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doppelvergaser +eg3
morgen,
mich hat gestern einer in der disco angesprochen der mein auto gesehen hatte und gefragt was ich den für eine motorisierung hätte.
ich halt gesagt 75ps eg3.
jetzt das verplüfende, er meinte er hätte an seinem eg3
einen -doppelvergaser- verbaut ebenfalls eine mohrauspuffanlage +fächerkrümmer sowie kopf gepland dazu noch die ansaugbrücke poliert/geweitet und eine andere nockenwelle verbaut
resultat 125ps!
er selbst arbeitet bei honda in köln und hat dank kollegen auch alles eingetragen bekommen
jetzt meine frage doppelvergaser wo bekomme ich den her? habt ihr schoneinmal was davon gehört? und wie siehts wegen der nockenwelle aus wo bekomme ich eine für den eg3 her?
eure meinung(bitte nicht is zu teuer das gilt nicht) mich interessiert obs realisierbar is
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16 Antworten
Hi!
Bei Vergasern keine Ahnung! Das einzige was mir da was sagt ist Weber Vergaser! Versuchs mal dort! Das wären trotzdem 50PS mehr, also eine Leistungssteigerung von 2/3! Möglich ist das sicher immer irgendwie aber.....
Da gibts doch auch nen Trick das man den EG3 auf 90PS bringt nur mit ner anderen Dichtung, oder irgendsowas! Da gibts aber was ich weis Tuningguides dazu! Ob man da wirklich 15 zusätzliche PS rauskriegt kann ich nicht sagen! Aber dann wären nur mehr 35 to go! ;-)
LG, Andi
brauchst du nicht lang suchn der doppelvergaser is serie wenn ich mich nich irre.
entweder hat dir der typ einen vom pferd erzählt.. ich bin da immer eher mißtrauisch, wenn mir fremde de taschen voll hauen.
ed6
@ed6
werd ich wohl noch ne weile suchen weil der eg3 hat auf jedenfall keinnen doppelvergaser sondern einen registervergaser sonst würd ich ja nich fagen oder?!
ich gehe davon aus das er mir erstmal die wahrheit gesagt hat
Doppelvergaser is beim EG3 definitiv NICHT SERIE...
Interessant klingt das Ganze ja schonmal Würd mich auch mal interessieren...
warum hast du ihn denn nicht selbst gefragt? :-)
er dürfte sich ja damit auskennen
@steffen_dec
da haste leider recht hätte ich machen sollen, da ich in der disco aber arbeite und haufen streß hatte habe ich mir für die details nicht soviel zeit genohmen er hatte nur irgendwas mit tss-tuning gemeint habe dort auf der seite allerdings nichts gefunden.
hab jetzt aber mal im netz geschaut scheinen doch schon einige gemacht zu haben aber leider wie immer keine details jedoch soll der doppelvergaser vom ec9 passen, auch ist es möglich sich seine nockenwelle bearbeiten zu lassen weil zu kaufen gibts keine hab ich jedenfalls nicht gefunden.
Würde eher auf MPFI oder EG5/EG6 also b16z6 oder b16a2 swappen, ist imo einfacher und du bist vom Vergaser los...
Greetz
aCiD
ich kann dir nicht sagen... welcher passt... weber ist ein hersteller von doppelvergasern, aber obs die überhaupt noch gibt?
von der mehrleistung abgesehen, musst du jedoch mit einem deutlich erhöhtem spritverbrauch rechnen
so long
Mein Honda Prelude BA4 12V hat einen Doppelvergaser von Kahin Serie. Vielleicht hat er ja eines von nem Honda Modell, der den Doppelvergaser schon Serie drin hatte wie meins...
http://www.kfz-tech.de/Mehrfachvergaser.htm
ed6
Zitat:
Original geschrieben von aCiD_x
Würde eher auf MPFI oder EG5/EG6 also b16z6 oder b16a2 swappen, ist imo einfacher und du bist vom Vergaser los...
Greetz
aCiD
Da wärs glaub ich günstiger gleich nen EG5 od. EG6 zu kaufen! ;-)
LG, Andi
Der EINZIGE Serienmäßige Doppelvergaser der bei den Civic`s verbaut wurde war der vom EC9.
Der EC8 und der EG3 haben identische Motoren, der EC9 ist halt ein EC8 mit mehr Hubraum und halt dem Doppelvergaser, daher 90 PS.
Es ist möglich diesen Vergaser an den EG3 zu bauen, muss aber angepasst werden.
Wie oben schon erwähnt wurde kannst du auch die Einspritzung vom EJ2 oder ED7 verbauen, dann musst du aber gleich noch das Steuergerät, Zündverteiler, Motorkabelbaum usw tauschen!
Und da du einen EG3 fährst brauchst du noch eine elektrische Benzinpumpe.
Da dieser aber nicht in den Serientank des EG3 passt musst du dir entweder eine externe Pumpe holen oder gleich den Tank mitwechseln vom EG4 oder sonstigen Modellen...
Viel Aufwand für reale 12 PS...
ob es jetzt überhaupt sinnvoll ist bei 1.3 L irgendwas zu tunen...das sei dahingestellt...
falls ihr weitere Infos braucht, besucht uns
Daher versuch es mit dem Doppelvergaser...WENN du einen findest...
Serie hat der ec8&eg3 einen einfach-registervergaser.
Serie gab es auf jeden Fall beim ec9 und glaube auch beim Prelude einen Doppelregistervergaser(= 2 parallel arbeitende Einfachregistervergaser ).
Das bringt shon etwas ... auf jeden Fall mehr als dieses ganze eg3-Tuninguide gewurstel.
Der ec9 schaffte es mit 0,05l mehr als der ec8/eg3 (=also quasi mit 139x cm³) auf stolze 90 PS.
Grund dafür hatte maßgeblich der Doppelvergaser.
Beachten sollte man folgendes:
Mit einem Doppelvergaser vebraucht man ein ganzes Stück mehr, als mit einem Einfachvergaser oder normalen Einspritzer.Außerdem wei ich nicht, inwiefern man den Doppelvergaser auf den Motor abstimmen muss.
Große Frage ist auch, da Vergaser meistens einige Macken haben, ob das nachher mit den Abgaswerten noch so alles stimmt.
Hatte auch schonmal bei ebay rumgeschaut ... aber so richtige Doppelvergaser-Schnäppchen gabs da auch nicht.
Und dein Disco-Kumpel....125 PS aus einem 1,3l - Motor?
Mit bissel Auspuffgewutschtel und dem Vergaserwechsel?
ähm.ne ;-)
@Captaingoetz
stimmt an die sachen wie verbrauch und abgaswerte hatte ich gar nicht gedacht (ein auto sollte ja auch irgendwo wirtschaftlich bleiben).
mit den 125ps is wirklich schwer zu klauben darum habe ich ja auch in diesem forum nach tips und hinweisen gefragt.
im übrigen danke
achja bevor ichs vergesse mazda hat einen wankelmotor rausgebracht der trotz 1,3l deutlich mehr als 150ps leistet(ich weis is eine andere technik wollts nur mal erwähnen)