ForumBMW Klassiker
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. Doppelverglasung nachrüsten

Doppelverglasung nachrüsten

BMW 7er E38
Themenstarteram 11. April 2021 um 18:16

Hallo,

Sicher hat jemand von euch schon mal die Doppelverglasung nachgerüstet und kann mir ein paar Tipps dazu geben..

Ich wollte eig VFL Türen an den FL bauen, das musste ich aber verwerfen weil die Fond Airbag Integration nicht mal eben so realisieren lässt.

Nun habe ich aber Türen gefunden welche die Doppelverglasung drin haben welche ich gerne nachrüsten würde..

Was genau muss ich übernehmen und wie viel Aufwand ist das?

Danke vorab für die Tipps

Ähnliche Themen
3 Antworten

Einen derartigen Umbau habe ich noch nicht vorgenommen.

Aber wenn Du Türen mit Doppelverglasung hast, dann tausch die Türen doch aus.

Ansonsten gehe ich davon aus, dass alle Dichtungen und Zierleisten rund ums Fenster getauscht werden müssen. Und evtl, sogar der ganze Hebemechanismus in der Tür.

Themenstarteram 12. April 2021 um 14:45

Hab mich da leider etwas schlecht ausgedrückt..

Die Türen welche ich gefunden habe sind vom VFL und eben diese Türen haben die Doppelverglasung drin..

Vllt kaufe ich auch alle Türen und baue dann nur die „Innereien“ um..

 

Kann mir aber kaum vorstellen dass sowas hier noch niemand gemacht hat oder vllt irgendeinen Thread dazu kennt..

Ich habs auch nicht verstanden, auch nach deiner zweiten Erklärung nicht.

Also du hast einen FL und der braucht neue Türen - warum auch immer.

Du könntest VFL Türen kriegen mit Doppelverglasung aber die kannst wegen der Airbaggeschichte nicht einfach in deinen FL schrauben. Ok.

Und was jetzt?

FL Türen (ohne Doppelverglasung) kaufen und da dann die Doppelverglasung reinbauen?

Oder deine jetzigen FL Türen sind noch gut und du willst nur die Doppelverglasung umbauen aus den VFL Türen? Was ja aufs gleiche rauskommt...

Ich würde halt mal vergleichen inwieweit sich die Scheibenführungen und Dichtungen sowie Hebemechanismus zwischen Doppel- und Einfachverglasung unterscheiden und ob es da unterschiede zwischen FL und VFL gibt. Blick in den ETK ist da von Vorteil.

Zu guter letzt sei mir noch eine Bemerkung erlaubt: Wenn du unbedingt die Doppelverglasung drin haben willst, dann musst du das natürlich umsetzen. Ich persönlich bin bei Autos die als Klassiker gefahren werden sollen allerdings eher auf dem Originalitätstrip und würde mir ein Klassiker angeboten der die Doppelverglasung nicht ab Werk drin hatte sondern nachgerüstet, wäre das für mich eher wertmindernd. Das ist natürlich Geschmackssache und ich sae nur, dass ich halt so ticke.

Am Ende ist es dein Auto und deine Entscheidung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen