Doppelparker / Duplex für Golf VI?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

kurz mal eine Frage, hat jemand Erfahrung mit einer Duplex-Park-Box (unten) in Verbindung mit dem Golf VI gemacht?

Da ich in den nächsten Wochen umziehe und mir leider dann nur einen Doppelparker zur Verfügung steht, bin ich mir nicht sicher ob mein zukünftiger Golf VI hinein passt. Die Autohöhe darf max. 1,50 m betragen, vermutlich + 3 cm Spielraum.

Der Golf VI ist lt. Technische Angaben 1.512 mm abzüglich Sportpaket von 1,5 cm ;-)
Ob die GPS Antenne bei angegebenen Höhe schon mit einkalkuliert wurde?

Vielen Dank für Eure Antworten.

25 Antworten

Alle Bauten zwischen 1970 und Anfang der 80iger sind maximal 1,50 hoch. Dass VW sich den Golf-Absatz durch eine unsinnige Höhe von über 1,50 selber wenn auch nur geringfügig schmälert, das ist eher das, was ich nicht nachvollziehen kann.

Sicherlich wird der nächste Golf wieder niedriger sein, denn bis dahin wird sich auch in Wolfsburg herumgesprochen haben, dass die Leute dann was anderes kaufen, bevor sie eine Teifgarage abreißen!

Übrigens: Gerade in großen Städten sind in Bürokomplexen oder Schickimicki-Wohnanlagen solche Parksystem eingebaut. Deshalb wird ein Mercedes, ein Audi oder ein BMW als Limousine wie als Kombi immer da reinpassen, denn dort weiß man, was so eine Fehlplanung bei der Fahrzeughöhe für Absatzfolgen haben kann!

Also ich habe seit letzter Woche eine Duplex Garage. Bin am Do das erste mal mit meinem 6er Golf rein gefahren und brauche jetzt ein neues Dach, weil mein Navi Sensor weggerissen ist!!

Zitat:

Original geschrieben von Susiii13

Also ich habe seit letzter Woche eine Duplex Garage. Bin am Do das erste mal mit meinem 6er Golf rein gefahren und brauche jetzt ein neues Dach, weil mein Navi Sensor weggerissen ist!!

Laut deinem Profil hast du einen Golf Plus - der passt ganz offensichtlich nicht in eine Duplex-Garage, das sieht man auf den ersten Blick. Bei einem "normalen" Golf ist es ziemlich eng, da mag's dann auf die einzelne Garage ankommen (insbesondere wenn man oben steht kann es möglich sein, aber unbedingt vorher ausmessen!).

vg, Johannes

Dann hab ich mich da vertan, ich habe keinen Golf Plus 🙂 sondern einen stinknormalen Golf!

LG

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Laut deinem Profil hast du einen Golf Plus - der passt ganz offensichtlich nicht in eine Duplex-Garage, das sieht man auf den ersten Blick. Bei einem "normalen" Golf ist es ziemlich eng, da mag's dann auf die einzelne Garage ankommen (insbesondere wenn man oben steht kann es möglich sein, aber unbedingt vorher ausmessen!).

vg, Johannes

Ähnliche Themen

Zitat:

Wie kann man sich das vorstellen? Aufgerissen wie eine Konservendose???

😰😰😰

Doppelparker ist ein interessantes Thema.

Zum Glück habe ich vor einer Bestellung eines GTD festgestellt, das der nicht auf den oberen Doppelparker kommt ohne sich die Frontschürze abzureißen.

Beim unteren Doppelparker hätte der Vorführer beihnahe auf den Schwellern aufgesetzt.

Tja, so hab ich einiges an Geld gespart. Trotzdem schade.

Ja der Sender ist vorne ausgerissen, im VW Zentrum wurde der dann runter gebogen, sodass er dann hinten auch ausgerissen ist. Jetzt sind praktisch die Sensoren sichtbar und es wurde vorerst mit Klebeband befestigt. Ist jetzt streichtsache wer das zahlt. Es wird ein Gutachter kommen und sich die Garage anschauen, schaut nicht schlecht aus, dass der Besitzer für den Schaden aufkommt!!

Original geschrieben von Koester

Zitat:

Wie kann man sich das vorstellen? Aufgerissen wie eine Konservendose???

😰😰😰

Zitat:

Original geschrieben von maier2244

Zum Glück habe ich vor einer Bestellung eines GTD festgestellt, das der nicht auf den oberen Doppelparker kommt ohne sich die Frontschürze abzureißen.
Beim unteren Doppelparker hätte der Vorführer beihnahe auf den Schwellern aufgesetzt.

O ja, das von Dir angesprochene Duplexsystem hatte ich leider kennen (und verfluchen) gelernt. Doch gibt es ja eine (techn. aufwändigere) Konstruktion, bei der oberes/unteres Fahrzeug beim Heben/Senken stets in der Ebene bleibt (siehe Bild), was gegenüber der Multiparker-Billiglösung gleich mehrere Vorteile bietet. Nebenbei: auch hier beträgt die erlaubte Fahrzeughöhe max. 1,50 m.

Golf-v-multiparker

wo kann man mit einem Golf 6 eigentlich noch hinfahren, ohne ein zu großes Auto zu fahren? Passt nicht in Duplexstellplätze, nicht auf die Linke Spur in Baustellen.....😉

Wieso kalkulieren die Hersteller dieser Vorrichtungen derart knapp, dass es voll am Trend der immer höher werdenden Fahrzeuge voll vorbei geht? Genormte Garagendeckenhöhen oder was gibt hier die Maße vor?

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Genormte Garagendeckenhöhen oder was gibt hier die Maße vor?

Ich glaube, die LBO (Landesbauordnungen) geben gewisse Mindestmaße vor. Aber diese Vorgabe basieren noch auf Erkenntnissen der 70er und 80er Jahre, wo eine S-Klasse so breit wie der heutige Golf war.

Hätte ich den Thread doch früher gelesen 🙁

Endlich in Frankfurt einen Tiefgaragenplatz bekommen (Duplex unten) und schon einen Schaden an der Dachantenne vom Navi. Reinfahren ging noch aber beim rausfahren hats nur noch gerummst 😰

Jetzt steht er beim Händler, mal sehen wie hoch der Schaden ist. Hoffe das Dach hat nichts abbekommen.

Da stehen Luxusschlitten drinnen, aber mein "popliger" Golf passt nicht rein.

Deine Antwort