipe zu verbauen, damit du auch temperaturmässig runterkommst.
ist halt immer die frage, ob dir das das geld wert ist, sofern du keine leistungssteigerung planst. 😉

Ja eine Optimierung wird morgen gemacht und zwar von MTM. Aber so zum Schutz macht es sicher Sinn! Aber oben habe ich gelesen dass es beim 8k gar kein downpipe gibt, sondern ein direkt Kat. Wie viel kosten die Dinger und wo gibt es solche?

Macht es Sinn bei einer Steigerung auf 215PS?

@choi
was fürne Anlage hast du? Und bringt der K&N Sportfilter was? Nur bei grösseren Optimierungen oder? Wurde nur Chip, ESD und Lufi geändert?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von perlibu

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

@perlibu:

Ja eine Optimierung wird morgen gemacht und zwar von MTM. Aber so zum Schutz macht es sicher Sinn! Aber oben habe ich gelesen dass es beim 8k gar kein downpipe gibt, sondern ein direkt Kat. Wie viel kosten die Dinger und wo gibt es solche?
Macht es Sinn bei einer Steigerung auf 215PS?

@choi
was fürne Anlage hast du? Und bringt der K&N Sportfilter was? Nur bei grösseren Optimierungen oder? Wurde nur Chip, ESD und Lufi geändert?

@perlibu

Habe ESD von Fox Exhaust. der K&N Sportfilter bringt schon einiges an Sound und Optik, Leistung auch aber nur minimal. Habe auch andere Bremsscheiben von der EBC der Turbo Groove inkl. Redstuff Bremsbeläge.

Ob einer Steigerung bis auf 215ps sinn macht ist jedermann Sache. Mir würde das nicht reichen. Downpipe kannst du beim xbay finden.

@perlibu:
eine DP macht besonders bei einer leistungssteigerung IMMER sinn!
die DP beinhaltet übrigens in der regel eh einen sportkat, das ist nicht einfach ein ersatzrohr. 😉

Also mein 1.8er ist von siemoneit racing gechippt und erreicht 235ps. Ich finde aber nirgends fuer den 1.8er eine DP bzw sportkat und ob der 2.0er auch geht weiss ich nicht.. Sehr aergerlich. Das geld waere es mir wert wenns den motor etwas schont.. Jemand ne idee?
Bereits verbaut ist eine sportauspuffanlage von friedrich motorsport also msd und esd grp A und sportluftfiltermatte von k&n

frag z.b. mal bei DTH nach: http://www.dth-turbo.de/
der Tobias baut für sehr viele deutsche AGA-anbieter anlagen bzw. teile.

bei Supersprint ist lt. HP grade was in planung:
http://www.supersprint.com/en/..._18_tfsi_160_hp__08_E28093E280BA.aspx

HG-Motorsport bietet auch was für längsmotoren, da müsste man mal nachfragen, ob es da auch was für den 1.8er gibt od. gar die DP´s vom 2.0er passen:
http://www.hg-motorsport.de/.../c18195_2-0-TFSi-Laengsmotoren.html

Zitat:

Also mein 1.8er ist von siemoneit racing gechippt und erreicht 235ps. Ich finde aber nirgends fuer den 1.8er eine DP bzw sportkat und ob der 2.0er auch geht weiss ich nicht.. Sehr aergerlich. Das geld waere es mir wert wenns den motor etwas schont.. Jemand ne idee?
Bereits verbaut ist eine sportauspuffanlage von friedrich motorsport also msd und esd grp A und sportluftfiltermatte von k&n

Zeig mal Bilder und mach bitte ein Video. Will hören.😁

@choi
Meinst du mit mit einem K&N Sportfilter einen im Luftkasten oder ein Pilzluftfilter? Also offen die man gross sieht im Motorraum?

Ja Sinn macht es schon, aber wenn ich lese, es geht nicht und dann wieder doch es geht. Diese Dinger kosten sowiso sehr viel. Habt ihr irgend welche Händler abgesehen von ebay?

@fox906bg
Danke werd ich mal machen hoffe die preise sind human , mehr als 1000€ wollte ich aber dann auch nicht ausgeben.

@perlibu
Klar kann ich mal machen ein video von sound hinten und eins mal vom
Tacho beim vollgas geben, finds erstaunlich was
Man aus so einem unscheinbar kleinen motor rausholen kann, ohne das man ihn zu sehr ueberfordert. Habe keine bedenken das was kaputt geht, vorallem laeuft der turbo auf "laecherlichen" 0,8bar... Bei ABt haste da dann schon mal 1,1 - 1,2 bar laut meinen chiptuner. Siemoneit racing ist auf jedenfall sehr seriös 🙂

Gruß Daniel

für den Siemoneit gibts halt noch andere parameter wie z.b. die zündung, mit denen man arbeiten kann. 😉
und der versteht sein handwerk mit sicherheit.

einfach den ladedruck hochzudrehen führt weder zum gewünschten ergebnis, noch zu einem gesunden motorlauf.

bzgl. downpipe sei noch gesagt:
das teil ist in der tat teuer.
das eigentlich teure daran ist aber der KAT.
und hier würde ich unbedingt auf die qualität achten und einen von HJS nehmen.
dann gibts keine probleme mit angehenden motorkontrollleuchten, probleme bei der AU od. lösen der beschichtung u.ä.

ist natürlich in der anschaffung etwas teurer, dafür kann man aber sicher sein, dass man ein völlig unproblematisches, hochwertiges markenprodukt erhält, mit dem man auch noch nach etlichen jahren seine freude hat.

Zitat:

Also mein 1.8er ist von siemoneit racing gechippt und erreicht 235ps.

Hi!

Laut HP gibt er solche Leistungen nicht an... ist das jetzt etwas realistisches oder nach DIN😎

gemessen?

Welches K&N hast du denn genau drinne? Und wie lange schon? 🙂

Gruß

Zitat:

Zitat:

@choi
Meinst du mit mit einem K&N Sportfilter einen im Luftkasten oder ein Pilzluftfilter? Also offen die man gross sieht im Motorraum?

Ja Sinn macht es schon, aber wenn ich lese, es geht nicht und dann wieder doch es geht. Diese Dinger kosten sowiso sehr viel. Habt ihr irgend welche Händler abgesehen von ebay?

@ perlibu

Es handelt sich um eine Pilzluftfilter

Zitat:

Zitat:

@choi

@ perlibu
Es handelt sich um eine Pilzluftfilter

Hi,

den hab ich auch bei mir drinn, macht guten Sound 😉

Hast du deinen eingetragen?

ahh dann ist der fall klar bei so einem Filter. Ist aber verboten und bei uns sehr teuer wenn man in die Kontrolle kommt. Hören tut das jeder! Bei uns fahren sehr wenige damit rum.
Ausserdem aufem Prüfstand laufen in den meisten Fällen die Motoren besser mit dem Serienfilter, da alles abgestimmt ist. Also rein für den Sound ist es ok.

Deine Antwort