ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Doppel-DIN Radioumbau

Doppel-DIN Radioumbau

Themenstarteram 22. März 2009 um 10:24

nachdem ich mich durch einige mitglieder hier im forum inspirieren hab lassen, hab ich mich entschlossen auch ein doppel-din radio in meinen focus einzubauen.

 

hier ein paar bilder, die ich während dem umbau aufgenommen hab...

 

vor dem umbau (nicht mein auto)

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 22. März 2009 um 10:40

die blende nach dem verkleinern der radioöffnung links und rechts sowie grobem vorschleifen

Themenstarteram 22. März 2009 um 10:41

so bin ich während des umbaus unterwegs gewesen 

Themenstarteram 22. März 2009 um 10:43

und so sieht das ergebnis aus.

 

ich hoffe ich kann auch einige von euch für einen umbau begeistern! 

Themenstarteram 22. März 2009 um 10:43

noch eins

Themenstarteram 22. März 2009 um 10:44

noch eins 

...schön dezent gemacht, gefällt mir sehr gut...

am 22. März 2009 um 11:46

Schaut nicht schlecht aus! Welcher Bildschirm ist das wenn man fragen darf... und wie bekommt das untere Element raus ?? (Heizung, Stufeneinstellung..)

Themenstarteram 22. März 2009 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Black_Focus

Schaut nicht schlecht aus! Welcher Bildschirm ist das wenn man fragen darf... und wie bekommt das untere Element raus ?? (Heizung, Stufeneinstellung..)

klar darf man fragen. das ist ein jvc kw-avx-800 dvd-radio.

 

 

die heizung usw. geht genauso raus wie vorher auch. blende runter, kabel und seil an der rückseite abklemen und dann an der rückseite der blende die elemente abschrauben.

am 22. März 2009 um 14:40

Dankeschön !

Sind die Seile irgendwie verschraubt oder so ?? Braucht man ein bestimmtes Werkzeug ?

Themenstarteram 22. März 2009 um 14:59

ne, brauchst kein bestimmtes werkzeug. wenn du die blende abgeschraubt und etwas rausgezogen hast. kannst von oben hinter die blende schauen. dann siehst du die stecker von den seilen. oben am stecker ist eine sicherung, die du durch draufdrücken lösen kannst (am besten mit kleinem schraubendreher) und unten ist noch eine sicherung die du lösen musst. der einfachste weg ist, wenn du die obere sicherung vom stecker löst und dann den stecker nach unten drehst (ca. 90°). dann löst sich die untere sicherung von selbst. beim zusammenbauen einfach gerade zusammenstecken. hatte anfangs auch schwierigkeiten das seil abzubekommen, weil ich dachte dass ich was kaputt mach. aber des geht schon...

am 25. März 2009 um 22:55

Hallo liebe Forengemeinde,

vorerstmals einen schönen Gruß an alle hier registrierten Mitglieder. Ich bin seit heute neu hier :-) Falls es jemanden interessiert, ich komme aus Österreich. Mehr aber verrate ich schon nicht :-)

Ich hätte Fragen zu diesen Umbau und zwar, brauch ich wirklich nur Links und Rechts die Blenden zur Abdeckung? Muss man im inneren Schacht nichts wegschneiden, spachteln, beim Heizungsregler etwas wegfräsen...ect. wie es ein paar User in anderen Foren beschrieben haben? Wenn nicht wäre das natürlich Genial. Dann verstehe ich nicht warum andere die Uhr entfernen müssen...ect., wenn der 2 DIN Radio durch die Originale Blendenöffnung reinpasst und nur Links und Rechts eine Blende zur Abdeckung verwendet werden muss. Was schnipseln die dann soviel herum? Sozusagen ist das dann doch nicht ein 1,5 DIN Schacht sondern ein 2 DIN Schacht. Oder wie sehe ich das? Jedenfalls hat es in mir sehr das Interesse geweckt so einen Umbau durchzuführen, wenn das tatsächlich so Klang und Klaglos über die Bühne geht. Kann ich dann jeden 2 DIN Radio reinpflanzen? Und wie komme ich eigentlich zu der linken und rechten Blende?

Gruß

hellraver

Themenstarteram 26. März 2009 um 16:13

also der schacht ist nicht doppel din. er ist zwar breit genug (glaub ich) aber nicht hoch genug. deswegen baut man das doppel din radio auch ohne den rahmen ein, der mit dem radio mitgeliefert wird.

 

an der blende ist oben und unten ein kleiner steg, der das fordradio hält. dieser steg muss weg weil das radio sonst nicht reinpasst. ebenso musst du am schacht selber hinter der blende ein eck rausschneiden (ist nur plastik, wird auch nix befestigt dran) und du musst auch von dem warnblinkerknopf einen steg unten abschleifen.

 

die uhr sowie heizungsregler bleiben unberührt. wenn jemand die uhr und aschenbecher oder so weg macht, dann wahrscheinlich weil die nicht gefallen oder weil 2 geräte übereinander angeordnet werden sollen...

 

so dann hast du alles entfernt was den einbau stört. jetzt musst du nurnoch die öffnung in der blende, die ja zu breit ist, weil du den rahmen vom radio nicht drauf machst verkleinern. ich hab dazu 2 kunststoffprismen zurechtgeschnitten, an die rundung der blende angepasst und eingeklebt.

 

anschließend noch schleifen, spachteln, lackieren und alles zusammenbauen. fertig ist der umbau.

 

manche haben sich das lackieren gespart und nur eine blende rechts und links in die öffnung eingesetzt. aber ich weis nicht wo man sowas bekommt und es sieht meiner meinung auch nicht so toll aus...

 

und ob alle doppel din radios reinpassen kann ich dir auch nicht sagen. hab ja nur das eine...

 

ach ja es gibt sogar umgebaute blenden zu kaufen. aber die sind überteuert und sehen auch nicht so gut aus.

 

gruß.

am 26. März 2009 um 17:05

Danke für die ausführliche Beschreibung. Ein paar Fragen sind mir noch eingefallen und zwar, lässt sich dein Rahmen überhaupt festschrauben wenn links und rechts eine Blende eingespachtelt wird? Du weisst schon, mit den 4 schrauben im inneren des Rahmen. Wenn nein, wie ist er dann befestigt? Einfach nur draufgesteckt? Und der Radio selbst? Sitzt der auch einfach nur so im inneren? Sprich man könnte ihn jederzeit herausziehen ohne den kompletten Rahmen abzunehmen? Und würdest du mir noch deine Maße vom Radio nennen, so wie er jetzt eingebaut ist, um diese dann mit anderen Radios vergleichen zu können die mir ins Auge stechen. Toll wäre natürlich wenn ein pioneer 2 DIN Radio auch so elegant reinpasst.

Gruß

hellraver

Themenstarteram 26. März 2009 um 18:12

also ich hab die blende nicht festgeschraubt nur durch die klammern befestigt. aber sie ist deswegen nicht locker oder so. man zerrt ja auch nicht dran oder so... das ist so, weil nur das display aus der blende rausschaut und nicht das ganze radio. ich hab den spalt zwischen display und blende ziemlich knapp gehalten. somit lässt sich das radio auch nicht rausziehen ohne die blende abzunehmen. ich werde es noch festschrauben im schacht (wenn ich den bluetooth adapter einbau). bei meinem radio waren so schienen dabei, die am radio festgeschraubt waren. diese werde ich auch wieder verwenden beim befestigen. dürft aber auch nicht das problem werden.

 

die einbaumaße (angabe jvc) sind. bxhxt 182x111x160 mm.

aber das radio selbst ist etwas kleiner 175x100x160 mm.

 

und hab grad nachgeschaut. also du kannst die blende auch festschrauben, weil die schrauben schräg nach außen eingedreht werden. die blende ansich stört da weniger. ist halt nur fraglich ob man da noch ran kommt. also bei mir könnt ich die oberen beiden schrauben festmachen, wenn ich das display ausfahr. wenn du ein radio mit abnehmbarem display hast kannst evtl sogar alle 4 schrauben festmachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen