Doppelverriegelung und Alarmanlage geht nicht mehr!
Hallo liebe Community!
ich habe bereits alles nach "doppelverriegelung abgesucht" aber hat mir leider nichts geholfen 🙁 Ich habe definitiv eine Doppelverriegelung und auch Alarmanlage in meinem Mondeo BJ 96. Bereits vor einiger Zeit konnte ich aber auf einmal die Doppelverriegelung nicht mehr "aktivieren". Ohne irgendeinen erkenntlichen Grund.
Damit verbunden geht auch die Alarmanlage nicht scharf. Ich habe bereits was von weißen Zapfen gelesen?! Diese habe ich "nur" an den hinteren Türen und sind nicht abgebrochen.
Dann habe ich gelesen "checkt mal die Sicherungen, aber RICHTIG" Was ist denn Sicherungen "richtig" checken und nicht nur durch optische Überprüfung? Die schauen nämlich 1A und wie neu aus! Nichts gebrochen.
Ansonsten bin ich leider völlig überfragt was ich wie testen kann! Habt ihr Tipps? Woran kanns liegen, dass DV und Alarmanlage nicht mehr gehen ??? 🙁
Viele Grüße und Dank für eure Mühen,
Stephan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sixbanger
Zu der Doppelschließung habe ich auch eine Frage:Wozu soll das eigentlich gut sein?
In meiner Betriebsanleitung steht:
"Das System dient als zusätzliche Diebstahlsicherung und verhindert das Öffnen der Türen von innen"Also müsste sich der Dieb ja schon im Auto versteckt haben wenn ich es verlasse und die Doppelschließung verhindert die Flucht??
Nunja, ich schaue beim Verlassen des Autos immer nochmal unter den Sitzen und im Handschuhfach nach, ob da noch jemand ist... aber dank der Doppelschließung brauche ich das ja garnicht mehr - klasse!!!
Gruß
Aua Aua 😁😁
Guckst du...kommt Einbrecher mit Draht durch Fenster, will aufmachen....geht nicht......dank Doppelverriegelung😛
19 Antworten
So, nach wirklich laaanger Suche habe ich was gefunden!
Zusatzrelais gefunden und ausgebaut... jedoch wie überprüfe ich diese auf Funktion ?! *mist*
Habe Sie mal abfotografiert... Ihr merkt schon, ich stehe ganz am Anfang meiner Autoschrauber-Karriere, aber ihr könnt mir hoffentlich weiterhelfen.
Also, wie überprüfe ich diese Relais nun auf Funktion... 🙂
P.S. Hier 2 Bilder der Relais...
Zitat:
Original geschrieben von sca.h
Also, wie überprüfe ich diese Relais nun auf Funktion... 🙂P.S. Hier 2 Bilder der Relais...
..., indem du mal deinen Sicherungskasten im Motorraum öffnest, die Relais R9 und R10 (Abblendlicht/Fernlicht, es sind die gleichen Relais) entnimmst und zum Testen benutzt.
Ist erledigt, aber ohne Erfolg...
Dabei fällt mir ein, die Sicherungen und Relais müssen ja eig. funktionieren, weil die ZV geht. Nur eben Warnanlage und DV geht nicht...
Bin am Ende mit meinem Spanisch... Ist wohl eher was mechanisches.
Fällt mir was ein... mein komplettes Handschuhfach bekommt keinen Strom und die Kabel laufen auch in den schwarzen Kasten rein, wo DL, CL, und so draufsteht. Der hinter dem Handschuhfach... Hängt da was zusammen?
Nochmal der derzeitige Stand der Dinge zusammengefasst:
- Zentralverriegelung geht
- DV und Diebstahlwarnanlage ohne Funktion
- Sicherungen und Relais funktionieren
- keinerlei Anzeigen bei geschlossenen Türen, dass Türen offen sind
Zitat:
Original geschrieben von sca.h
So, nach wirklich laaanger Suche habe ich was gefunden!Zusatzrelais gefunden und ausgebaut... jedoch wie überprüfe ich diese auf Funktion ?! *mist*
Da Du die Relais also schon durch funktionierende ersetzt hast, sind diese also in Ordnung.
Als nächstes mußt Du prüfen, ob die Relais Spannung bekommen, wenn die Doppelverriegelung geschaltet wird. Also Spannungsmesser anklemmen und nachmessen.
Wenn da nichts ankommt, wird wohl das ZV-Steuergerät hin sein. Die gibt es günstig beim Autoverwerter.