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Doppelscheinwerfer ersetzen. Welche Marke?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 14. März 2020 um 15:43

Hallo

Wir haben einen GT Spezial mit Doppelscheinwerfer. Die sind nun schon recht alt und sollten mal ersetzt werden. Soll ich die guten von Hella nehmen oder tun es die billigeren wie z.B. die von Van Wezel (oder andere) auch? Passen denn da auch die Stecker? Welche Marke bietet das beste Licht und die beste Lebensdauer. Die Stellmotoren müssen auch getauscht werden. Herzlichen Dank für eure Beratung.

 

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34 Antworten

Am besten gehst du zu VW und bestellst dir dort die originalen Doppelkammer Scheinwerfer für je 240 Euro das Stück. Bessere Qualität gibts nicht für deinen Golf.

 

Hella ist auch nicht verkehrt, aber die verkaufen dann oft die B Ware, die der VW Händler nicht annimmt.

 

Die bei VW sind auch von Hella, nur eben 100% iO.

Wozu ersetzen, sind die Reflektorhalterungen gebrochen? Das miese Licht kommt von der beschissenen Elektrik und überalterten Glühlampen, deren Wolfram sich an der Kolbeninnenseite niederschlägt.

Relaisschaltung, hochwertige Lampen rein (Müssen nicht die +150 % sein, einfach anschauen wie die Lichtverteilung ausschaut... nicht so überragend besser) und korrekt einstellen lassen. (Oder es gleich selber durchführen).

Themenstarteram 14. März 2020 um 20:20

Erstmal ein herzliches Dankeschön für die schnelle Antwort. Na ja die Scheinwerfer sind halt schon recht alt. Vor allem der rechte ist schon ziemlich blind. Ein ELKOS (oder so ähnlich) mit defekter Leuchtweitenregulierung. Der kommt sicher raus. Na und wenn einer raus kommt, dann der zweite auch. Sonst sieht es nicht gut aus. Beim linken ist die LWR ja auch defekt. Habs heute nachgemessen. Der Wert geht von ca 11 Volt bis ca 5,5Volt. Das Signal von der LWR im Lichtschalter funktioniert also.

Mich wundert nur, dass es Scheinwerfer von 30 bis 250 Euro gibt. Und die schaun alle ziemlich gleich aus.

Die LWR-Motoren sind austauschbar. Sind mit dem Kugelkopf im Reflektor eingerastet, der Motor selbst mit einer Art Bajonettverschluss im Scheinwerfergehäuse fixiert.

am 15. März 2020 um 3:52

Ich habe mir die Dokas von dem Händler Atp bestellt (Depo), ja ich weis scheiss Quali und so weiter. Bin mega zufrieden hätte ich wirklich nicht gedacht, alles perfekt ja sogar die Lichtausbeute top !

Themenstarteram 15. März 2020 um 11:57

Habe ein Angebot entdeckt von Hella. Ein Paar (links und rechts) für 220,- €. Das ist ok für mich. Wenn die für LWR geeigent sind und die Stellmotoren auch einigermaßen günstig sind werde ich die nehmen. Ich hab ja schon mitbekommen dass einige Golfer von schlechter Elektrik geschrieben haben. Aus meiner Sicht ist es für eine Verbesserung des Lichts der erste Schritt gute Scheinwerfer zu verwenden. Danach kann man sich noch um die Zu- und Ableitung des Stroms kümmern. Wenn die Gläser und Reflektoren mal 15 Jahre alt sind, dann hilft mehr Saft auf den Birnen auch nicht viel. Aber dann, wenn die Scheinwerfer neu sind, natürlich schon. Werde mal nachmessen wieviel Spannung am Stecker ankommt. Kann mir jemand sagen wieviel es sein sollte? Das wäre klasse. Jemand hat mal was von 13,2 Volt geschrieben. Kann das jemand bestätigen?

Da irrst du dich aber. Die Spannung unter Last hat einen deutlich höheren Einfluss als der Satz neuer Scheinwerfer. Ich will nicht abstreiten, dass die nichts bringen. Aber schau dir doch einfach die Formel der elektrischen Leistung an, dann merkst du den immensen Einfluss.

P = U^2 / R.

Das bedeutet also, dass bereits 10 % Spannungserhöhung (Zur Nennspannung) zu 120 % Leistung führen. Umgekehrt bewirken 10 % Spannungsverlust eine 20 % Leistungsverringerung. Und das merkt man deutlich bei Glühlampen. Daher auch die übertrieben lange Lebensdauer der Leuchtmittel im Golf 3.

Also Motor an (!), Licht an und dann unter Last (!!) die Spannung am Leuchtmittel prpfen. Insgesamt ist ein Abfall von maximal ~ 0,5 V akzeptabel. Und es wird mehr sein.

Bei der Ladespannung von 13,8 V kommst du damit auf die um 13,2 V Nennbetriebsspannung.

Ich musste mal einen Scheinwerfer tauschen, da ist im Regelfall kein LWR Stellmotor mit dabei. Der ist separat zu kaufen, ausser er ist klar mitangepriesen.

Jap die Stellmototen sind nicht dabei

Ich habe bei unseren 2 Gölfen die Leitung von Lima zur Batterie in 35 Quadrat verlegt. Seitdem ist das Licht bei laufendem Motor deutlich besser

Themenstarteram 18. März 2020 um 17:51

Hallo

Hab nun mal nachgemessen. Ich komme auf 12,92 Volt. Der Wert ist auch recht stabil. Laut Aussage von einigen Kollegen sollten es aber ca. 13,2 Volt sein. Die einfachste Lösung wäre erstmal die Massekabel dicker zu machen. Das erscheint mir als der geringste Aufwand. Die braunen Massekabel zur Batterie direkt aus dem Stecker raus laufen zu lassen ist mit geringem Aufwand machbar. Kann ich den Kontakt des braunen Kabels aus dem Stecker ausbauen und dann direkt aus dem Steckplatz raus das dickere Kabel zum Minuspol der Batterie laufen lassen? Das sollte doch machbar sein. Erheblich schwieriger wäre es die Zuleitung für das Abblenlicht zu verbessern. Da müsste ich ja den ganzen Kabelstrang umbauen. Wir haben doch hinter dem Frontblech beim Motorhaubenschloß den dicken runden Zentralstecker. Reicht es von dort ab dickere Kabel zu verbauen oder muss das vom Relais beim Sicherungskasten weg gehen? Das werde ich sicher nicht machen. Das ist viel zu viel Aufwand. Einige haben auch geschrieben, dass ein dickeres Kabel von der Lima zur Batterie schon hilft. Stimmt das? Wenn ja welchen Querschnitt sollte ich da nehmen?

Herzlichen Dank für eure vielen und guten Ratschläge.

MfG

Klaus

Google mal nach H4 Booster ;)

Der H4 Booster ist aber mit die teuerste Lösung - klar wer nicht das Equipment/Wissen für selber machrn hat... verstehe ich. Audi 100 Lichtupdate reicht eigentlich auch, messt mal die Verursacher aus ;)

 

Ich vermute stark, dass nicht unter Last gemessen wurde. Somit ist das alles für die Katz.

Über die Relaisschaltung wurden hier zigtausende Threads gefüllt. Das mag nun etwas impertinent erscheinen, aber warum muss das Rad immer neu erfunden werden. Die Themen sind Online, man findet sie mit geeigneten Schlagworten.

Der masseseitige Verlust fällt stets kleiner als der plusseitige, einfach mal nachmessen. Unter Last aber!!!!

Also eine spitze an Minus, die andere an den Massepin des Lampensteckers. Und was zeigts an ... ? Wird wohl so 0,4 - 0,6 V sein.

Themenstarteram 18. März 2020 um 18:40

Was versteht Du mit dem Ausdruck "unter Last"?

Dass der Verbraucher, also die Glühlampe, nicht abgesteckt wird. Sprich man misst mit angesteckter Lampe. Wie hast du gemessen? Den Stecker am Scheinwerfergehäuse abgesteckt und das Multimeter ran?

Dann fließt ein absolut niedriger Strom, wodurch natürlich die Übergangswiderstände sich kaum bemerkbar machen.

Also Deckel am Scheinwerfer runter und mit geeigneten Messspitzen am Stecker der Lampe messen. Ich bin mir sicher, du wirst keine 12,9 V mehr messen.

Die höchsten Widerstände bildet der Blinkerschalter mitsamt dem Lichtschalter.

H4 Booster ist ne Möglichkeit. Oder eben selber bauen. Aber... brauchst halt Crimpzange usw..

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