doppelvergaser +eg3
morgen,
mich hat gestern einer in der disco angesprochen der mein auto gesehen hatte und gefragt was ich den für eine motorisierung hätte.
ich halt gesagt 75ps eg3.
jetzt das verplüfende, er meinte er hätte an seinem eg3
einen -doppelvergaser- verbaut ebenfalls eine mohrauspuffanlage +fächerkrümmer sowie kopf gepland dazu noch die ansaugbrücke poliert/geweitet und eine andere nockenwelle verbaut
resultat 125ps!
er selbst arbeitet bei honda in köln und hat dank kollegen auch alles eingetragen bekommen
jetzt meine frage doppelvergaser wo bekomme ich den her? habt ihr schoneinmal was davon gehört? und wie siehts wegen der nockenwelle aus wo bekomme ich eine für den eg3 her?
eure meinung(bitte nicht is zu teuer das gilt nicht🙂) mich interessiert obs realisierbar is
16 Antworten
Sollte dein eg3 kein Kat haben dürfte es mit den doppelvergasern kein problem geben, sonst hast ein
riesen Problem beim eintragen. Zu dem hier schon angesprochenen Thema der Alltagtauglichkeit, kurz gesagt, vergiss es. Beide Vergaser sollten syncron zueinander laufen, das dauert schonmal ewig bis das eingestellt ist, wenn dus überhaupt selber machen kannst. Dazu muss eventuell die Bedüsung des Vergaser noch angepasst werden, sonst läuft
der Motor wie ein Sack Nüsse. Weiter sind deine Einstellungen an den Vergasern temperaturabhänig, d.h je nach dem wie hoch die Temperatur/Luftfeuchtigkeit/usw an dem Tag ist, läuft dein Auto gut oder schlecht.
Stimmt, daran hab ich noch gar nicht gedacht.
Abgasmäßig wirst dus wirklich nicht leicht haben ....
Denn der jetzige, eingebaute Einfachregistervergaser ist ein Ecotronic-Vergaser, gesteuert über dein Steuergerät.
Das heißt, solltest du dir wirklich nen Doppelvergaser einbauen wollen, dürfte es recht kompliziert werden.
Ersteinmal muss der neue Vergaser irgendwie durch das Steuergerät ansprechbar sein, dann das Einbauen&Einstellen des Teiles, dann musst du ev. dein Steuergerät umstellen, bzw. an den Doppelvergaser anpassen....hm.
Und ob das am Ende mit den Abgaswerten hinkommt, steht auch in den Sternen.
Andererseits klappts beim ec9 und bei einigen Preludes ja auch ohne Probleme mit Kat .... also unmöglich ist es wohl nicht :-)