Doorboards

Also ich möchte mir mal wieder eine schöne anglage in meinen Golf 3 bauen, aber dieses mal wollte ich richtig druck von vorne.

Ich dachte an ein zwei oder 3 wege system, mit ünterstützung von 3 oder 4 Kickbässen.
Nun stelle ich mir die frage welche komponenten ich werwenden soll, ich dachte so an Phonocar.
Ich möchte einen knackigen und klaren klang haben.

Kann mir dazu einer Tipps geben.

Gruß

23 Antworten

wobei bei Messefahrzeuge eher Optik und Lautstärke und nicht Klang im Vordergrund steht!

Zitat:

Original geschrieben von ToniHeinz

wobei bei Messefahrzeuge eher Optik und Lautstärke und nicht Klang im Vordergrund steht!

So siehts aus.

Also ich habe mich für ein Konzept endschieden

Die Doorboards werde ich von PM bezeihen
sprich für 2 160 mm und 1 mal 100 mm.
pro seite

Als System werde ich
Phonocar 3 Wege System 2/804 nehmen
und als Kickbass 2/737

Die türen wollte ich mit matten dämmen
und evtl. die Türverkleidung mit der türe fest verschrauben.

gruß

Nur mal so zum nachdenken...

Du willst Kickbass und Mitteltöner ins selbe volumen spielen lassen? Noch dazu sitzt der 10er auch im selben Volumen?

Oder hat jedes Chassis sein Eigenvolumen?

Ähnliche Themen

Und die Frage ist doch, auf welcher Höhe sitzt dann der MT. Im Fussraum dürfte er eher nicht optimal verbaut sein...

Ganz abgesehen davon, das beim abstimmen von nem 3 wegesystem schon der ein oder andre meister kapituliert hat 😉

Beim 3 Wegesystem nimmt man üblicherweise ja auch keinen kickbass, dann wärs nen 4 wege frontsystem bei dem der hohe mitteltöner, der normale 16er mitteltöner und der kickbass jeweils ein eigenes volumen brauchen und vom einbauort möglichst auf einer achse sitzen sollten. Hast du denn schon 4 wege frequenzweichen? wie willst du die signalaufteilung handhaben? Das wird arg kompliziert was du vorhast.

versuch doch lieber erstmal nen zweiwegesystem "amtlich" zu verbauen, ohne geklapper und geknarze aus der tür. Wenn du da ein wenig aufwand betreibst kannst du schon ziemlich schnell selber beurteilen wieviel mehraufwand so nen "4 wege" system, wie du es planst, ist. und das für vermutlich nichtmal geschätzte 10% klanggewinn...

Und vermutlich jeder hier der nen mittel/oberklasse frontsystem amtlich verbaut hat wird dir selber sagen das man kickbässe zum normalen musikhören nicht braucht. auch ein 16er TMT kann dir Gitarren in die Fresse rammen, mit der Snaredrum von ner guten Aufnahme deine Kniescheibe zertrümmern usw. Ihr wisst was ich meine 😉

Hier mal die Doorboards, natürlich hat der Mitteltöner ein eignes Gehäuse.
Siehe Link.

gruß

hi,

kannst du die doorboards selber machen - ist ganz einfach, die brauchst 1 wochenende und die dinger sind fertig.

schau mal hier http://www.hessen-sound.com/hs/start.htm , geh auf workshops - renault 19, das kannst du mit anpassungen für den 3'er genau so umsetzen.

hab ich auch gerade gemacht und passt, sieht gut aus ....

MarcTwo

Ich würd am Anfang ein hochwertiges Doppelwoofersystem einbaun. Das Geld lieber in die Dämmung stecken. Wenn dann wirklich etwas nicht paßt, kann man ja mal Probeweise einen MT reinhängen. Aber Kicker +TMT ist nicht das wahre!

Deine Antwort