Doppelgrill - Zusatzscheinwerfer anschliessen

VW Golf 1 (17, 155)

Guten morgen zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Doppelscheinwerfer Grill an meinen 91er Golf CL (MKB: SB) gebastelt.
Kann ich die Zusatzscheinwerfer ohne Probleme als Fernscheinwerfer anschliessen?
Wie sieht es mit den Kabelbäumen aus, existieren da schon welche im CL? Oder müsste ich ganz neue legen?

mfg
uli

18 Antworten

hmm vielleicht noch ne anmerkung:
bei mir laufen die zusatzscheinwerfer als nebelscheinwerfer.
ist auch ganz praktisch, da die wirklich den rand ausleuchten, aber ansonstens sind's eher funzeln bei mir (vielleicht mal birnen tauschen? welche kommen da rein?)

greetz
olli

H3, egal ob Fern- oder Nebelscheinwerfer.
Reflektor und Streuscheibe sind natürlich bei Nebel und Ferndingern verschieden, das nur nebenbei.
Ansonsten wird der Reflektor genauso wie bei den Hauptscheinwerfern mit der zeit stumpf.
Besonders wenn man die Birnen am Kolben brührt.
der Fingerschweiß verdampft und schlägt sich am Reflektor nieder.
dann hilft nur austauschen.
tipp: Bosch, philips und Osram bieten neuerdings Birnen mit bis zu 60% mehr Leuchtkraft an. hab ich aber noch nicht als H3 gesehen.
Fazit: neue Scheinwerfer, bessere Birnen un die Relaisgeschichte holen das Optimum heraus. Mehr geht nur nur mit moderneren/größeren Scheinwerfern oder Xenon

Moin! H.

Ok Bruce

Habe gerade nachgemessen. Bei laufendem Motor und eingeschaltetem Fernlicht liegt an der Batterie 13,5Volt an an den scheinwerfern liegt "nur noch" 11 Volt an zufrieden?? Nun werde aber trotzdem das nicht ändern hat so lange gahlten und wird auch noch länger halten. Und bin der festen überzeungung das was ich der Lampe genommen habe wird durch die zusätzliche zweite wieder rausgeholt und das doppelt und dreifach.

MFG Sebastian

Mehr Licht gibt es mit den Zusatz-Fernscheinwerfern auf jeden Fall.
ich kann gar nicht verstehen wie jemand auf 'einfache' umrüsten kann.
Manche machen das...
Wenn Du an der lima 'mißt' ist die Spannung noch höher!
o.k., ich hätte auch keine Relais eingebaut wenn ein Freund nicht KFZ-Elektriker wäre.

moin! H.