Doppel-Din in e90 3er
Moin moin!
Ich möchte in meinen e90 ein Doppel-Din Radio einbauen, unzwar das hier: http://www.autoradiogpspc.com/de/...gps-dvbt-bmw-xml-262_264-1172.html
Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, dann ist der untere, leere Schacht für die Klimaysteuerung. Jedoch belegt allein das jetzige (BMW Professional) Radio einen Schacht, direkt dadrunter liegt die Klimasteuerung - kann man das trotzdem mit dem Radio verbauen, was ich oben gepostet habe?
Mir ist nachher halt auch wichtig, das ich das Multifunktionslenkrad nachrüsten und am Radio anschliessen kann. Ebenso möchte ich eine Rückfahrkamera anschliessen, die einen AV-Ausgang hat.
Ich habe noch folgendes für das Radio entdeckt: LWL - was ist das?
Habt ihr Bedenken bei meiner Vorstellung? Vielleicht andere Kaufempfehlungen? Ich bin über jeden Post dankbar! 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von DJ CeeJay
Ich habe noch folgendes für das Radio entdeckt: LWL - was ist das?
Das ist eine gängige Abkürzung für Lichtwellenleiter.
Kantholz
81 Antworten
Das ist richtig
Nur, wer baut sich ein Doppeldin-Radio wenn original Navi vorhanden ist????????
Vielleicht jemand, dem das blöde Business einfach nicht reicht... 😁
Aber das tut ja letztlich nichts zur Sache. Ging ja nur darum, ob und warum es zwei unterschiedliche Blenden gibt. Ich geb zu, ich hab am Anfang auch mit dem Gedanken gespielt, weil ich in all meinen letzten Fahrzeugen stets gute Doppel-DIN Radios verbaut hatte, aber letztlich hab ich mich auch an das lahme Business Navi gewöhnt. Wenn dann wäre ein Umbau auf Prof wohl auch optisch sinnvoller gewesen bei der Konstellation. Aber da früher oder später eh nochmal ein Fahrzeugwechsel bevorsteht... 😛
Business ist einfach Zwischenlösung und in meinen Augen Mogelpackung. Da kann ich sofort beim Standard bleiben 😉
Probleme der Nachrüstung sind gleich. Aufwand und Kosten sind ??????? je nach Austattung und Jede/er muss selbst entscheiden
Geb ich Dir durchaus recht. Hab ich aber so gekauft und wie ich bei Mobile feststellen muss, gibt es von den Erstmodellen nicht allzu Viele mit Navi. Warum auch immer...? Die Bedienung der Musik, PDC und die Einstellungen sind schon eine feine Sache, aber das Navi selbst kannst'e ja voll in die Tonne kloppen, wenn Du ein gutes Becker gewöhnt bist... Aber gut, für die Suche um die Ecke reichts 😁
Aber ich bin ehrlich, sollte der nächste E9* kein Navi Prof haben, dann verzichte ich lieber ganz und rüste auf Doppel-Din um. Schon allein, weil dann alles inclu ist. PDC, Rückfahrkamera, Freisprecheinrichtung, DVBT und vor allen Dingen ein optisch ansprechendes Navi mit diversen Sonderfunktionen. Das bringt mir ein Umbau von Business auf Prof nicht...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von NeoNeo28
...
Das bringt mir ein Umbau von Business auf Prof nicht...
Der bringt was ... nur mit Aufwad
Dies und so Einiges habe durch und bin bereit weiter zu machen aber das muss sich auszahlen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von DJ CeeJay
Ich möchte in meinen e90 ein Doppel-Din Radio einbauen, unzwar das hier: http://www.autoradiogpspc.com/de/...gps-dvbt-bmw-xml-262_264-1172.html
Was isn das für ein Schrott?!
Was für?
Ohne Worte ist für mich Sch.....
Mhmm, ich kann's nicht beurteilen, kenne das Gerät nicht und hatte bisher nur hochwertige Doppel-Din Radios von Pioneer, Kenwood & Co. Aber alles gleich als Scheiß und Müll abzutun, nur weil's nicht original BMW ist, na ja - sag ich mal nix dazu... Sähe nach dem Einbau auf jeden Fall originaler aus, als die üblichen Doppel-DIN Kandidaten. Ein ähnliches Gerät mit allem Schnickschnack gibt es um die 700 Euro und mal ehrlich, ausstattungstechnisch kann da auch kein Navi Prof mithalten. Vom Navi Business red ich jetzt mal gar nicht, aber selbst beim Prof ist die Bildschirmausflösung nicht der Burner und die Kartendarstellung und Ausstattung doch eher rustikal.
Aber rein optisch sag ich mal so, hat der E9* bereits ein Navi drin, sieht ein zweiter Bildschirm so oder so einfach schei** aus und macht wohl auch funktionell nicht wirklich viel Sinn. Zum Doppel-Din Umbau würd ich also nur greifen, wenn original kein Navi vorhanden ist.
Geht ja im Grunde auch nicht nur um die Navi Funktionen selbst, wo jedes mobile Becker oder Garmin Navi für 120 Euro besser ist als das Prof von BMW.
Letztlich soll das ja jeder halten wie er mag... 😁
Zitat:
Aber alles gleich als Scheiß und Müll abzutun, nur weil's nicht original BMW ist, na ja - sag ich mal nix dazu...
Alpine und Co. sind auch nicht "Original BMW" und trotzdem sehr gut!
Das hier vom Threadsteller gezeigte Gerät ist allerdings ohne wenn und aber Voll-Schrott! Man muß wahrhaftig kein Experte sein um das zu erkennen... Es ist kein Markengerät und vernünftige Navigation, + Multimediafunktionen, + DVB-T für gerademal 470€ können nur Schrott sein.
Mir reicht es schon die Produktbeschreibung auf der Website zu lesen...
Hier mal ein paar Beispiele:
Zitat:
Sein Touchscreen 7 "können Sie den vollen Nutzen aus ihren Vormarsch Features nutzen mit einer intuitiven und einfach zu bedienen.
Zitat:
Sub-Woofer-Ausgang, verbinden Sie den Subwoofer nach Hause fahren.
... Bei diesem Voll-Schrott ist kein einziger Satz richtig geschrieben. Wie hochwertig wird das ganze da wohl sein!? Da erübrigt sich auch jede vernünftige Antwort in diesem Thread, da man diesen Müll gar nicht erst kaufen sollte. Vom Einbau ganz zu schweigen...
Zitat:
Mhmm, ich kann's nicht beurteilen, kenne das Gerät nicht und hatte bisher nur hochwertige Doppel-Din Radios von Pioneer, Kenwood & Co. Aber alles gleich als Scheiß und Müll abzutun, nur weil's nicht original BMW ist, na ja - sag ich mal nix dazu... Sähe nach dem Einbau auf jeden Fall originaler aus, als die üblichen Doppel-DIN Kandidaten.
....
Aber rein optisch sag ich mal so, hat der E9* bereits ein Navi drin, sieht ein zweiter Bildschirm so oder so einfach schei** aus und macht wohl auch funktionell nicht wirklich viel Sinn. Zum Doppel-Din Umbau würd ich also nur greifen, wenn original kein Navi vorhanden ist.....
Irgendwie verstehe Dich nicht denn selber bezeichnest Du das original Navi dh. den zweiten Bildschirm als Sch.... 😉
Habe das Dynavin gesehen und von Quali kann man nicht Reden.
Untere Kante steht über die original Verkleidung was nicht besonders schön aussieht.
Ausserdem ist das Zeug technisch und optisch naja ... sage dazu nichts mehr
Hier mal ein Beispiel eines Doppel Din Einbaus in einen E90 inkl. Knöpfchen im Aschebäsche 😁
Und sieht besch.... aus weil die Blende nicht besonders passt 😁
Die untere Teil der Blende steht der original Verkleidung über (rangt nach vorne aus).
Bei der Bezel Blende von Janus gibts sowas nicht. Da wird alles ordenlich und passend abgeschlossen 🙂
@Spark: Das unschöne an der Blende von Janus ist das extrem tief sitzende Radio. Da muss man ja regelrecht im steilen Winkel nach unten blicken.
So extrem ist es nicht (schon im Real gesehen). Ausserdem wer während der Fahrt guckt ständig auf den Monitor?
Kleine Info: von Janus gibts auch ne Blende wo das Klimabedienteil unten sitzt 🙂 Hier muss aber das Klimabedienteil an den unteren Ecken bearbeitet werden 😉
Ich meinte auch nur, dass ich einen Doppel-DIN Umbau allenfalls - und nur dann in Betracht ziehen würde, wenn das Fahrzeug kein Original Navi hat. Weil Navi Bildschirm und Doppel-DIN - das sieht meiner Meinung nach nun wirklich Kacke aus... Zumindest würde ich mir keinen E9* mehr mit Business Navi kaufen, weil das für mich schlichtweg nichts Halbes und nichts Ganzes ist. Dann lieber gleich ganz ohne Navi. Mit einem verbauten Navi Prof könnte man sich hingegen noch anfreunden, aber es wäre für mich halt kein absolutes "muss" beim Autokauf.
Über Soundqualität lässt sich aber bekanntlich streiten. Mein "preisgünstiges" Pioneer Doppel-DIN im W203 für 349 Euro war jedenfalls in Ausstattung und Klang absolut top. Da kann mein Business nicht mal ansatzweise mithalten. Von daher mach ich das ganz sicher nicht am Preis fest. Die Gesamtkombi machts... 😛