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Doppelvergaseranlage für 316 - TÜV-Gutachten?

BMW 3er E30
Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 22:59

Hey Leute ;)

ich habe einen E30 316, der leider mit dem werksseitig verbauten Pierburg Vergaser nur sehr bescheiden läuft, deshalb wollte ich auf eine Doppelvergaseranlage wechseln. Ich wollte fragen, ob mir vielleicht jemand mit dem TÜV-Gutachten aushelfen könnte? :)

Mit vielen freundlichen Grüßen!

bmw_driver

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11 Antworten

Vielleicht mal hier anklingeln?! Hier fährt jeder zweite Weber :)

http://bmw-02-club.de/

Ist das nicht eher eine §21 Einzelabnahmemaßnahme?

Viel zu viel Aufwand!

Hole dir lieber eine Sportnocke, zb. die 280° von Dbilas, steht zwar Turbo dabei, aber die geht auch beim Sauger.

Ändere die Bedüsung passend am Vergaser und vergrößere vorher die Ansaugung am Luftfilter und dann wird der Kleine richtig abgestimmt schon laufen.

Wenn alle Stricke reißen, einfach den Durchmesser der Venturis 2-3mm mit einem Fächerschleifer vergrößern und auch da dann die Bedüsung passend vergrößern, aber versuche es erst mal mit Serienvergaser und passender Bedüsung.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 30. Dezember 2016 um 10:04:30 Uhr:

Ist das nicht eher eine §21 Einzelabnahmemaßnahme?

Hätte ich beim E30 auch vermutet.

@OHC: sooo ein Aufwand ist das auch wieder nicht, von der o.g. Einzelabnahme mal abgesehen und der Frage, ob sich das bei einem 316er lohnt. ;)

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 21:30

Hey Leute,

danke für die vielen Antworten! :)

Also ich hätte mich vlt. besser ausdrücken sollen, mir geht es nicht primär um eine Leistungssteigerung sondern der Verbaute "Pierburg 2BE Ecotronic" läuft nicht richtig. Dabei handelt es sich um einen elektronisch nachgeregelten Registervergaser und die dinger machen nichts als Probleme...

Die Oldtimerwerkstatt meines vertrauens hat sich schon daran versucht das Teil richtig zum laufen zu bringen, ein ehemaliger Motortuner und ich. Nun habe ich endgültig die Nase voll und es soll was ordentliches her!

Von DBilas gibt es ein entsprechendes TÜV-Gutachten für den E30 und ich wollte fragen ob mir jemand mit dem Gutachten aushelfen könnte. :)

Mit vielen freundlichen Grüßen ;)

bmw_driver

Zitat:

@bmw_driver_11 schrieb am 30. Dezember 2016 um 22:30:46 Uhr:

Von DBilas gibt es ein entsprechendes TÜV-Gutachten für den E30 und ich wollte fragen ob mir jemand mit dem Gutachten aushelfen könnte. :)

...tatsächlich, von Bilas gibt es eine Weber Anlage für den E30. :D:cool: Gutachten alleine bringt nur nicht so viel, denn den Luftsammler und das Saugrohr brauchst Du auch. Eintragen kann man das zwar auch mit anderem Saugrohr und ohne Sammler, aber das ist dann eher so ne halblegale Geschichte. Die 1.800,-- Euro bei Bilas sind imho gut angelegt. Hast Du schon Vergaser?

Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 10:59

Hey, :D

also Doppelvergaser wollte ich mir neue bei IOZ kaufen und diese dann auch dort einstellen lassen. Den Ansaugkrümmer, Wasserflansch, Ti-Wasserrohr (Original BMW-teile) könnte ich von einem Bekannten günstig bekommen. Was dann noch fehlt wäre das Gasgestänge sowie der Luftfilterkasten, der meiner meinung nach aber eine gute Investition wäre.

Selbst wenn ich alle Teile einzeln neu kaufen würde, wäre ich imemrnoch weit unter dem Preis von DBilas, vorrausgesetzt ich habe das Gutachten.

Mit freundlichen Grüßen

bmw_driver ;)

Wäre es nicht sinnvoller einfach auf Einspritzer umzubauen?

Einfach ins BMW Regal greifen, fertig!

Kann sein das man die Einlässe wegen den Düsen oben was nacharbeiten muss, aber das war es dann schon.

Euro 1 mit Doppelvergaser eher nicht.

Zitat:

@bmw_driver_11 schrieb am 31. Dezember 2016 um 11:59:51 Uhr:

Hey, :D

also Doppelvergaser wollte ich mir neue bei IOZ kaufen und diese dann auch dort einstellen lassen. Den Ansaugkrümmer, Wasserflansch, Ti-Wasserrohr (Original BMW-teile) könnte ich von einem Bekannten günstig bekommen. Was dann noch fehlt wäre das Gasgestänge sowie der Luftfilterkasten, der meiner meinung nach aber eine gute Investition wäre.

Selbst wenn ich alle Teile einzeln neu kaufen würde, wäre ich imemrnoch weit unter dem Preis von DBilas, vorrausgesetzt ich habe das Gutachten.

Mit freundlichen Grüßen

bmw_driver ;)

Ok, wenn Du an die Sachen günstig herankommst, ist das freilich was anderes. ;) Ich würde bei Bilas anrufen und fragen, was das Gutachten kostet. Hab' ich damals auch gemacht mich dann jedoch kurze Zeit später jedoch für das Komplettpaket entschieden. Ich würde es Dir zwar wünschen aber ich glaube kaum, dass sich hier jemand mit einem Gutachten tummelt. Das war schon beim Golf 2 ein Riesenproblem und der ist ein paar mal öfter gebaut worden, als ein E30.

OHC wieder :D Einfacher als mit Doppelvergasern kann man so einem alten Motor keine Beine machen. Bisschen was am Kopf, Nockenwelle, Fächer und das rennt. Und: Euro 1? Power satt ohne Kat, lautet die Parole! :D

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 16:56

Hey Leute,

ich wünsche euch ein frohes neues Jahr! :)

Wusste garnicht, dass man die Gutachten auch einzeln bei DBilas bekommt. Mir wurde mal gesagt die bekäme man immer nur wenn man dort auch entsprechende Teile kauft. Ich werde mich in den nächsten Tagen mal schlau machen :D

Danke für den Tipp!

Mit vielen freundlichen Grüßen

bmw_driver

Zitat:

@dodo32 schrieb am 31. Dezember 2016 um 16:21:20 Uhr:

Zitat:

@bmw_driver_11 schrieb am 31. Dezember 2016 um 11:59:51 Uhr:

Hey, :D

also Doppelvergaser wollte ich mir neue bei IOZ kaufen und diese dann auch dort einstellen lassen. Den Ansaugkrümmer, Wasserflansch, Ti-Wasserrohr (Original BMW-teile) könnte ich von einem Bekannten günstig bekommen. Was dann noch fehlt wäre das Gasgestänge sowie der Luftfilterkasten, der meiner meinung nach aber eine gute Investition wäre.

Selbst wenn ich alle Teile einzeln neu kaufen würde, wäre ich imemrnoch weit unter dem Preis von DBilas, vorrausgesetzt ich habe das Gutachten.

Mit freundlichen Grüßen

bmw_driver ;)

OHC wieder :D Einfacher als mit Doppelvergasern kann man so einem alten Motor keine Beine machen. Bisschen was am Kopf, Nockenwelle, Fächer und das rennt. Und: Euro 1? Power satt ohne Kat, lautet die Parole! :D

Lach , ja wie jetzt , sind wir wieder in den 80er ? :D

Ja , schon richtig , ich hab das damals gemacht , aber passend zu den Doppelvergasern hatte ich den 2,0 ti Motor schon im 02er verbaut gehabt , da war Kopf und Nocke schon anders im Vergleich zum normalen 2,0 .

Hier soll nur ein normaler 1,6er mit den Gasern betrieben werden , da stell ich einfach mal den Sinn in Frage bei dem Aufwand .

Mit Seriennocke kann die Parole aber weiterhin in der Schublade bleiben beim 1,6er . :D

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