ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. DoppelDin Radio

DoppelDin Radio

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 21. März 2018 um 19:36

Hallo,

ich interessiere mich meinen Mopf, ein DoppelDin Radio & Nvigationsgerät zu spendieren.

Würde ich sage, Preis spielt keine Rolle, würde ich diesen Thread jetzt nicht brauchen.

Also wie sind eure Erfahrungswerte mit solch Geräten?

Die Chinacracher für ab 70 Euro sind wahrscheinlich wirklich Mist, aber ab wo muss ich denn rechnen das der Spaß anfängt, tatsächlich realistisch zu werden.

Es muss wirklich kein High End Produkt sein.

Danke

Beste Antwort im Thema

Sagt mal, habt ihr Smartphones? Könnt ihr damit umgehen? Wenn ja, da gibt es eine irre Erfindung, die heißt "GOOGLE"! Die weis alles. Wenn ich dort eingebe "doppel din radio maße", mehr muß ich da wirklich nicht eingeben, erscheint mir als Allererstes folgendes Bild,...

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
Themenstarteram 23. März 2018 um 20:41

Das hier von Tristan Auron spricht mich von der Ausstattung und dem Design sehr an. Fällt aber nicht mal in die "ganz okay" Liga mit rein ja? :-/

Bei dem Xtron welches mir gefiel störte mich schlussendlich die Klappfunktion des Bedienteils.

Dieses No Name Produkt ist ja der Hammer...bitte in dem Video vorspulen wo er die Funktionen zeigt.

Bei den ganzen Funktionen verzichte ich sogar auf CD :-)

Aber da würde der Mopf nicht so ganz mitspielen, wie dem sein Touareg, oder?

 

Also ich bin von meinem Android Radio auch begeistert. Achte nur auf ausreichend große CPU, RAM und ROM.

Themenstarteram 23. März 2018 um 22:38

Welches hast du denn?

Und wie läuft das mit den CAN BUS Adaptern ?

Siehe erste Seite.

Ich habe einen VorMoPf ohne Lenkradtasten, daher hatte ich da keine Probleme.

Ein Bekannter hat sich dasselbe aber in Doppeldin für den W169 geholt und es ging Plug and Play. Es mußten nur im Radiomenü die Tasten belegt werden.

Themenstarteram 23. März 2018 um 23:21

Ich erhoffe mir ja vom CAN BUS Adapter ja mehr als nur die Bedienung der Knöppe am Lenker.

Dachte zudem auch für den Rückwärtsgang ist der unabdingbar?

Wenn Du mit dem Gedanken spielst eine Rückfahrkamera anzuschließen, die läuft ohne CanBus und bekommt ihr Signal vom Rückfahrscheinwerfer.

Themenstarteram 23. März 2018 um 23:43

Und das Radio springt auch ohne CAN BUS direkt drauf an ohne umzustellen?

}Aber was ein CANBUS alles leisten "könnte" sieht man hier ab min 20{

 

Aber noch mal eine ganz bescheidene Frage.

Diese Radios sind alles Android Radios die lediglich mit Apps laufen, ja?

Aber bei meinem Handy wenn ich Navigiere geht das auf meinen Internet Traffic. Ich möchte aber in dem Radio weder Internetradio hören, noch mich mit Internet navigieren lassen.

Für Old-School Offliner wie mich, ist demnach so ein Android Radio gar nichts??

Den ganzen Kram was im Video gezeigt wird, kannst Du im CLK vergessen, dafür ist er zu alt.

Das Radio kann es zwar, aber der CanBus vom CLK unterstützt es nicht.

Zum Navi ist zu sagen, dass die Software hierfür, entweder direkt im Speicher ist, oder wie bei mir auf einer MicroSD. Somit brauchst Du auch kein Datenvolumen.

Genauso hast Du auch eine ganz normale UKW App drauf die das Radio oldschool über Antenne spielt.

Ich bin auf jeden Fall von dem Android voll begeistert. Vorher hatte ich ein 650,-€ teures Clarion, mit WinCE drin, das war nicht annähernd so gut wie das 280,-€ billige NoName aus China.

Ich habe vor einem Monat in meinem Winterauto - BMW e46 Limo - ebenfalls ein Androidradio montiert. Der Vorteil davon ist, dass man ins Internet per Handy-Hotspot KANN, aber nicht zwingend MUSS. So kann man sich gewünschte Apps in den bekannten Stores downloaden und danach offline nutzen. Das gilt vor allem auch für Navisoftware. Ich hatte schon vor längerem bei Amazon in einer Sonderauktion die Europaversion von Navigon für knapp 20 € gekauft. Diese habe ich auf das Radio geladen und benutze sie nun offline. Sie kann aber auch bei einer aktiven Internetverbindung aktuelle Verkehrsmeldungen mit einbinden. Wieviel dabei von dem vorhandenen Internettvolumen abgesaugt wird, weiß ich nicht. Dürfte aber auch nicht allzu viel sein. Wie gesagt: das ist ein KANN - kein Muss.

Der Radioempfang ist überraschenderweise genauso gut, wie mit dem Serienmäßigen BMW-Radio. Die Serienmäßige Antenne (mit separatem Verstärker in der C-Säule) sitzt bei meinem BMW in der Heck- und hinteren Seitenscheibe, wie ich das verstanden habe. Jedenfalls ist der Empfang unglaublich gut - da kommt mein CLK aber gaaaanz weit nicht mit. Zurück zum Gerät: Durch Android lassen sich alle möglichen Sinnvolle und auch Sinnbefreite Apps - ganz nach Belieben - installieren und auch jederzeit wieder löschen. Ich habe z.B. eine App installiert, die das Display weiter abdunkeln kann als es die Einstellungen des Gerätes ermöglichen. So werde ich auch bei schlechten Sichtbedingungen und Rabenschwarzer Nacht nicht mehr durch mein Display geblendet oder gestört. Sowas geht nur bei Androidgeräten. Derzeit habe ich im CLK einen Schweineteuren Clarion Naviceiver verbaut. Bin damit schon seit Jahren überhaupt nicht zufrieden. Die Zuverlässigkeit des Touchbildschirms ist Grottenschlecht. Manchmal muss ich Minutenlang auf einem Icon herum tasten/drücken, bis das Mistding endlich mal funzt. Und das bei einem Gerät, welches HAUPTSÄCHLICH mit dem Touchscreen bedient wird. Erschwerend kommt noch dazu, dass man bei geöffnetem Verdeck fast nichts mehr erkennen kann auf dem Bildschirm. Da ist der sog. "Chinakracher" zum Spottpreis (um 250 €) im BMW um Welten besser und sensibler. Aber ich habe einen MoPf mit Canbus, Lenkradtasten und Bosesystem. Das funktioniert mit dem Clarion gut - hat mir ein Autohififachhändler eingebaut. Momentan bin ich auch auf der Suche nach einem Androidgerät im Doppeldinformat, welches ebenfall mit diesen Grundvoraussetzungen zurecht kommt. Dann fliegt das Clarion sofort raus.

Sorry für den langen Text, aber manchmal muss man etwas mehr beschreiben, damit es keine Missverständnisse gibt.

Also ich habe auch einen mopf mit lenkradsteuerung und bose. Eingebaut habe ich ein xtron radio, einen passenden canbus adapter gibt es nicht direkt zu kaufen... allerdings kann man sich einen konfigurieren lassen. Ich habe meinen bri acr machen lassen. Und der radio funktioniert problemlos in meinem 208er

Hey Spinat, wenn du nix dagegen hast, würde ich da gerne mal auf dich zu kommen. Habe nur jetzt keine Zeit mehr, da ich mit meinen Oldies los muss. Vllt. kannst du mir ja dann mal die genauen Gerätebezeichnungen und Händler zukommen lassen. Wäre schön, wenn ich zur eigentlichen Cabriosaison ein gut funktionierenden Androidradio im CLK hätte. Hat dein Gerät eigentlich auch DAB+ ? Selbst das habe ich am Clarion nachgerüstet und aufwendig eine neue hochwertige Kombiantenne auf dem Kofferraumdeckel anstatt des serienmäßigen GPS-Dingens installiert. Habe aber so langsam die Befürchtung, dass der Empfang wegen des Gerätes selbst nicht so gut ist. Die Antenne ist diese hier und hochwertig.

Ja klar, ich habe hier schon in einem anderen thema mein setup aufgelistet, musst du mal schauen. DAB habe ich nicht verbaut, kann mich aber erinnernen das es den auch als adapter für den xtrons gibt. Allerding habe ich mit dem keine erfahrung da ich es nicht verbaut habe.

Zitat:

@Spinat2000 schrieb am 24. März 2018 um 13:05:56 Uhr:

Ja klar, ich habe hier schon in einem anderen thema mein setup aufgelistet, musst du mal schauen.

Nöö - ich suche bestimmt nicht Stundenlang sämtliche Beiträge durch. Zum Schluss ist´s dann in einem Thread, der damit eigentlich nix zu tun hat. Alles schon erlebt hier.

Wenn mich einer konkret etwas fragt, gebe ich ihm auch immer eine konkrete Antwort (meistens mit entsprechenden Links) und verweise nicht auf die Suche. Vllt. sollte ich meine Einstellung aber auch mal etwas überdenken. Egal - ich komme schon zurecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen