ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Doppel DIN Umbau

Doppel DIN Umbau

Audi A6 C5/4B

Hallo zusammen.

 

Kann mir einer behilflich sein?

Ich möchte meine mittelkonsole in Doppel DIN umbauen. Ich habe Bilder von meiner derzeitigen Konsole die eingebaut ist, von der Konsole die ich einbauen möchte und ein Bild vom Einbaurahmen den ich kaufen möchte beigefügt.

 

Meine Frage,

Bekomme ich alle Komponenten wie auf dem ersten Bild zu sehen ist auch in die Doppel DIN Konsole?

Ist das der richtige Einbaurahmen? Muss ich die gesamte Konsole tauschen, oder reicht der Einbaurahmen?

 

Benötige ich noch Komponenten wie Rahmen usw?

 

Um tips und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

 

Lg

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
20 Antworten

Das Klima-Bedienteil brauchst du auch neu … es gibt hunderte threads zum Umbau auf Doppel-Din, mit allen Teilen nebst Nummern und Einbauanleitungen, da müsstest du mal die Suche bemühen.

Ich habe es bereits hinter mir, du benötigst auch zusätzlich einen anderen Aschenbecher und entsprechend auch die Schaltverkleidung. Je nachdem ob Automatik oder Schalter ;-)

Ich habe ein Schalter.

wie gesagt Anleitungen sollte es genug geben, der Umbau ist aber auch nicht so schwer.

Du brauchst eigentlich alles neu: Konsole, Rahmen, Klima, Aschenbecher, Schaltsackverkleidung und natürlich das Radio. (Theoretisch kann man auch einige Teile auf 2-Din anpassen, aber der Aufwand ist meiner Meinung nach viel zu hoch)

Je nach Radio musst du dann auch noch ein wenig den Kabelbaum anpassen (Beim RNS-D bspw. noch KL15, ... ;-)

Als kleine Richtlinie, ich habe damals entspannte 4 Stunden alleine gebraucht, mit einem Komplettset vom Schlachter

Ich hatte schon angefangen zu suchen. Da ich alles in Holz Optik habe, würde ich es gerne dabei belassen. Zb die Blende wo der Warnblinker ist. Ich finde irgendwie nichts. Ich kann eine umgebaute Konsole haben. Aber ich suche nach allen in Holz Optik

Die Blende um den Warnblinker bleibt. Nur sind die 3 Nasen davon äußerst empfindlich. Warnblinker und die anderen Knöpfe kannst du ebenfalls übernehmen.

Ah ok. Das ich habe mir sagen lassen das die Blende auch gewechselt werden muss.

 

Wie sieht das mit der Aschenbecher Blende aus.

 

Kann ich die ab machen und an den anderen Aschenbecher anbringen?

Ich müsste dann nur eine Blende vom Schaltknüppel besorgen die passet in der Optik, oder ?

ich habe die Blende, den Warnblinker (der vom Schlachter hatte einen anderen Stecker) und das Kartenfach (bzw. da wo bei dir der ESP-Knopf ist) von meinem übernommen.

Aschenbecher blende bin ich mir nicht sicher, vermutlich muss die aber ebenfalls vom 2-Din sein. Der Aschenbecher muss ja beim 2-Din tiefer sitzen und entsprechend ist die Blende vermutlich ebenfalls schmaler. (ich suche auch noch nach einer passenden ohne Holz-Optik ;-)

Schaltknüppel-Blende wie gesagt muss ebenfalls passen, der Unterschied zwischen 1-Din und 2-Din ist die Befestigung nach hinten. Und der Unterschied zwischen Schalter und Automatik ist bezüglich der Größe des Ausschnitts.

Concert1
Wp-20170428-17-55-26-rich
Img-20170514-wa0001

Täusche ich mich?

Es sieht so aus als ob der Aschenbecher nur runter gesetzt wurde!

 

unten wird es schmaler von der Konsole her und zudem öffnet der 2-Din Aschenbecher ein wenig anders, wie beim 1-Din

Ok. Aber es sieht so aus als ob alle Komponenten passen. Also was die Blenden angeht

Nein, die Blende vom Ascher ist anders. Wäre sie identisch, gäbe es nicht zwei verschiedene Blenden mit 2 verschiedenen Teilenummern. Dadurch, dass der Ascher beim 2-DIN tiefer sitzt, ist die Blende schmaler.

Kann mir einer die Teilenummer für die Doppel DIN aschenbecher Blende geben?

 

Ohne finde ich zb bei eBay nichts.

 

Aber den Aschenbecher selber kann ich noch nutzen?

Nur ne andere Blende drauf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen